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Fächerkrümmer + Metallkat

@Tec-9
Du bekommst so viel an Wert, wie Du dafür bezahlst, da Dir im Geschäftsleben niemand was schenken will. (alte Kaufmannsregel)
Was also nen Fächerkrümmer für zb 140,- in Bucht taugt, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Aus Europa kommt das dünne Trompetenblech bestimmt nicht und echte TÜV-Gutachten kann man dafür auch nicht erwarten.
Nen Scanner hat ja mittlerweile jeder...
Und wenn es dann im oberen Preissegment wirklich TÜV dazugibt, ist immer noch die Frage, wie lange die Krümmer dann halten, ohne irgendwo zu reißen.
Wenn man bei einem bekannten Hersteller gekauft hat, (Supersprint etc) besteht zumindest noch ein Anspruch auf Gewährleistung oder man schreibt alles als Lehrgeld ab.
Metallkats sind mit TÜV, wenn überhaupt, nur von HJS zu beziehen, stehen auch bei Sandtler.
Ohne TÜV schaut man mal für die gleiche Qualität zb bei Materialmord.de vorbei... zb das Movie vom September ROW Race Days... und wenn man dann mal gesehen hat, was wirklich geht,zb 400m unter 10 sec, kann man im materialmordshop.de immer noch nen Metallkat kaufen und von viel Leistung träumen...
MfG



Naja mir gehts in dem Sinne darum, welche Fächerkrümmer sind zu Empfehlen, als Nachbau Händler kann ich die Sachen auch für 400 auf den Markt schmeißen und Leute denken ist Teuer, muss gut sein.

Und in dem Sinne weiß ich nicht mal welcher Fächerkrümmer ist z.B auch Wirksam, anhand der angaben erkennt man ja auch nicht alles (Steht immer das selbe drin) nur Große Namen sind heut zu tage auch nix mehr wenn die den Schrott nur aufkaufen.


große Namen kaufen keinen Schrott, denn dann ist es fix vorbei mit dem Namen.
Wer hat denn schon Bock, dauernd Reklamationen zu bearbeiten ?
Und groß in der Branche wird man nur, wenn man beständig gut ist und sich einen guten Ruf aufbaut. Das kostet Zeit und Geld und wird niemand riskieren, nur um mal wenige € bei nem Fächer zu verdienen.

MfG



@TDII

vielen Dank für deine Antwort. mehr info geht nicht.

Ich werde übern Winter ein bisschen Geld sparen mir dann nen chip kaufen dann mit der gewünschten "tunerabstimmung" und bei nem Bekannten meine Ventile neu einschleifen lassen.

hat jemand noch Maße bzw Tipss für ne Zylinderkopf bearbeitung. was würde alles gehen. könnte ich den vom 1.4 8v nehmen ? oder lieber nen originalen und diesen dann bearbeiten. mein bekannter ist gelernter maschinenbauer und drechsler. er kann so gut wie alles aber er muss wissen was er machen soll.
ich hätte auch gedacht das die filtereinsätze null bringen aber wenn das so ist werde ich mir auch so einen holen.
wenn das überhaupt geht da mein luftfilter in der motorhaubenabdeckung integriert ist.

nochmals vielen dank
gruß Basti


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


So nun geht es wahrscheinlich ab zu HotWheels, die werden den Fächer vllt. eintragen. Aber was mich am meisten nervt ist dass die nun auch noch evtl. eine Fahr- und Standgeräuschmessung für haiden Geld machen wollen. (Oh man..... was für ein bürokratisches Land.) Na ja Ordnung muss wohl sein.

Weiß jemand was bei solcheiner Messung gemacht wird?


im stand auch 2/3 nenndrehzahl hochdrehen und dann schnell fuß vom gas nehmen. beim abtouren is "der lärm" am größten.

am wenigsten krach macht sowas, wenn das auto noch kalt ist und so der auspuff auch.

bei mir kamen 85,8db(a) raus. 81 is im schein drin und man darf 5db(a) abweichen vom schein.


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  • würde dieser kat für den polo 6n gehen? und ist der dann mit dem E9 prüfzeichen eintragungsfrei?


  • Zitat:



    würde dieser kat für den polo 6n gehen? und ist der dann mit dem E9 prüfzeichen eintragungsfrei?


    Ist deiner kaputt oder warum möchtest du einen neuen?


    weil ich ganz gerne nen 200 zeller rennkat hätte, damit der sound etwas kerniger wird und vilt nen ps mehr leistung hab ....und die magnaflow teile für 80e bekomm ich wohl kaum eingetragen..-.-



    Meiner hat auch nur 50 PS aber ich versuche garnicht erst da was raus zu holen. Das ist alles Geldverschwendung. Solange ich Student bin mit knapper Kasse fahre ich mein Mini Motor und wenn ichs mir denn irgendwann mal leisten kann, dann hol ich mir was größeres, aber halt erst dann, wenn ichs mir auch wirklich leisten kann.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Ich werde meinen jetzt leider ausbauen und auf original umbauen. Das Geld
    ist es mir nicht wert.

