vw teilemarkt

Lampenüberwachung nachrüsten

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Leute, um das thema mal ein wenig zu beschreiben eine kleine geschichte vorab:
Also, vor 2 wochen hab ich zufällig gemerkt das mein bremslicht fahrerseitig kaputt war.keine ahnung wie lange schon.habs ja nur zufällig gesehen.
da hab ich mir dann gedacht, das es doch irgendwie möglich sein müsste das ganze zu überwachen.dann aber nicht nur das bremslicht,sondern auch rücklich, blinker und rückfahrscheinwerfer.
ich hab mir dann gedacht das wenn die lampe an sein sollte, es aber nicht ist, eine led am armaturenbrett aufleuchtet.
ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht und auch sachen ausgeschlossen, aber meine frage ist jetzt, ob es vielleicht son fertiges "modul" dafür gibt.
weiß da jemand was oder habt ihr irgendwelche ideen?
mfg und danke im vorraus euer Sander



gelöschtes Mitglied

    Im grunde wird nur ein widerstand gemessen.

    Das ganze wird überlicherweise über eine Elektronik gesteuert.

    Wenn also ein Leuchtmittel den vordefinierten Wert übersteigt, gibts eine Meldung. Ob es ein fertiges Modul dafür gibt weiß ich aber nicht - find ich aber interessant.

    Ich hab sowas jetzt ja Serienmäßig und find es tatsächlich nützlich. abgesehen von Abblend,Fern und Blinklicht steckt man ja nicht drin obs nun tatsächlich geht. Die "Testläufe" führt man ja auch nicht im SOLL-Intervall durch

    Grüße
    Tristan


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    ja und genau darüber zerbrech ich mir den kopf, mit was für ner elektronik man das machen könnte.
    ja stimmt,wäre echt ne geile sache,vor allem weil kaum einer das in nem 2er polo hat .
    mein lehrer meinte man müsste den strom überwachen.der hat mir auch erklärt wie man das machen könnte nur hab ich das so schnell nicht mehr verstanden. (hatte feierabend ) werd ihn nächste woche wohl nochmal fragen. einzige möglichlkeit den strom zu überwachen die ich kenne ist ein stromwandler (wandlerzange).ansonsten muss ich den echt nochmal fragen.



    deine sogenannte wandlerzange ist ein Zangen-Amperemeter. Du kannst ein ganz gewöhnliches Multimeter nehmen aber um nun die ströme zu überwachen mit hilfe von Amperemetern, bräuchtest du für jedes leuchtmittel eins und dann müsstest du das so anstellen, dass sobald der Soll werd unterschritten wird, ein signal gegeben wird. garnicht so einfach und ein enormer aufwand.


    So schwer ist das doch gar nicht.
    Ich würde zwischen Bremslicht und Masse ein Relais schalten, auf der anderen Seite dasselbe. Dann schaltet man beide Relais in Reihe, so dass am A-Brett ein Lämpchen leuchtet, wenn beide Relais geschlossen sind.
    (=OK-Status-Anzeige).

    Eine Fehler-Anzeige kann man aber sicherlich auch realisieren.

    Edit: Eleganter sind statt Relais natürlich Transistoren, die ja nichts anderes sind als elektronische Schalter.
    Eine regelrechte Überwachung im Hintergrund von allen Lampen, so dass nur dann eine Fehler-Lampe anzeigt, wenn irgendeine Birne ausgefallen ist, scheint zu kompliziert. Dann lieber 4 oder 5 grüne LED's, die mir anzeigen - alles O.K.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    was ne wandlerzange ist weiß ich.
    und wandlerzange ist der eigentlich begriff für das auf gutdeutsch genannten zangen-amperemeter.aber das tut jetzt nix zur sache.
    und mit nem multimeter wäre es nicht so möglich.
    die wandlerzange liefert ja auch wieder einen strom.und solange strom fließt soll die lampe nicht leuchte.wenn kein strom da ist soll die lampe leuchten (stichwort: invertierender verstärker).
    so in etwa hab ich mir das bisher gedacht.problem nur, gibt es so kleine stromwandler,und es ist sehr platzaufwändig.da muss es auch ne einfachere lösung geben.

