Hallo Leute,
bin grade dabei ein 86C mit nem Kumpel zu schlachten. Wie oben schon steht, wollen wir die komplette Heizung raus bekommen mit Wärmetauscher und Lüfter usw...
1. Armaturenbrett ist ab
2. Alle Kabel, Stecker und Leitungen abgezogen/entfernt
Jetzt ist nur noch ein Problem: Das ganze Teil also der Motor und Wärmetauscher etc. ist größer als die Öffnung ?! Wie kriegen wir das da raus? Kann man das irgendwie auseinander machen? Muss man ja eigentlich, da gibt es doch bestimmt wieder so einen kleinen Trick und nachher denkt man sich wie doof man doch eigentlich ist
Also bitte helft mir
steuergerät raus und die halterrung raus. da könnte es sich leichter machen. wie es genau war kann ich dir nicht mehr sagen dafür is es bei mir zulange her.
Oben an dem Heizungskasten sind 2 Blechspangen die müssen nach aussen hin weg geschoben werden . Der Kasten klebt wahrscheinlich mit einer Dichtmasse noch eineinander , erfordert bischen "Gewalt" Dann schiebst du den Kasten nach links ( Steuergerät seitig) und drehst ihn etwas , dann sollte er aus dem Wasserkasten kommen. Bischen gefummel aber es geht .
Zitat:
Oben an dem Heizungskasten sind 2 Blechspangen die müssen nach aussen hin weg geschoben werden . Der Kasten klebt wahrscheinlich mit einer Dichtmasse noch eineinander , erfordert bischen "Gewalt" Dann schiebst du den Kasten nach links ( Steuergerät seitig) und drehst ihn etwas , dann sollte er aus dem Wasserkasten kommen. Bischen gefummel aber es geht .
kann man den wärmetauscher samt gebläse motorseitig OHNE amaturenbrettausbau, demontieren?
wie lang dauert das? viel arbeit?
ists es dann möglich den gebläsemotor zu überholen, da die ja gern mal quitschen im winter
Meiner quitscht schon so laut das die Leute auf dem Gehweg kucken wenn ich an der Ampel stehe -.- Egal ob auf 1,2 oder 3 immer das selbe. Ich bekomm echt en Rapppel noch im Winter.
ja kannst ausbauen ohne a-bratt demontage...
im netz gibts ne anleitung wie man den motor schmieren kann... dazu brauchst nur n loch in den gebläsekasten bohren und ne dose wd40 mit ner langen düse...
schau mal bei polo2.de ich glaub da stand des, bin mir aber net sicher
wd40 bringt nicht viel und es stinkt danach im innenraum. besser ist da sprühfett, aber lange hält beides nicht. ich habs mit Mos² Sprühzeug versucht, ähnlich wie WD40 aber das hat gar nix gebracht finde ich.
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habs selber noch net probiert... ich hab soviele gebläse auf lager, wenn eins quietscht kommt das nächste rein...
oft brauch ichs eh net, da reines schönwetterfahrzeug
was genau jault denn da so?
das lager im motor nehm ihc mal an oder?
Richtig das Lager vorne an dem Schaufelrad läuft trocken . Ein Klecks Graphitfett an die Welle und das Ding quitscht nie wieder.
Ich hab ein Loch in dem Schaufelrad gebohrt ( in der nähe der Welle) und dann eine Fahrradspeiche ( oder starrem Draht) mit Fett an der Spitze durch das Loch die Welle geschmiert. Einfach bischen " rumgestochert" irgendwas trifft man schon .
Ps mit WD40 und co spült man das Lager erst recht aus und nachher quitscht es sogar noch mehr.
Man kann auch, wenn kein Platz für Bohrmaschine oder Dremel ist , einen glühenden dünnen Nagel durch Plastik jagen .
ich werd wohl bei der nächsten inspektion den wärmetauscher auswechseln, weils öfters schonmal süßlich im innenraum riecht wenn ich die heizung anmache
weiters problem ist, dass auch wenn ich auf kalt stell auf der frontscheibe bzw im fußrum immer mindestens lauwarme luft bekomm. das ventil scheint also auch hin zu sein
dann wollte ich in einem rutsch direkt mal nach dem gebläse sehen und gucken ob ich da nicht das quitschen wegbekomm.
denn wenn ich den auf stufe 1 hab und mal was "ruppiger" anfahre, jault der direkt rum - das nervt total
aus und einbau - wie lang dauert das ca?
Zitat:
denn wenn ich den auf stufe 1 hab und mal was "ruppiger" anfahre, jault der direkt rum - das nervt totalDann wird wohl das Lager bzw die Buchse für die Welle soweit ausgeschlagen sein daß du das Schaufelrad 1cm hin und her schmeissen kannst . Ausbauen anderen rein .
aus und einbau - wie lang dauert das ca?