Hallo ich hab ein Radio:
Sony CDX GT35U
Maximale Ausgangsleistung (1 kHz, 40 Ohm): 4 x 45 W
Maximale Vorverstärkerausgangsleistung: 2 V
Und will mir Boxen kaufen:
JBL GTO 428
100 mm 2-Wege-Lautsprecher
Frequenzbereich: 75 Hz–21 kHz
Wirkungsgrad: 90 dB
Impedanz: 2 Ohm
Dauerbelastbarkeit (RMS): 35 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 105 Watt
Nun ist meine Frage ob das zusammen passt oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher ob die Boxen das vertragen? Oder kaputt gehen können wenn der Radio mehr Ausgangsleistung hat. Bin da relativ ahnungslos :'(
Das das nid die "super Boxen" sind denk ich mir... allerdings hab ich auch kaum ansprüche einfach nur Musik^^
Danke schonmal!
Hi,
also die Watt angeban sind wie schon geschrieben MAXIMAL angaben und tun überhaupt nix zur sache
Dein Radio leistet wenn überhaupt 4x 17watt,
Und in 99.999684% aller fälle (auf den normal user bezogen und nicht SPL) gehen LS durch zu geringe leistung kaputt
Versteh ich nicht ganz...
Heißt das jetzt das die Boxen kaputt gehn würden? Oder kann ich das so beruhigt einbauen?
freue mich weiterhin über antworten!
xpolo1337
einbauen kannst die auf alle fälle und kaputt gehen werden sie auch nicht so schnell.
wollte damit nur sagen, (weil du die brachiale leistung vom Radio angesprochen hast) dass die LS mit zuviel leistung seltener kaputt gehen wie mit zu wenig
Also wenn die Boxen kaputt gehen würden läge es schon daran das die zu wenig Leistung haben?
Oder wird bei normalem Gebrauch nichts passieren?
Wie Sie ja geschrieben haben leistet das Radio sowieso nur ca 17 Watt...
Wäre es dann nicht sowieso unbedenklich?
Bin grade etwas verwirrt
Gruß
xpolo1337
es hat mehr damit zutun, das radio bzw. verstärker an ihre leistungsgrenzen stoßen, auch wenn deine lautsprecher mehr vertragen könnten. wird vom radio oder verstärker das signal verzerrt (ich drück es jetzt mal so aus).
d.h. deine lautsprecher bekommen nicht die frequenzen die sie bekommen sollten. bzw. sind sehr unsauber. was dann auf dauer der tot ist.
vlt hast du auch schon einmal etwas von "clipping" gehört.
wenn nicht, solltest du dir den folgenden link einmal zu gemüte führen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Von meiner Seite sei hinzugefügt, das die JBL's (baugleich mit Infinity Kappa Serie) ziemlich stromhungrig sind, und mit ihrer Nennimpedanz von 2ohm (im unteren Frequenzbereich durchaus auch 0,5ohm) ganz schön an den schwachbrüstigen Endstufen des Radio's zerren. Das widerum hat zu Folge, das die Endstufen des Radio's relativ früh anfangen würden zu 'clippen'.