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Maße des G40 Laders

Mr-Digital
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Mr-Digital's

Hallo,
ich brauche dringend die Einbautiefe des G40 Laders, also vom Zylinderkopf bzw. Motorblock nach vorne zum Kühlergrill. Wäre toll, wenn jemand das an seinem Fahrzeug oder G40 Motor ausmessen und mir bis Morgen mitteilen könnte. Brauche das Maß dringend um meine Motorstellung herauszufinden.
Gruß
Thomas



man kann es leider schlecht erkennen, aber es sind von der Oberkante des Zylinderkopfes bis zum Schlossträger 22cm (mit dem Zollstock gemessen).

Ich hoffe das hilft dir...ansonsten sag noch mal bescheid.

mfg Benny


Polo G40.JPG
Polo G40.JPG

Mr-Digital
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Mr-Digital's

Hallo Benny,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. War wirklich klasse von Dir, dieses Maß habe ich echt dringend gebraucht.
Ich habe nun 24,5cm Platz zum Kühlergrill, sollte also einwandfrei ausreichen. Jetzt kann ich dann den vorderen Getriebehalter und das Motorlager machen.
Hier mein Bild, ebenfalls mit Zollstock
Danach kann ich mich mit der Seilzugschaltung beschäftigen und Motor und Getriebe verbauen.
Nochmal vielen Dank.

Gruß
Thomas



DSCF0066.jpg
DSCF0066.jpg

mit was für einem getriebe kombinierst du das ganze denn?


Mr-Digital
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Mr-Digital's

Zuerst wollte ich ein ein 02A Getriebe verbauen, Adapterplatte habe ich schon. Dann bin ich aber durch den höheren Aufwand und den Platzverhältnissen wieder davon abgerückt. Nun verbaue ich ein G40 ATV Getriebe. Ich werde das motorseitige Getriebegehäuse gegen 6N tauschen, dann habe ich auch alle Halterungen für die Seilzugschaltung aber trotzdem die hohe Übersetzung vom G40.
Der Getriebeeinbau sieht derzeit so aus (ist aber nicht das endgültige Getriebe):


DSCF0070.jpg
DSCF0070.jpg
DSCF0076.jpg
DSCF0076.jpg

hattest du das 02a auch schonmal auf dem hilfsrahmen zu sitzen?
hast zufällig auch fotos gemacht?
frage nur daher weil ich auch trabantfahrer bin


3F, bzw. bald PY im Trabbi?

Muss ja abgehen wie Sau.


Mr-Digital
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Mr-Digital's

Nein, hatte ich leider nicht. Verworfen habe ich es hauptsächlich, weil beim 02A das Differential wesentlich größer ist und ich möglichst weit nach hinten kommen wollte, um vorne Platz für den Lader zu haben. Außerdem hätte ich die hintere Getriebehalterung komplett neu konstruieren müssen. Das war mir dann doch zu aufwändig. Vom eigentlichen Platz her müsste es aber rein passen, denn zum Innenkotflügel ist noch genügend Abstand. Es gibt wohl auch ein paar Leute, die das im Trabant fahren, in Verbindung mit dem großen Motorblock. Allerdings gibt es da dann Probleme beim TÜV, wegen der Achslast. Ich strebe eine Leistung bis max. 160PS an, da sollte das G40 Getriebe eine Weile halten, hoffe ich zumindest. Ab ca. 200PS sollte man allerdings den Einbau des großen Getriebes ins Auge fassen.

@marco257: 3F war bereits drin, den hab ich raus gehauen, auch weil die technische Durchführung des Umbaus durch den Vorbesitzer sehr zu wünschen übrig lies. Nun kommt ein PY rein. Geplant war gleich auf Turbo, das Kit liegt schon bereit. Allerdings kommt der Turbo Lader gefährlich nahe an die Motorhaube hoch. Und, nun ja, die ist nicht aus Blech


Zitat:

@marco257: 3F war bereits drin, den hab ich raus gehauen, auch weil die technische Durchführung des Umbaus durch den Vorbesitzer sehr zu wünschen übrig lies. Nun kommt ein PY rein. Geplant war gleich auf Turbo, das Kit liegt schon bereit. Allerdings kommt der Turbo Lader gefährlich nahe an die Motorhaube hoch. Und, nun ja, die ist nicht aus Blech


Gab es damals keine Brandschutzvorschriften oder ähnliches im Osten? Wenn das Ding "schwer entflammbar" ist sollte das doch gehen!?



