Da könnte man auch die Ölwannenabdeckung vom Polo 9n nehmen
Zitat:
nicht unbedingt, der polo neigt immer dazu mitm arsch wegzurutschen, weil der so leicht ist, wenn du richtig in die Kurve gehst, kommt hinten der Arsch -.- oder er macht die "pinkelstellung"
Aber man kann die Wollfäden schlecht unter dem Auto sehen ....
Mhhh... also ich merk schon, das mein Heck sehr leicht ist.
Autobahn Auffahrt (Autobahn Kreuz also mit doller Kurve), Tacho bei 100-110km/h
und dann merkte man, wie das ganze Heck immer leicht hüpfte und nach aussen wollte.
Abbiegen
an der Ampel gleiche sache... Grün, ich fahr los ("rasanter ) lenkeinschlag,
wo ich hin will, und dann merk man das Heck auch schon ganz gut.
bei trockener Fahrbahn!
Zitat:
wie das ganze Heck immer leicht hüpfte und nach aussen wollte.
Zitat:
Das ist mir ja noch nie passiert. Wenn ich mti Handb remse irgendwo rum gehe, dann kommt das Heck. Aber egal wie doll/ruckartig ich einlenke, das Heck kam auf normalen Ausphalt noch NIE raus.
Wenn beim 2F das Heck ausbricht, ist Euer Fahrwerk (oder hintere Reifen oder sonst was) scheiße. Zumindest, wenn das nicht durch Lastwechsel provoziert wird.
Was die Aerodynamik angeht: Ich bin schon der Meinung, daß man auch bei einem älteren Auto noch optimieren kann. Das Problem ist, gescheite Messungen zu machen, um zu sehen, ob die Maßnahmen nützen. Weil: Aerodynamisch ist nicht immer das, was wir dafür halten.
Die Wollfäden könnte man mit einer USB-Kamera beobachten.
Eine Verbrauchsanzeige wäre nützlich, ich bin nicht sicher, ob man die über KW 1281 kriegen könnte.
Den Unterboden ganz zu schließen halte ich für eine weniger gute Idee, weil dort heiße Luft aus dem Motorraum abziehen muß.
Ich habe die Werte gerade nicht zur Hand, aber der Anteil des Unterbodens am gesamten Luftwiderstand ist nicht so groß, wie man denkt - etwa der gleiche Prozentsatz wie doe Vorderräder. Also einfach mal nicht so breite Schlappen drauf machen
Wer englisch kann, findet bei autospeed.com vieles zum Thema; in die Suche "drag" eingeben.
DER deutsche Fachmann zum Thema ist wohl Wolf-Heinrich Hucho - sein Wälzer kostet aber etwa 100,-, das wollte ich mir auch nicht gönnen...
Zitat:
Eine Verbrauchsanzeige wäre nützlich, ich bin nicht sicher, ob man die über KW 1281 kriegen könnte.
Das Protokoll, in dem das Steuergerät seine Daten an die OBD-Schnittstelle liefert.
Mehr auf blafusel.de
Zitat:
dann bist du noch nie einen leeren polo gefahren....
naja, dann fahr mal einen der gewischt am arsch hat weil er leer ist...
So etwa?
genau das macht der Polo gerne
naja das lag aber auch n bisschen am lastwechsel oder?
joar ein wenig
aber der Polo kommt gerne mitm arsch gerade wenn er leer ist
Ich weiß nicht was eure Polos machen, aber meiner kommt auser wenn Schnee ist nicht mit'n Heck.
Wenn er leer ist weiß ichs nicht, meiner ist nicht leer und den werde ich auch nicht leer machen.
Meiner ist Leer + Putzzeug in der Reserveradmulde. Kein Überrolbügel.
Hat bis jetzt nur übersteuert bei bewusst heftigen Lastwechseln mit Bremseinsatz. (Oder wie ich gesagt habe, mit einer abartigen Felgendimension)
Ja gut, man kann sich streiten. Habe aber auch ein fachmännisch eingestelltes KW V2 drinn, welches auf die jetztige Rad/Reifenkombi abgestimmt wurde (195/45R14 auf 6,5 Zoll breite).
Aber zum Teil geht das ganze Thema ja wieder in den Bereich "Wenn man keine Ahnung hat...".
Behaltet euch bitte immer im Hinterkopf, dass Modifikationen, bzw. abgenutzte Teile an Fahrwerk, Rädern oder Bremsen sogar todesgefährlich sein können!