Hallo,
Ich wollte hier mal einen Thread erstellen um mein aktuelles Vorhaben zu schildern und um Fragen zu stellen und hinterher ein kleines how to schreiben
(Ich werde diesen Thread mindestens wöchentlich Updaten mit Bildern um den Fortschritt zu zeigen, und stehe gerne für Gegenfragen zur verfügung)
Also,
Ich will mein Armaturenbrett umbauen das A-Brett bleibt das vom Polo 6N
aber die Bedienelemente für Lüftung, die Mittelkonsole und der Tacho wird auf Golf 4 umgerüstet.
Sachen sind alle bestellt und zum Teil geliefert:
Regeleinheit für Lüftung
Bedienteil mit Lüftungsschlitzen und Schaltern für warnblinker etc.
Tacho neue ZE inkl Adapter
Einbaurahmen für Regeleinheit Radio etc.
Tankgeber für neue ZE tacho
Und nun zu meiner ersten Frage:
hat jemand die Schalterbelegung für die Golf 4 Schalter (Warnblinker, Heckscheibenheitung)?
Hat evtl schon jemand Erfahrung mit einem derartigem Umbau?
hab exakt den Umbau bei mir gemacht. Funktioniert alles soweit 1A. Bei der Belüftungsregelung musst du lediglich die Beleuchtung umklemmen, der Rest passt Plug&Play. Die Schalterbelegung müsste ich mal raussuchen, hab das noch alles irgendwo rumfliegen.
klingt interessant. bin aufs ergebnis gespannt. viel erfolg
das wär echt nett
detailiertere Bilder von der Mittelkonsole mit Lüftung etc wären auch gut!
Grüße...
EDIT: Danke!
Hab grad mal fix Bilder gemacht. Ist noch nicht ganz fertig, unten fehlt noch eine Blende für den WBS und das Fernsteuermodul für den Verstärker. Das In-Dash TFT und das Gamma IV werden dann für ein modifiziertes MFD weichen. Außerdem werde ich die Konsole noch mit Softlack lackieren...
Sehr schicke Geschichte!
die Lüftungsschlitze oben hast du aber verschmälert oder?
bei mir wird allerdings nen Eos Doppel Din Radio reinkommen das sorgt für schicken OEM Look dürfte nur etwas komplizierter werden denke ich aber das wird schon.
den Getränkehalter brauch ich noch!;P
Grüße...
Der Halter stammt vom 9N...
Der Eos hat doch sicher ein MFD2 oder? Das könnte im Polo echt eng werden, da es schon ne Ecke größer als ein normales Doppel-DIN Gerät ist.
Hab grad noch ein paar Bilder vom Umbau gefunden:
Das mit dem Eos radio war fürs erste nur ne Idee habe mich da noch nicht genauer mit befasst auf jedenfall hätte ich gerne nen Original VW Doppel Din radio am besten mit Navi.
Auf den Bildern seh ichs erst richtig du hast ja nur die Golf schalter unter die original Lüftung gesetzt auch ne Idee macht vom Aussehen keinen großen Unterschied, ist wohl ne Überlegung wert!
Muss ich mal sehen wie ich das ganze zusammensetze wenn alles geliefert ist bisher hab ich nur die Bedienelemente oben inkl Lüftung und den Tacho hier!
Grüße...
Schaut gewaltig aus - gefällt mir supergut!
MFD wäre klasse - achte aber drauf, dass du eine DX Version bekommst.
Mit dem EOS-Gerät wäre ich auch skeptisch, Einmal wegen der übergröße und dann musste wieder CAN Simulieren etc -das brauchste bei den alten MFDs oder NaviPlus-Geräten nicht.
Weiter so - hat klasse!
Wenns um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
Die Luftausströmer sind bei mir auch vom Bora/ Golf IV, allerdings verkleinert, da sie original einfach zu breit für die Mittelkonsole waren. Daher musste ich das ganze "Modul" erstmal an diversen Stellen zersägen, verkleinern und wieder zusammenschweißen. Von dem Akt habe ich allerdings leider keine Bilder mehr...
