hi, ich habe bei meinem Polo GTI (MKB: ARC) einen tempomaten nachgerüstet.
der tempomat ist richtig angeschlaossen, in der software freigeschaltet und wenn ich die messwertblöcke auslese reagieren auch alle knöpfe.
Mein Problem ist das es zwar alles erkannt wird usw aber das auto nicht von alleine fährt. der tempomat macht keinen mux beim fahren egal was ich drücke.
Hat jemand eine ahnung woaran das liegen kann?
Hat ein Polo GTI mit Schaltgetriebe überhaupt einen kupplungsschalter?
Bitte um hilfe
ja der habe ne kupplungschalter oben am pedale.
bei einigen GTI`s ist der Kupplungspedalschalter zu weit reingeklemmt könnte daher nicht funktioniert oder der bremslichtschalter .
oder die siftware es MSG
also ich hab nochmal geguckt und mein polo hat kein kupplungsschalter :-(
hab mir die pin´s im MSG rausgesucht und eine brücke gelegt aber funktioniert immernoch nicht.
ich werd morgen mal andere software aufspielen und gucken was passiert...
ok funktioniert alles nicht. hat mal jemand einen heißen tip?
was haste nur gemacht /testet.
also der tempomat ist richtig angeschlossen, freigeschaltet und den kupplungsschalter hab ich auch nachgerüstet.
motorsteuergerät ist ein siemens simos3.
im vag-com in den messwertblöcken auf kanal 066 reagieren im feld 4 auch die schalterstellungen (on,off,set und reset)
nur das auto hält einfach nicht die geschwindigkeit.
woran kann es noch liegen?
bremslichtschalter getestet das der nicht schon drückt und den tempomat unterdrückt und dadurhc niht geht.
was für ne buchstaben ahste auf den MSG aufkleber A oder D. in der TN irgendwo.
was ich nur kenne sind kupplungschalter oder bremsllichtschalter nicht richig eingerastet verstellt.
software A wo es nicht geht .
oder belegung falsch.
Motorkennbuchstabe: AVY & ARC
Pin 1 (weiß nach Steuerteil 68
Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus
Hier mal auszug aus 6n2.de forum
Kutnik - 036 906 033 D - Simos 3PC 3612 - AVY - 01/2001 - geht nicht
Tazman - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 09 oder 11/2000 - geht
MC256 - - geht
Simon1985 - 036 906 033 A - Simos 3PC 3259 - ARC - 05/2000 - geht nicht
Silverstar - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 01/2001 - geht
Redpoloxs - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - 10/2000 - geht
Krausar - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y263658 - geht nicht (Fgst-Nr. vergeben etwa 07.03.2001)
RastaRhymes - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y272877 - geht (Fgst-Nr. vergeben etwa 16.03.2001)
A2TDI - 036 906 033 D - Simos 3PC 3512 - AVY - WVWZZZ6NZ1Y025631 - geht (Fgst-Nr. vergeben etwa 30.05.2000
genau so hab ich die pin´s angeklemmt.
ok ich hab ich hab den ARC Motor und dummerweise die 033A am ende mit der Soft.Nr. 3112
ich hab mir die Software vom AVY besorgt (036 906 033 D - Simos 3PC 3512)
und sitz seit gestern abend dran mir die WFS rau zu programmieren weil da ja die Softwarenummer drin steht und das auto mit der Software vom 033D ja nicht anspringt bzw. anspringt aber gleich wieder aus geht weil die WFS ja nicht angelernt ist.
wenn ich in diesem forum frage ob mal jemand n dump hat für den eEprom 93c76 von Simos3 steuerung ist das glaub ich n bisschen zu speziel oder?
so ich hab grad eben nen dump bekommen. ich renn mal schnell raus und bau mein steuerteil aus und hau die 033D Software rauf mit der dazugehörigen WFS. Hoffentlich funktioniert der tempomat dann ^^
ich mach nachher meldung ob´s geklappt hat
Problem gelöst! Tempomat läuft
Und woran lags?
Was musstest du alles nachrüsten, damit die GRA lief und was hat das gekostet?
Vag-Com hab ich.
@silverpolo:
Bitte bemüh dich nur ein bischen um deinen Schreibstyl. Viele überfliegen Texte nur und da ist deiner absolut unverständlich.
GRA geht nur bei 6n2 GTI (nicht alle) und TDI
also das es nicht bei jedem 6n2 GTI funktioniert halte ich für ein gerücht.
es steht zwar in allen beschreibungen das es beim ARC nur bei einigen modellen funktioniert und nicht bei allen aber ich glaub das liegt eher daran das nicht bei jedem ein kupplungsschalter verbaut ist. Softwaretechnisch hab ich jetzt alle versionen und varianten vom
036906033A (ARC)
036906033D (AVY)
und
036906033F (ARC)
und es ist bei jeder version möglich.
mein ARC hat z.b. keinen kupplungsschalter und ich hab es geschickt geschafft den zu umgehen
trotz fehlendem schalter ist die Software so programmiert das der wagen beim treten der kupplung nicht gleich ins unendliche dreht sondern sich ruhig verhält.
mein fazit ist das es mit ein paar kleinen tricks bei allen 6N2 modellen mit e-gas möglich ist.
@TerrorMachine: von VW brauchst du nur den blinkerhebel der kostet 52€+Steuer
Zitat:
mein fazit ist das es mit ein paar kleinen tricks bei allen 6N2 modellen mit e-gas möglich ist.
na logisch passt die gleiche pinbelegung nicht bei anderen modellen. man muss sich natürlich vorher schlau machen.
es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken
Zitat:
Nebenbei kannst du auch eine GRA in Fahrzeuge ohne e-Gas verbauen.
Zitat:
wir reden hier aber speziell von 6N2 modellen mit e-gas und nicht über irgendwelche unterdruckdosen
na logisch passt die gleiche pinbelegung nicht bei anderen modellen. man muss sich natürlich vorher schlau machen.
es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken
weißt du was, bevor ich mich jetzt herablasse und wir uns hier wie die kinder zanken was geht und was nicht lass ich es lieber.
du hättest mich auch einfach ganz nett fragen können was ich geändert habe und wir hätten normal diskutiert denn auf anderen seiten hab ich gesehen das du dich damit schon länger auseinander setzt...
Sorry,womöglich hätte ich auch ganz lieb nachgefragt wenn du deinen letzten Beitrag etwas freundlicher formuliert hättest anstatt aus meiner Sichtweise so herablassend bzw mit den netten Wut smilie...weil wie heißt es immer so schön -> wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder hinaus .
Zitat:
es gibt ganz tolle seiten wo man alles alles an pinbelegungen bekommt und zur not kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken
wir reden hier aber speziell von 6N2 modellen mit e-gas und nicht über irgendwelche unterdruckdosen
kein problem
ich hab auch in nem ami-forum was für den AUB (1.4 16V 101PS gefunden)
und beim GTI ist es eben wirklich ne software sache bei einigen Modellen aber ich weiß jetzt wo ich die umschreiben muss damit alles funktioniert.
programmieren - eine begabung die ich auch gern hätte.
womit liest du die software aus, bzw. flasht du die steuergeräte ?
ich löte den chip (eprom) runter und lese den dann mit einem programmer ein.
wenn du mehr wissen willst dann bitte nur über PN
Zitat:
kann man auch mal selber in einen schaltplan gucken
Zitat:
Der 1,6 16V hat ne Simos wenn ich mich recht entsinne...