Wie wit bist den mit dem umbau ? willst nich ma ne umbaustorry machen ?

währe sehr interessant

ich find trabbi verdammt geil ! und dann noch mit dem 4t motor vor allem turbo ...

hat das 2f amaturenbrett einfach so reingepasst


Mr-Digital
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Mr-Digital's

Motor und Getriebe sind komplett auf dem Hilfsrahmen angepasst, mit den Halterungen vom Golf II. Nun muss ich nochmal Alles ins Fahrzeug schrauben um zu sehen, wie es passt und ob der Platz ausreicht.
Umbaustory habe ich im Pappenforum, dachte mir, hier im Polotreff wird es wohl nicht allzu Viele interessieren.
Das Armaturenbrett war natürlich viel zu breit. Es wurde damals auch nur provisorisch eingebaut, also nicht wirklich schön angepasst. Das werde ich ganz am Schluss in Angriff nehmen.


also ich finde ...das ein polomotor drinn is ... ist es ja nen halber polo
pappe mit polohertz

ne also ich würde es sehr interessant finden ... und bestimmt auch merere
hier im pt.


Zitat:

und bestimmt auch merere hier im pt


Check.


Warum nicht, ist bestimmt interessant.

Der G40 Motor, wird ja nicht erst seit gestern in andere Autos verbaut.
Seat hat den damals in einem Marbella verbaut und ist damit Rally gefahren.

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Da es ja doch Einige hier interessiert hat, hier der aktuelle Stand. Motor wird wahrscheinlich diesen Monat das erste Mal gestartet, fahrbereite Fertigstellung ist auf Juni geplant:








geil gute Arbeit


Saustark. Trabant Turbo. Da ernteste verwunderte Blicke beim Überholen...


gelöschtes Mitglied

    feines teil


    Das ist doch mal was schönes Geil, haben wollen


    hammer ! wird das ganze getüvt ?


    Mr-Digital
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    Mr-Digital's

    Zitat:

    hammer ! wird das ganze getüvt ?


    Klar, da ich nicht der Erste bin, der so etwas macht, sollte das machbar sein. Und wenn ich dafür irgendwo in den Osten fahren muss, auch egal. Die volle Leistung wird natürlich nicht eingetragen (wie bei einigen Polos hier), sondern mittels MTM Gutachten auf 96KW. Entweder baue ich dazu den K03 drauf oder ich mache auf den K04-15 ein schönes TS G40 Schildchen dran


    Zitat:

    auf 96KW


    Kannst du mir sagen wieso auch bei mir im Polo nur 96KW eingetragen sind und mir der Prüfstand diese Woche 132KW sagte ( Hab den Polo so gekauft )

    Überall sind nur 96KW eingetragen aber wieso


    weil das Gutachten nur bis 96kw geht und keine Messung gemacht wird

    Meines Wissens nach gibts aber noch ein Gutachten auf 150 PS, zumindest hab ich schon mal einen Schein gesehen von nem G40 Turbo wo 150PS drin standen


    Zitat:

    weil das Gutachten nur bis 96kw geht und keine Messung gemacht wird


    Welches Gutachen ?


    z.B. das Vergleichsgutachten hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier eingetragen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Danke. Ich denk wenn ich mit meinem Prüfstandbericht hingehe, bekomm ich das eingetragen ? Oder auch nicht ?


    Ich würds lassen. Die Prüfer sehen nicht gerne >150 PS beim Polo, frag mich nicht warum aber da stellen die sich selbst mit viel zu hoch dimensionierten Bremsen usw. quer.

    Würde es so lassen wie es ist und mich drauf berufen das du den Wagen so gekauft hast wenn mal was sein sollte und es so eingetragen ist...

    Wenn das dir zu riskant ist kannst dus ja probieren, aber wenn du Pech hast wird dir alles ausgetragen weil die Angaben nicht stimmen... Bei so einem extremen Leistungsunterschied wäre das durchaus möglich.


    Mr-Digital
    • Themenstarter
    Mr-Digital's

    Ich würde das bleiben lassen. Denn bei so einer nicht unerheblichen Leistungssteigerung stellen sich nur weitere Fragen bzw. Probleme, wie Ermittlung/Eintragung der Höchstgeschwindigkeit, Bremsanlage usw.
    Ich jedenfalls möchte beim TÜV keine Leistungsmessung machen müssen, lieber soll er einfach die 96KW eintragen, auch wenn ich die Bremsen für Mehr bereits habe


    So siehts aus, manchmal ist weniger mehr


    Zitat:

    Prüfstand diese Woche 132KW sagte


    Du fährst aber noch g40 Lader?


    polotreff.de
    #31 - 02.03.2012masse am g40 g40 lader abstand g40 masse motorraum
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