Man erkennt aber an zwei Stellen noch, dass es vom Bora stammt: der Regler zwischen den Ausströmern und die "feineren" Gitter
Zitat:
Wenns um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
hätte dann besser...
Zitat:
Wenns nur um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
Zitat:
Hat das MFD eigentlich auch einen Videoeingang, also für externe Quellen?
dann muss ich nur noch "preiswert" eins finden
Bezueglich des radios hab ich grade nen schickes gefunden welches zwar nicht original vw ist aber guenstig schick und multifunktional: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dvd-navigationsradio-doppeldin-auch-fuer-peugeot-307/11372214 (*)
Was denkt ihr
PS: tacho und heizungsbedienung ist angekommen!
Sitze grade noch beim arzt werde spaeter noch bilder machen von den sachen und mir eine funktionale anordnung ueberlegen!
Grueße
Haette nicht gedacht das der thread derart einschlagen wird
Vorschlaege sind weiterhin gern gesehen!
soo mein Adapter von alte ZE auf neue dürfte sich auch bald auf den weg machen ansonsten sind die teile fast alle da bis auf den rahmen wo das ganze reinkommt :/
Hoffe morgen kommt der Rahmen dann kanns endlich losgehen mit den langen schrauberabenden (ich glaub ich sollte Urlaub nehmen...)
(ich suche noch nach originalen zusatzschaltern 2 schalterplätze hab ich noch frei für beleuchtung etc gibts da direkt von VW evtl undbeschriftete Schalter wie für den Golf 2? ansonst muss ich wohl einen für die heckscheibenheizung vom schrott holen)
Viel zu viel Text
Wir wollen Bilder sehen
Also bei Disco_Stu,sieht das richtig geil aus
ich kann euch bilder geben von den teilen die schon hier sind ;D
HSH Schalter sollten da am besten sein. Habe bei mir auch anstatt des ESP Schalters einen HSH Schalter mit ESP Kappe verbaut... kann sein dass es auch andere Kappen bei VW gibt, zumindest gab es die für den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das schöne am HSH Schalter ist, dass man an der Beleuchtungsfarbe den Zustand erkennt:
rot -> aus
gelb -> ein
orange -> Fehler (z.B. Sicherung defekt oder nichts angeschlossen)
ah okay das ist natürlich echt praktisch danke hast du die schalterbelegungen gefunden für warnblinker HSH ?
ab in abo damit
bin sehr gespannt und auf bilder und anleitungen gespannt
lass dich nicht aufhalten
So da heute zum zweiten mal der falsche tachoeinbaurahmen geliefert wurde wird der Tachorahmen nun eigenbau! keine Lust das teil wieder zurückzuschicken und wenn ich den versaut hab kann ich immernoch nen neuen bestellen!
Fehlt nurnoch der einbaurahmen für die Konsole dann gibts endlich Bilder!
Mal ne andere Frage:
Passen diese Räder unter meinen Polo (40/40) ohne Bördeln bzw ziehen oder Kante umlegen?
Dotz Shuriken 7 X 16 schwarz frontpoliert ET30 mit
Reifen Vredestein 195/45 R16 84V Sportrac 3 XL FSL
Grüße...
Unhuman
nein passen nicht.
du solltest minimum den 45er querschnitt auf 40 verringern
et 30 könnte schleifen. evtl bördeln nötig
okay danke also den querschnitt auf 40 verringern und kanten umlegen dann wars das und nichts dürfte mehr schleifen?!
grundsätzlich nicht. hol dir die räder und probier es aus. bei einigen passt das auch so bei anderen bördeln und andere müssen noch die radhausschale raus nehmen.
aber ziehen solltest du nicht müssen
das wollte ich hören ich werd dann mal sehen das ich evtl nach dem winter oder gegen winterende die Felgen ranbekomme und lasse die testweise bei reifen.c** mal anbauen wenn die sagen ich muss kante umlegen lassen dann sollen die das machen nur wenn die ziehen müssen bzw wollen dann werd ich die evtl in 15" nehmen
Danke für die Infos!
wenn man die testmöglichkeit hat ist sowas immer gut
ES KOMMT INS ROLLEN!
