Hallo,
Ich wollte hier mal einen Thread erstellen um mein aktuelles Vorhaben zu schildern und um Fragen zu stellen und hinterher ein kleines how to schreiben
(Ich werde diesen Thread mindestens wöchentlich Updaten mit Bildern um den Fortschritt zu zeigen, und stehe gerne für Gegenfragen zur verfügung)
Also,
Ich will mein Armaturenbrett umbauen das A-Brett bleibt das vom Polo 6N
aber die Bedienelemente für Lüftung, die Mittelkonsole und der Tacho wird auf Golf 4 umgerüstet.
Sachen sind alle bestellt und zum Teil geliefert:
Regeleinheit für Lüftung
Bedienteil mit Lüftungsschlitzen und Schaltern für warnblinker etc.
Tacho neue ZE inkl Adapter
Einbaurahmen für Regeleinheit Radio etc.
Tankgeber für neue ZE tacho
Und nun zu meiner ersten Frage:
hat jemand die Schalterbelegung für die Golf 4 Schalter (Warnblinker, Heckscheibenheitung)?
Hat evtl schon jemand Erfahrung mit einem derartigem Umbau?
hab exakt den Umbau bei mir gemacht. Funktioniert alles soweit 1A. Bei der Belüftungsregelung musst du lediglich die Beleuchtung umklemmen, der Rest passt Plug&Play. Die Schalterbelegung müsste ich mal raussuchen, hab das noch alles irgendwo rumfliegen.
klingt interessant. bin aufs ergebnis gespannt. viel erfolg
das wär echt nett
detailiertere Bilder von der Mittelkonsole mit Lüftung etc wären auch gut!
Grüße...
EDIT: Danke!
Hab grad mal fix Bilder gemacht. Ist noch nicht ganz fertig, unten fehlt noch eine Blende für den WBS und das Fernsteuermodul für den Verstärker. Das In-Dash TFT und das Gamma IV werden dann für ein modifiziertes MFD weichen. Außerdem werde ich die Konsole noch mit Softlack lackieren...
Sehr schicke Geschichte!
die Lüftungsschlitze oben hast du aber verschmälert oder?
bei mir wird allerdings nen Eos Doppel Din Radio reinkommen das sorgt für schicken OEM Look dürfte nur etwas komplizierter werden denke ich aber das wird schon.
den Getränkehalter brauch ich noch!;P
Grüße...
Der Halter stammt vom 9N...
Der Eos hat doch sicher ein MFD2 oder? Das könnte im Polo echt eng werden, da es schon ne Ecke größer als ein normales Doppel-DIN Gerät ist.
Hab grad noch ein paar Bilder vom Umbau gefunden:
Das mit dem Eos radio war fürs erste nur ne Idee habe mich da noch nicht genauer mit befasst auf jedenfall hätte ich gerne nen Original VW Doppel Din radio am besten mit Navi.
Auf den Bildern seh ichs erst richtig du hast ja nur die Golf schalter unter die original Lüftung gesetzt auch ne Idee macht vom Aussehen keinen großen Unterschied, ist wohl ne Überlegung wert!
Muss ich mal sehen wie ich das ganze zusammensetze wenn alles geliefert ist bisher hab ich nur die Bedienelemente oben inkl Lüftung und den Tacho hier!
Grüße...
Schaut gewaltig aus - gefällt mir supergut!
MFD wäre klasse - achte aber drauf, dass du eine DX Version bekommst.
Mit dem EOS-Gerät wäre ich auch skeptisch, Einmal wegen der übergröße und dann musste wieder CAN Simulieren etc -das brauchste bei den alten MFDs oder NaviPlus-Geräten nicht.
Weiter so - hat klasse!
Wenns um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
Die Luftausströmer sind bei mir auch vom Bora/ Golf IV, allerdings verkleinert, da sie original einfach zu breit für die Mittelkonsole waren. Daher musste ich das ganze "Modul" erstmal an diversen Stellen zersägen, verkleinern und wieder zusammenschweißen. Von dem Akt habe ich allerdings leider keine Bilder mehr...
Man erkennt aber an zwei Stellen noch, dass es vom Bora stammt: der Regler zwischen den Ausströmern und die "feineren" Gitter
Zitat:
Wenns um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
hätte dann besser...
Zitat:
Wenns nur um die Navi-Funktion geht, könnte auch schon ein Doppel-DIN Delta reichen...
Zitat:
Hat das MFD eigentlich auch einen Videoeingang, also für externe Quellen?
dann muss ich nur noch "preiswert" eins finden
Bezueglich des radios hab ich grade nen schickes gefunden welches zwar nicht original vw ist aber guenstig schick und multifunktional: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dvd-navigationsradio-doppeldin-auch-fuer-peugeot-307/11372214 (*)
Was denkt ihr
PS: tacho und heizungsbedienung ist angekommen!
Sitze grade noch beim arzt werde spaeter noch bilder machen von den sachen und mir eine funktionale anordnung ueberlegen!
Grueße
Haette nicht gedacht das der thread derart einschlagen wird
Vorschlaege sind weiterhin gern gesehen!
soo mein Adapter von alte ZE auf neue dürfte sich auch bald auf den weg machen ansonsten sind die teile fast alle da bis auf den rahmen wo das ganze reinkommt :/
Hoffe morgen kommt der Rahmen dann kanns endlich losgehen mit den langen schrauberabenden (ich glaub ich sollte Urlaub nehmen...)
(ich suche noch nach originalen zusatzschaltern 2 schalterplätze hab ich noch frei für beleuchtung etc gibts da direkt von VW evtl undbeschriftete Schalter wie für den Golf 2? ansonst muss ich wohl einen für die heckscheibenheizung vom schrott holen)
Viel zu viel Text
Wir wollen Bilder sehen
Also bei Disco_Stu,sieht das richtig geil aus
ich kann euch bilder geben von den teilen die schon hier sind ;D
HSH Schalter sollten da am besten sein. Habe bei mir auch anstatt des ESP Schalters einen HSH Schalter mit ESP Kappe verbaut... kann sein dass es auch andere Kappen bei VW gibt, zumindest gab es die für den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das schöne am HSH Schalter ist, dass man an der Beleuchtungsfarbe den Zustand erkennt:
rot -> aus
gelb -> ein
orange -> Fehler (z.B. Sicherung defekt oder nichts angeschlossen)
ah okay das ist natürlich echt praktisch danke hast du die schalterbelegungen gefunden für warnblinker HSH ?
ab in abo damit
bin sehr gespannt und auf bilder und anleitungen gespannt
lass dich nicht aufhalten
So da heute zum zweiten mal der falsche tachoeinbaurahmen geliefert wurde wird der Tachorahmen nun eigenbau! keine Lust das teil wieder zurückzuschicken und wenn ich den versaut hab kann ich immernoch nen neuen bestellen!
Fehlt nurnoch der einbaurahmen für die Konsole dann gibts endlich Bilder!
Mal ne andere Frage:
Passen diese Räder unter meinen Polo (40/40) ohne Bördeln bzw ziehen oder Kante umlegen?
Dotz Shuriken 7 X 16 schwarz frontpoliert ET30 mit
Reifen Vredestein 195/45 R16 84V Sportrac 3 XL FSL
Grüße...
Unhuman
nein passen nicht.
du solltest minimum den 45er querschnitt auf 40 verringern
et 30 könnte schleifen. evtl bördeln nötig
okay danke also den querschnitt auf 40 verringern und kanten umlegen dann wars das und nichts dürfte mehr schleifen?!
grundsätzlich nicht. hol dir die räder und probier es aus. bei einigen passt das auch so bei anderen bördeln und andere müssen noch die radhausschale raus nehmen.
aber ziehen solltest du nicht müssen
das wollte ich hören ich werd dann mal sehen das ich evtl nach dem winter oder gegen winterende die Felgen ranbekomme und lasse die testweise bei reifen.c** mal anbauen wenn die sagen ich muss kante umlegen lassen dann sollen die das machen nur wenn die ziehen müssen bzw wollen dann werd ich die evtl in 15" nehmen
Danke für die Infos!
wenn man die testmöglichkeit hat ist sowas immer gut
ES KOMMT INS ROLLEN!
Heute ist der Einbaurahmen und meine neue Stoßi angekommen!
hatte leider den ganzen tag zu tun mit Arbeit und so!
aber habe grad schon mal nen Stündchen losgelegt mit spachteln und schleifen an der Stoßi bzw einpassen der heizregler in die neue mittelkonsole
BILDER!: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
morgen ist auch wieder Arbeit angesagt ich hoffe morgen früh schaff ich noch ein wenig und Sonntag gehts dann hoffentlich in großen Schritten los!
PS: Dieser Softlack ist jawohl ma richtig pervers wenn der so klebrig wird über die Zeit:X
befestigst du das ganze nur durch spachteln? Falls ja dürftest du schnell feststellen, dass das ganze nicht sonderlich lange halten wird
nope das ganze wurd vorher mit dem guten altem kumpel 2 komponentenkleber eingeklebt und dann überspachtelt das werd ich wohl bei allem so machen sollte doch gehen oder?