    Also ab demnächst Fächerkrümmer 16V + HG Motorsport Thermoband + 200er Kat zu verkaufen.


    wieso, bekommste es nicht eingetragen ?


    klar bekommt man das eingetragen, aber nur per einzelabnahme und die ist verdammt teuer.

    kann ja nicht jeder so verrückt sein und 400€! für nen kat ausgeben so wie du! wenn deiner durch wäre würde ichs ja noch verstehen, aber der ist doch noch ok oder nicht?! meinte güte, kauf dir für das geld doch nen vernüfntiges auto was normal sound hat oder nen motor der mehr sound bringt, aber schmeiss doch dein geld nicht so ausm fenster raus.

    ist wirklich nicht böse gemeint was ich da sage. bin ja selber erst 19 und steck auch viel zu viel geld in mein auto, aber da ist bei mir echt nen limit erreicht


    du hast doch auch nen haufen geld verbraten, nur damit deine anlage mittig ausgerichtet eingetragen wird.....wär mir auch zu viel, nur für ne abnahme. aber muss ja jeder selbst wissen .


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Mein GTI macht mit ner Gruppe-A schon genug Sound. Nicht zu laut und richtig geil. Die Eintragung ist nicht das teuerste. Die würde mich 180 Euro kosten. Hatte ich auch eingeplant. Nur jettz wollen hier alle eine Geräuschmessung machen und die kostet hier zwischen 170 - 249 euro. Und wenn ich an der scheiter, wovon ich ausgehe, dann ist die Kohle mal eben weg.

    Also eigentlich alles noch im bezahlbarem Rahmen. Und mein Motor ist auch noch top, kein Öl und wasserverbrauch und super kompression und as bei
    173 tkm. *toi toi toi*


    Zitat:

    du hast doch auch nen haufen geld verbraten, nur damit deine anlage mittig ausgerichtet eingetragen wird.....wär mir auch zu viel, nur für ne abnahme. aber muss ja jeder selbst wissen .


    Ja genau das habe ich mich auch grade gefragt


    denk ich mir auch vorallem 400 euro für nur den kat um vllt 50,000001ps zu haben
    spar noch was tausch den 1liter gegen nen 1,6 liter
    da biste dierekt bei 75 ps und dann kannst du auch anfangen was zu machen
    an meinem adx wird auch nix gemacht solang er drin ist
    naja außer vllt ne abu nocke wenn ich günstig eine finde

    aber es lohnt einfach nicht


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ne zumindest nicht bi 50 oder 75 ps. da hast du vllt. recht. beim 1.6 16V auf jedan fall. habe heute wieder auf serie umgebaut und ich merke es definitiv.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    So der Fächer ist draussen und alles wieder original bis nach Kat. Ab da Gruppe-A Anlage und ich muss sagen, der Fächer (auch wenn er ein billiger war) hat auf jeden Fall einiges gebracht !

    Hat einer von euch mal diesen komischen kleinen Vorkat direkt nach dem Krümmer entfernt? Bringt das was?

    Gruß


    also mal nen punkt zu ner geräschmessung.
    ein bekannter von mir hat ich über eine firma sein civic tunen lassen. die Firma hat ihn dann angeschrieben und wollte das angebot zurück nehmen weil sie keinen tüv bekommen haben..

    alles war absolut korrekt verbaut (fächer 200cpsi und gruppe a ) und dann scheiterte es an der decibelmessung..

    das läuft wie folgt ab. einmal wird im stand gemssen. dabei darf in einem bestimmten umkreis kein gegenstand sein der den schall reflektieren könnte. also wird die messung halb auf nem feld gemacht.
    eine zweite messung wir bei der vorbeifahrt gemacht.
    auc hbei dieser messung dürfen ekine denn schall... bla bla bla
    jedenfalls muss man bei einer bestimmt geschwindigkeit. ich glaube es waren 50 kmh im dritten gang am tüver vorbeifahren und auf höhe des prüfers vollgas geben.

    der civic war im stand leise genug und während der fahrt zu laut..

    die firma hat es 2 mal nachgebessert bis man i wann nichts mehr vom motor gehört hat und der techniker von der firma den tüver halb angeschrien hat das dass geräusch von den reifen kommt und und und

    im endeffekt durfte es so einfach nicht verbaut werden..
    mein bekannter hat massig entschädigung bekommen und die firma ist mehr oder weniger verschwunden.

    2 wochen später ist mein bekannter in meckpom gewesen und hat dort bei nem geburtstag zufällig einen ansässigen tüver kennengelernt. er kam mit ihm ins gespräch und der tüver meinte dann kurzerhand das er sich das nicht vorstellen köne usw..

    der bekannte hat daraufhin die firma angerufen das sie doch mal bei tüver x nachfragen sollten und schwups seitdem bekommen alle ihre gutachten..

    also fazit: geräuschmessung absolut scheisse. als privatperson wenig chance auf eintragung und wie fast immer. es kommt immer drauf an wo man hinfährt.


    und ja. natäürlich kann trotzdem der erst beste polizist das gutahcten anzweifeln...


    hat noch jemand von euch nen AEE/AEA Krümmer rumliegen?


    brauche einen!
    Gruß
    Basti


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Da war ich ja beim TÜV um mir den Umbau auf Original bestätigen zu
    lassen und da meinte er doch gleich, da ist ja wieder ein Fächerkrümmer
    drin. Konnte leider auch keine VW Teilenummer auf dem Krümmer finden. Zum Glück hat er es jettz trotzdem bestätigt, aber wenn der schon denkt
    das ist ein Fächer, was machen denn die Grünen von der Verkehrdirektion ?

    Ich glaube ich werde mal zu VW und die sollen mir einen ETKA ausdruck machen, den ich mir ins Handschuhfach lege.

    Hat mal jemand den Original-Krümmer mit Hitzeband umwickelt? Oder diesen kleinen Vorkat rausgehauen?


    würd mich auch mal interessieren ob wer den vorkat weg gemacht hatt. was sagt den die au ?


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