Heute ist der Einbaurahmen und meine neue Stoßi angekommen!
hatte leider den ganzen tag zu tun mit Arbeit und so!
aber habe grad schon mal nen Stündchen losgelegt mit spachteln und schleifen an der Stoßi bzw einpassen der heizregler in die neue mittelkonsole
BILDER!: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
morgen ist auch wieder Arbeit angesagt ich hoffe morgen früh schaff ich noch ein wenig und Sonntag gehts dann hoffentlich in großen Schritten los!
PS: Dieser Softlack ist jawohl ma richtig pervers wenn der so klebrig wird über die Zeit:X
befestigst du das ganze nur durch spachteln? Falls ja dürftest du schnell feststellen, dass das ganze nicht sonderlich lange halten wird
nope das ganze wurd vorher mit dem guten altem kumpel 2 komponentenkleber eingeklebt und dann überspachtelt das werd ich wohl bei allem so machen sollte doch gehen oder?
Ist das Feinspachtel ? Ich würd so wenig wie nur möglich spachteln. Wenn Spachteln, dann das grobe mit Kunststoff Spachtel machen. Ich würd außerdem sagen wenn das nur geklebt ist dann kann das reißen, je nachdem wieviel Spannung da drauf ist im eingebauten Zustand.
Ist polyesterspachtel der soll noch etwas flexibler sein als feinspachtel deswegen hab ich den genommen wie kann ich es denn am besten machen ohne das was reißt ? Ist das ueberhaupt moeglich auf 3-4 jahre gesehen?
Solltest eigentlich schon das Kunststoff schweißen, ich hatte oft Probleme bei meinem TFT in der Mittelkonsole deswegen kenn ich das. Kann schon sein dass es beim ersten Versuch mal irgendwo reißt, guck dass die Konsole nicht später unter Spannung steht.
Normal duerfte der kleber aber doch reichen der haelt auch echt bombe ?!
Also ich habe meine Konsole komplett per Kunststoffschweißen umgesetzt und hatte bisher auch nach 2 Jahren keine Probleme mit. Meine Stoßstange vorn habe ich auch durch verschweißen gecleant und die hält nun schon 4 Jahre... deshalb mein Tipp: verschweiß es, dann hast du Ruhe
Es könnte reichen mit Kleben ,kannst es ja mal so versuchen. Würds aber lieber schweißen
kunststoffschweißen
du ersparst dir das 2te mal sachteln und lackieren
wenn du es machst dann mach es richtig
Okay dann werd ich euern rat mal befolgen
Wie mache ich das am besten? Habe ich bisher noch nie gemacht!?!
ich machs immer mit nem spendeteil meist irgend ne alte stoßi wo ich vorher den lack abschleife und nem lötkolben dann kanst du alles schön verschweißen und wenn du materiel brauchst dann schmelzt du was dazu
aber ich glaub com.chris kann da jetzt ne schön detailirte anleitung zu geben
schwer ist es nicht
und es ist das einzigste was hält
hast aber schnell aufgegeben
hi wollte mal fragen was son umbau ungefähr kostet. und was genau man dafür brauch?
tocho brauch ich nicht hab den vom gti drinne.
und wie siehts aus mit klima geht das auch?
Es geht so ziemlich alles.
Preislich kommt es ganz darauf an, ob du gebraucht oder neuteile verbauen möchtest.
Was soll denn alles geändert werden?
halt das komplette bedienteil so ungefähr wie bei dir nur mit klima. ach ja was hast du für ne mittelkonsole?
kann ruhig gebraucht sein
Wie die Bilder auf der ersten Seite vermuten lassen ist meine Konsole angepasst. Als Basis habe ich eine normale MK vom Polo verwendet und alles was in der form nicht weiterverwendet werden sollte ausgeschnitten, sodass nur noch ein Rahmen mit Verschraubungspunkten übrig blieb. Anschließend habe ich den mittleren Luftausströmer vom Golf IV um den Warnblinkschalter in der mitte gekürzt, also in vier Teile zersägt und anschließend wiedder zusammengeschweißt und den Ausströmer in die MK geschweißt. Da drunter kam dann noch ein doppel DIN Schacht (kA von welchem Fahrzeug). Die Halterung für das Belüftungsbedienteil habe ich selbst gemacht. Ich denke wenn man sich sämtliche Teile aus einer Golf MK ausschneidet ist es eine ganze Ecke einfacher, aber dazu war ich damals zu geizig
Bei den Preisen habe ich grad mal bei ebay geschaut. Wenn du alles einzeln per sofortkauf zusammen kaufst, kommst du auf folgendes:
- Warnblinkschalter ~10€
- HSH-Schalter ~ 10€
- Sitzheizungsschalter ~20€
- Luftausströmer ~20€
- Doppel DIN Schacht ~20€
+ Kleinteile von VW wie Stecker o.Ä.
Beim Schrotti könntest du da aber besser bei wegkommen...
Beim Bedienteil für die Klimaanlage klommt es darauf an, was du genau suchst. Das normale Heizungsbedienteil mit Schalter für Klima ist natrülich ne Ecke Günstiger als das für Klimatronik.... aber dafür müsstest du dann auch die gante Klimaanlage umrüsten.
Ich bin damals aber weit günstiger weggekommen, da ich den Ausströmer und die Schalter alle in einer Auktion hatte...
jo danke.
ich hab in deinen profil gelesen das du eine mittelarmlehne hast und aschenbecher und so geämdert hast was hast du da genommen?
also vom welchen auto
Der Ascher ist vom Golf V, die Armlehne vom Polo 9N
kannst du mal bilder machen? würm mich interessieren wie das aussieht
würd das thema gern mal wieder aufgreifen, gibts hier was neues ?
würd gern den mitteltuner vom golf4 verbauen, also da wo die schaltung drin ist und handbremshebel, passt das soweit alles oder was muss ich alles anpassen ?
wie siehts mit dem lüftungsteil aus, passt das wirklich ohne weiteres ? die bautenzüge sind ja bestimmt anders oder ?
Den Mitteltunnel habe ich nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass er ne ganze Ecke zu breit ist. Der den ich verbaut habe, ist ein Eigenbau auf Basis des "Tunnels" vom 6N. Mit dem vom 6N2 dürfte das ganze, mit einigen Anpassungsarbeiten, auch ganz gut klappen, da der immerhin schonmal bis zum Handbremsgriff durch geht.
Das Bedienteil vom Golf IV passt im Grunde 1:1. Die Verschraubungspunkte sind identisch und auch die Bautenzüge passen, wenn ich mich recht erinnere. Das einzige was geändert werden muss, ist der Stecker für die Beleuchtung. Außerdem muss bei einer originalen Mittelkonsole noch ein Rahmen drum herum, da das Bedienteil ja nur DIN-Schacht breit ist.
ok hab mich bissel schlecht ausgedrückt, also der mitteltuner is ja geteilt, einmal das vor dem schaltsack und einmal dahinter.
das dahinter wird zu breit sein, da bastel ich mir was, aber wie siehts mit dem teil aus wo drin auch der schaltsack ist ? den hast du ja auch verbaut.
und wegen der lüftungseinheit, sind die pinbelegungen nur anders oder muss ein anderer stecker her ?
ich hab z.b. auch klima, sollte damit aber doch auch ohne probs. funzen oder ?
hast du bei dir eigentlich noch einen zigarettenanzünder ?
ich bräuchte eigentlich nur einen 12v anschluss.
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Tunnel nicht verbaut habe. Bei meinem Tunnel handelt es sich um einen stark abgeänderten vom Polo, auch der Teil beim Schaltsack. Der Schaltknauf inkl. -Sack ist vom Golf IV und der Tunnel ist daran angepasst.
Die Pinbelegung beim Bedienteil stimmt 1:1 überein und auch der Stecker ist identisch. Für den Anschluss der Beleuchtung ist allerdings ein anderer Stecker als beim 6N verbaut... es kann aber sein, dass es bei einem Polo mit Klima wieder passt. Wie sieht der Stecker denn bei dir aus? Wenn ich mich recht erinnere war es bei mir original ein schmaler 2- oder 3 poliger, über den nur die Beleuchtung angeschlossen wurde.
Klima sollte generell auch passen, aber da ich keine hab konnte ich das auch nicht testen.
ist ein 2 poliger stecker, gut dann werd ich das einfach mal testen.
also mir gehts eigentlich hauptsächlich um das teil wo auch der schaltknauf dran ist und der ascher drin ist. so zu sagen der vordere teil von dem zweiteiligen tunnel.
auf dem bild von dir sieht man ja das du den verbaut hast, was musstest du alles machen damit das ding passt und hält ?
Dann ist der schonmal mit und ohne Klima gleich... der muss auf jeden Fall geändert werden.
Wie gesagt, sowohl der vordere, als auch der hintere Teil ist angepasst/ selbst gebaut. Den vorderen Teil habe ich verbreitert, damit der Ascher passt und zusätzlich der optik wegen noch die seitlichen Streben angepasst. Danach habe ich noch den ausschnitt für den Schaltsack verkleinert und in die passende Form für den Rahmen des Golf IV Schaltsacks gebracht. An dem Rahmen habe ich dann einfach vorn eine kleine Leiste angeklebt, damit ich den Rahmen einfach in den Tunnel "Einhaken" kann.
Hab grad mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
ok das ist schonmal super, wie sieht das mit dem handbremshebel aus, der scheint mir dann an den vorderen teil von der konsole zu stoßen oder haste garnicht die vom golf 4 genommen ?
hab mir eben auch eine lüftungseinheit vom golf 4 besorgt.
der erste stecker passt schonmal, den anderen pin ich um kein thema.
die vordere abdeckung pass ich an kein thema, ABER die bautenzüge sind ganz anders befestigt als beim polo und die stellungen beim umschalten von lüftung nach oben, unten usw. sind etwas anders, wie hast du das also gemacht xD ?
und vorallem hast du es ja sogar einen schacht tiefer verbaut, dann dürften die bautenzüge doch zu kurz sein bzw. dürftest du nich mehr richtig kalt und warm machen können und nicht alle stufen in alle richtungen durchschalten.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die Befestigung für die Bautenzüge müsstest du auch noch anpassen, das mit den Unterschiedlichen Schaltstellungen passt aber... der Regler scheint mechanisch etwas anders zu funktionieren, aber die jeweiligen Positionen für die Bautenzüge sind identisch mit dem Polo Bedienteil. Von der länge her war das auch nicht so das Problem... wenn ich mich recht erinnere gehen die ziemlich kreuz und quer durch den Kabelbaum ect. Habe die Bautenzüge einfach "herausgefädelt" und schon waren sie lang genug.
Was meinst du denn vom Golf IV beim Handbremshebel?
und wie hast du das umgebastelt das die fixiert waren ?
mir fällt zurzeit noch nix sinnvolles ein.
naja ich hab das mal kontrolliert mit dem teil vom polo, warm und kalt passt soweit aber bei den stufen von nach oben pusten, unten usw. stimmt es nicht ganz überein. ich mach morgen mal ein bild davon.
der mitteltuner ist ja das teil was unter der mittekonsole sitzt und bis hinten durch geht, das ist nochmal in 2 teile aufteilt, einmal das hintere, hinter dem schaltknauf und das vordere ab dem schaltknauf und ich meine das vordere teil und das sieht mir nach dem vom golf4 bei dir aus.
Zum Mitteltunnel:
Zitat:
Wie gesagt, sowohl der vordere, als auch der hintere Teil ist angepasst/ selbst gebaut. Den vorderen Teil habe ich verbreitert, damit der Ascher passt und zusätzlich der optik wegen noch die seitlichen Streben angepasst. Danach habe ich noch den ausschnitt für den Schaltsack verkleinert und in die passende Form für den Rahmen des Golf IV Schaltsacks gebracht.
kannst du mal paar mehr bilder vom teil machen, also vom vorderen mitteltuner ?
wie genau hast du das denn mit den bautenzügen gemacht ?
hat jemand die pinbelegung vom golf 4 klimastecker der an die lüftungseinheit ran kommt und vom 6n neue ze ?
muss das noch umpinnen.
dann baue ich den mal morgen aus und mache Bilder
und biste schon dazu gekommen ?
hat jemand die pinbelegung ?