Hey Leute!
Ich bin ratlos. Habe mir vor 3 Wochen einen Polo 6N vom Händler gekauft. Seid dem verliert er unmengen an Kühlwasser. Als ich ihn gekauft habe war das Kühlwasser ein paar mm über maximal, jetzt ist es ein bisschen unter minimal und das in 3 Wochen! Hab alle Schläuche die zum/weg vom Kühlwasserbehälter gehen überprüft, keine undichten Stellen. Das Kühlwasser sammelt sich an der Ölwanne hab aber noch nicht rausgefunden von wo es kommt. Am Öldeckel ist zum Glück kein "Schlamm", also kein Kühlwasser im Öl. Hat jemand eine Ahnung was kaputt sein könnte?
warst du nochmal bei deinem händler ? was is mit garantie oder so?
gug mal nachm ölstand! wenns mehr wird bzw geworden is dann sage ich mal kopfdichtung
wenn sich das kühlwasser an der ölwanne sammelt müsste man doch den verlauf zurückverfolgen können oder?
meistens hast dann auch kalkspuren da wo des wasser läuft....
da muss man oft ganz genau schauen, kann ja auch nur n miniriss sein iwo an ner schlauchschelle oder so
Wasserpumpe?
Vielleicht hat der Händler ja die kühlFlüssigkeit erst gewechselt und durch das automatische entlüften ist halt jetzt der stand am Ausgleichsbehälter niedriger? Und das an der oelWanne ist vielleicht was ganz anderes? Schau aber nochmal ganz genau am kühlwasserregelgehäuse das ist eigentlich der schwachpunkt wenns irgendwo undicht is...
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Zylinderkopfdichtung kann es eigentlich nicht sein da wie gesagt kein Wasser im Öl ist, es bilden sich keine Bläschen im Kühlwasserbehälter wenn man mit dem Gas spielt. Das Öl ansich sieht sehr gut aus und es ist noch genügend drin.
Ungewöhnlich qualmen tut er aus dem Auspuff auch nicht. Die Wasserpumpe wird es auch nicht sein da dort alles trocken ist. Die Schläuche sind fast wie neu keine erkennbaren Schäden und noch elastisch.
Ich würde mich auch an den Händler wenden wenn die Reparatur zu teuer werden würde, aber das lohnt sich nicht wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Nach dem Kühlwasserreglergehäuse zu gucken wäre eine gute Idee müsste ich mal nachgucken. Ich gehe eigentlich stark davon aus dass es Kühlflüssigkeit ist, da Motoröl, Servoöl und sonstige Flüssigkeiten noch im normalen Füllbereich sind. Ist es eigentlich normal wenn alles entlüftet wird dass er dann so viel Kühlwasser verliert?
Als ich komplett neu befüllt hatte musste ich nach 40 km was nachkippen weil die Lampe vom kühlwasser anging also war da schon einiges an Luft drin...beobachte die Sache einfach und schau immer mal nach dem kühlwasser...
Ok danke fürs helfen. Werd die Woche mal in die Werkstatt fahren und mal alles durchchecken lassen. Wenn ich weiß was es war schreib ichs rein.
Hey Leute
Das Problem hat sich heraus gestellt. War ein Dichtungsgummi im Themostatgehäuse. Hoffe dass es anderen hier im Forum weiterhelfen kann, wenn jemand das gleiche Problem hat. Wäre halt eine möglichkeit dort nachzugucken.
Danke nochmal für die Tipps =)
LG Chaos