    @ prof.polo: das hab ich auch schon überlegt,ist aber nicht möglich,weil wenn du da auch ein 12V relais nimmst fällt ein teil der spannung daran ab und die lampe hat nicht mehr die volle leuchtkraft.also relais in reihe macht kein sinn.


    das mit den relais bzw transistoren scheint mir ne gute lösung, allerdings müsstest du wegen dem beschriebenen spannungsabfall für jedes überwachte birnchen eins nehmen, vlt bleib die leuchtkraft annähernd gleich. nimmst halt öffner relais, die schliessen dann im abgeschalteten zustand (lampe kaputt) und würden dass dann zb im kombiinstrument anzeigen


    Das hat jeder W201 ("190er") bzw. W124, R129... Benz schon drinne. Natürlich die Nachfolgenden auch...allerdings könnte es da schwer werden, weil es da schon richtige STG. sind. Bei den genannten ist lediglich ein Modul.
    Könnte mir gut vorstellen, dass du das dann einfach dazwischenschalten musst. Mit Strom und Masse versorgen und 1 bzw. 2 Leitungen zu deiner LED im Tacho legen.

    Mal googeln nach entsprechenden Schaltplänen und aufm Schrott son Teil besorgen. Sieht bissi aus wien überdimensionales Relais mit weitaus mehr Anschlüssen

    Zu Schaltplänen hätte ich zwar Berufsbedingt Zugang (mein Arbeitgeber ist MB) Allerdings wird sich das digitalisieren schwierig gestalten^^

    LG Sascha


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    habe jetzt glaub ich ne lösung gefunden wie man es selber machen kann.

    also, erst vor jede lampe einen shand widerstand schalten (so das ca 100mV abfallen).dann einen op-verstärker mit plus und minus eingang vor und hinter den shand widerstand schalten.mit dem ausgang vom op auf die basis eines npn transistors und damit dann auf die led.
    werd es morgen oder übermorgen mal ausprobieren



    wenns klappt, erzähle mir bitte genau wie`s geht, würde das bei mir auch gern verbauen


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    so habe jetzt mit meinem vater noch ne lösung nur mit widerständen und transistoren herausgefunden.ist auch besser verständlich finde ich. werde mal versuchen ne zeichnung zu machen und sie dann zu posten.
    material:

    -Widerstandsdraht (shunts) gibs bei reichelt, bestellnummer usw kann ich auch noch posten
    -einen normalen widerstand möglichst hoch (z.B. 500kOhm)
    -einen Vorwiderstand für die led
    -2 pnp-transistoren (genaue bezeichnung kommt später)
    -eine Led (farbe belibig nach lust und laune (wobei nach VDE sollen störmeldungen also nicht normaler zustand in gelb angezeigt werden).
    alles weitere kommt später.

    so hier die zeichnung, hoffe es hat geklappt und ihr könnt was damit anfangen.
    habs nur ganz schnell gemacht


    Lampenüberwachung.JP
    Lampenüberwachung.JP

    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    sooooo,
    habe gerade mal ein wenig rumexperimentiert.
    die version mit dem reet-kontankt klappt super.
    habs grad mal aufgebaut und es klappt echt wie sau.
    einfach mit 1.5er lackdraht ne kleine spule um den reet-kontakt gewickelt.an plus angeschlossen und davon dann zur lampe.
    an die beiden kontakte des reet dann einmal plus und mit dem anderen auf nen vorwiderstand (470 Ohm) und dann auf die led.habe jetzt ne rote genommen,aber eigentlich nimmt man für annormalen betrieb gelbe leuchtmittel.


    Lampenüberwachung2.J
    Lampenüberwachung2.J

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen