vw teilemarkt

155/70r13 75s auf 5.5 jx

Ceron104
  • Themenstarter

Nabend wie der Titel schon sagt wollt ich mal wissen ob das erlaubt ist 155/70r13 75s auf 5 1/2 jx
Habe meinen Polo Letzten Janur gekauft, mit dieser Berreifung, nun sollten vorne neue drauf, da wurde meinem Vater gesagt, nenene das geht nicht, geht es doch oder muss ich mir nun andere Reifen bzw Felgen zulegen? und wie schauts aus, wenn das hinten auch so ist, müssen die dann auch gewechselt werden?

Schon einmal danke im vorraus



ich fahr dir reifengrpße auch auf den orginalen stahlfelgen im winter. bei mir steht die grpße im fahrzeugschein drin. steht sie bei dir im schein/brief drin?


ich fahr die asphalt-trennscheiben auch! stehen auch in den Papieren



Mensch Jungs,

es geht ihm doch nicht um die Größe ansich, sondern darum ob die 155er auf 5,5J Felgen dürfen.


Ceron104
  • Themenstarter

Genau das muss ich wissen, oder gibt es gar dafür eine ABE das ich nicht extra zum Tüv muss

Habe eben auch noch festgestellt das meine Sommerreifen gar nicht eingetragen sind gucke gleich mal nach was das für welche sind, würde da dann auch ncoh mal gerne wissen ob ich das so fahren kann...

Vllt noch zur info haben ein 60/40 drinne falls es da noch was zu beachten gäbe.


ICH FAHR GENAU DIE GLEICHEN! UND ZWAR EINGETRAGEN!


Ceron104
  • Themenstarter

Hm.. ok, weil bei mir ihm schein steht nix extra drinne zu den Felgen nur die Berreifung

Sommer habe ich 185/55 r14 aber auf der Felge finde ich nichts wie 5jx oder so, an der Stelle steht nur 027a hoffe das ist das richtige


Habe auch ne frage dazu... habe auch 60/40 Fahrwerk die schon eingetragen sind.

Heute Winterreifen drauf gepackt.. muss ich die jetzt eintragen lassen?


Zitat:

ICH FAHR GENAU DIE GLEICHEN! UND ZWAR EINGETRAGEN!


Ah ja...und ist bei dir auch eingetragen das du die 155/70 R13 auf einer 5,5 x 13 Zoll fahren darfst anstatt auf einer 4,5 X 13Zoll Felge die für diese Bereifung vorgsehen ist?

Bei mir im Fahrzeugschein von 6N steht unter Ziffer 20 & 21 auch ein 155/70 R13 'er Reifen drin und unter Ziffer 22 & 23 die Reifengröße 175/65 R13...und wenn man dann bei mir im Schein unter Bemerkungen nachsieht steht dort für Ziffer 20 & 21 eine 4,5 X 13Zoll Felge eingetragen und für Ziffer 22 &23 eine 5,5 X 13Zoll Felge.



Ceron104
  • Themenstarter

Also kann ich die Winterreifen kombie nicht fahren oder wie?
Wie schauts den mit den Sommerreifen aus?
Weil mache mir da nun ziemlich nen hyp draus bin ja noch Fahranfänger und dann ohne Betriebs erlaubniss oO


Zitat:

Also kann ich die Winterreifen kombie nicht fahren oder wie?


Also vorgesehen ist es so ab Werk nicht,außer du findest jemanden bei VW oder TÜV der dir sagt das ist ohne probleme möglich .

Und was die Sommerreifen betrifft müßten die normalerweise auf einer 6 X 14Zoll Felge montiert sein.Wenn du einen Fahrzeugschein hast müßte die auch dementsprechend drin stehen...bei der Zulassungsbescheinigung wohl eher nicht weil 1.dort nur die kleinste Rädergröße vermerkt ist und 2. derjenige der dieses Dokument anstelle des Fahrzeugscheins eingeführt hat ganz tierisch einen an der Waffel hat weil man damit nur probleme hat weil selbst der TÜV bei diesen neuen Dokumenten manchmal nicht richtig durchblickt wegen den Räderkram .


Ceron104
  • Themenstarter

Naja wie gesagt im Fahrzeugschein steht nur zu 15.1 und 15.2 155/70r13 75s
mehr nicht also nur die winterreifen...

Also am besten mal zum Tüv und nachfragen oder soll ich direkt die richtigen reifen drauf ziehen lassen auf die Felgen?


Halt...ich sehe gerade in deinen Profil das du schon die breiteren Seitenschweller ab Werk hast.Ist dein Polo vielleicht zufällig ein Sondermodell EDITION gewesen?...weil der hat ab Werk serienmäßig 185/55 R14 auf 6X 14Zoll montiert und optional darf man auf den auch sogar 195/45 R15 auf 6 X 15ET 43 oder 45 fahren und somit wären dort 4 verschiedene Rad/Reifengrößen im Fahrzeugschein eingetragen...wenn es den noch geben würde anstatt der dusseligen Zulassungsbescheinigung


Ceron104
  • Themenstarter

Also sonder model ist das nicht, es sei den das einzige was komfort ist das E-dach mehr aber auch nicht, muss eben mal nach dem Fahrzeug schein gucken

Ne habe ich leider nicht mehr nur Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2


Also normalerweise hat der an der Heckklappe immer ein "Edition" Schriftzug.

Ansonsten erkennt man ihn an der Sonderausstattung:

-Lederlenkrad mit blauer Naht
-Wahlweise Glasschiebehubdach,Klima oder Faltdach
-Servolenkung auch bei 50PS
-breitere durchgehende Seitenschweller und 185/55 R14 auf 6 X14'er Stahlfelge
-Dach & Seitenleisten in Wagenfarbe
-Sitzmuster ist anders(müßte so ein gleichmäßiges Muster aus kleinen Vierecken haben).
-ich glaube Becherhalter und Ablagenfach daneben hat der an der untern Radiofach auch serienmäßig....


Ceron104
  • Themenstarter

Also haben tue ich keinen Schriftzug hinten.
Drinne ist:
Servo
Becherhalter daneben ein ausziehbares ablage Fach
Sitz muster eigentlich kein besonderes
Dach und Seitenleisten sind schwarz wie der rest am Auto
Dachfenster Elektronisch
und sonst iist nichts besonderes drinne soweit ich weis


Wenn der Vorbesitzer den Schriftzug nicht haben wollte soll es wohl sein das der weg ist .

Habe gerade mal nachgesehen beim Edition wären vereinzelt auch noch ein paar bunte Punkte auf den Sitzen verteilt.

Aber wie dem auch sei wenn du ab Werk die breiteren durchgehenden Seitenschweller verbaut hast(welche nicht vorne von Kotflügel unterbrochen werden) spricht das auf jeden Fall dafür das ab Werk mindestens 185/55R14'er Reifen montiert sind .


Ceron104
  • Themenstarter

Hm... naja ok werde mich wegen Sommerreifen noch mal schlau machen ist nun ja erst mal Winter.
Nun aber noch zuletzt weil mein Vater heute beim Reifenhändler war und morgen die Reifen draufziehen lassen wollte, nur der meinte das geht nicht mit den Felgen es sei den es steht im Zulassungsschein oder gibt ne Abe, weil er war der meinung das es in der kombi nicht geht.
Alos kurz gehts oder gehts nicht, weil wenn nicht muss ich wohl oder übel alle Reifen wechseln lassen, oder ist es dann doch günstiger mal beim Tüv vorbei zuschaeun und die Eintragen zu lassen ?


Kommt drauf an was der Tüv'er dazu sagt bzw was der dafür haben will...aber in den Rädergutachten welches ich damals von VW zugeschickt bekommen habe ist keine Radreifenkombination aufgeführt wo ein 155/70 R13 mit einer 5,5 X R13 Zoll Stahlfelge kombiniert ist.

Aber fragen kostet ja nix .


Ceron104
  • Themenstarter

Deswegen frage ich ja auch, der Man beim Reifenhändler wird auch Ahnung habe :P
Hm.. na ok dann werde ich da morgen mal vorbei schauen


Bei den originalen Stahlfelgen ist das exakt so, wie Tazman das geschrieben hat. 4,5 bei 155/70/13, 5,5 bei 175/65/13.

Wenn du da z. B. irgendwelche Zubehör Alus da drauf hast, gilt das, was in deren ABE drin steht.

Auf den Bildern sind 14" Felgen drauf... da gehören 185/55/14 drauf.


Ceron104
  • Themenstarter

So das mit den Winterreifen habe ich nun gelöst bekomme von einem Bekannten 4,5er Felgen umsonst

Nun würde ich nur noch gerne Sicherheit haben, dasss das mit den Sommerreifen ( 185/55 r14 auf 027a) erlaubt ist und ich einfach nur zum TÜV muss um die eintragen zu lassen ohne großen aufwand


Zitat:

So das mit den Winterreifen habe ich nun gelöst bekomme von einem Bekannten 4,5er Felgen umsonst


Alternativ hätteste die auch beim Schrotti für wenig Geld bekommen können dank Abwrackprämie...durfte mir vorhin auch beim Schrotti für 12,-€ eine Stahlfelge in 5,5 X 13Zoll nachkaufen weil mir eine an den Schweißnähten im Innenbett an mehreren Stellen undicht geworden ist und somit der Reifen die Luft nicht mehr hält...lag wohl daran das ich beim letzten Räderwechsel etwas zu gewaltsam vorgegangen bin weil die sich auf der Bremstrommel festgefressen hatte .

Und nochmal...in der Zulassungsbescheinigung steht nur die kleinstmögliche Rad/Reifengröße drin...wenn du die durchgehenden breiten Seitenschweller hast hast du ab Werk mindestens 185/55 R14 montiert welche dann aber trotzdem nicht in der Zulassungsbescheinigung drin stehen.Wenn du auf Nr. sicher gehen willst frag bei VW nach,dort müßten man eigendlich aufgrund deiner Fahrzeugdaten nachsehen können welche rad/Reifenkombinationen für deinen Polo vorgesehen sind.


Ceron104
  • Themenstarter

Ok danke werde ich mal machen


Ceron104
  • Themenstarter

So war eben bei VW und die haben mir gesagt das ich keine 185/55r14 auf meinem Polo 6n2 37kw nicht fahren darf... wollte noch zum TÜV mich erkundigen was die abnahme kostet oder was ich sonst machen könnte, leider schon zu :/
Könnt ihr mir vllt sagen was ich nun machen sollte am besten?


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil du die breiteren durchgehenden Seitenschweller hast wie ich auf den kleinen Fotos im Profil deutlich erkennen kann und alle Polos mit den breiten Seitenschwellern haben ab Werk mindestens 185/55 R14 drauf...und beim 6N2 Trendline,Highline und Sondermodell "Edition" sind 185/55 R14 serienmäßig...und da ist es auch völlig egal ob der mit nen 1,0L 50PS oder 1,4L 16V und 101PS von Band gerollt ist.

...und wenn deine Innenausstattung auf den Fotos mit den Sportsitzen bei den Wagen nicht nachgerüstet wurde würde ich mal glatt behaupten das du einen 6N2 Trendline fährst und der Mitarbeiter bei deinen VW Händler mal null ahnung hat(hat der überhaupt mal irgendwo im System nachgeschlagen oder einfach nur die 37KW gelesen und sofort gesagt kann nicht sein?).

Wenn du jetzt noch beim TÜV vorbeischaust und dort auch an so einen Mitarbeiter wie bei VW gerätst wird der dir auch sofort einen erzählen von wegen steht nicht in der Zulassungsbescheinigung drin und muß eingetragen werden .

Kenne da jemanden aus einen anderen Forum der auch aus WOB kommt,der hatte bei seinen 6N ab Werk die 155/70 R13 ; 175/65 R13 ; 185/55 R14 sowie 195/45 R15 im Fahrzeugschein eingetragen.Als der wegen irgendwas zu Straßenverkersamt mußte haben die auch direkt seinen Fahrzeugschein eingezogen und ihm die neue Zulassungsbescheinigung ausgehändigt wo nur noch die 155/70 R13 eingetragen waren und als der dann beim nächtsten TÜV Termin mit 175/65 R13 Winterrädern erschienen ist wollte der TÜV Prüfer auch direkt die Plakette verweigern und hat ihm erst mal die Räder für über 40Euro TÜV Gebühr eingetragen ...und die 185/55 R14'er Sommerräder wollte der TÜVER ihn dann später bei einer weitere TÜV Abnahme eintragen ...und trotz Bescheinigung von VW wollte ihm der TÜVer erzählen das das so gemacht werden muß.
...soviel zum Thema die neue Zulassungsbescheinigung mach alles einfacher

Vielleicht mal nen anderen VW Händler aufsuchen,gibt doch genug davon in WOB und die Autostadt ist auch direkt nebenan...die werden ja wohl wissen was die damals produziert haben...


Ceron104
  • Themenstarter

Naja war halt hier in Wob direkt auf der Automile bei VW und die Dame war schon eher unfreundlich... Hat mich nach Modell, Baujahr und Kw gefragt dann in einer Liste nach geschaut und da standen die halt nicht drinne, sonder wie ich nur so halb erkannt habe 150 und 175er wenn mich nicht alles täuscht, Solch eine Liste mit dem was ich fahren darf wollt sie mir auch nicht rausgeben Soweit ich denn TÜV hier kenne sind die da doch serh freundlich wenn die mir nichts sagen können werde ich wohl echt mal direkt zur Autostadt gehen oder zu einer Werkstatt die müsste mir das ja auch sagen können.
Nur was mich nun halt auch echt wunder egel ob nun die Sommer oder Winter kombination, der Vorbisitzer muss die ja auch irgend wie "Legal" gefahren sein, also mit eintragung.


Ja genau,weil dein Vorbesitzer vermutlich noch den guten alten Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief hatte wo alle Rad/Reifenkombinationen eingetragen waren wenn es der einzigste war bzw der den schon vor der Zeit gekauft hatte als die "neuen"Papiere rauskamen ...weil als dein 6N2 zum ersten mal zugelassen wurde gab es noch den guten alten Fahrzeugbrief/Schein.

...Und als dann der Wagen weiterverkauft wurde sind der Fahrzeugschein/Brief von Straßenverkehrsamt entwertet und vernichtet worden und dafür dann die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 herausgegeben worden

Ich wette das die Dame in den Unterlagen einfach nur nach nen 50PS 6N2 Basis nachgesehen hat und dort werden dann dementsprechend nur 155/70 R13 bzw 175/65 R13 'er Reifen beigestanden haben.

EDIT:
Bei den neuen Fahrzeugen wie bei meinen Cup Edition wird auch noch beim Neuwagenkauf eine EWG Übereinstimmungsbescheinigung als Zettel mit ausgehändigt,der sieht fast so ähnlich als wie der alte Fahrzeugbrief und dort steht dann auch noch einiges mehr zum Fahrzeug drin als in der Zulassungsbescheinigung und unter Bemerkungen stehen dort bei mir dann alle Radreifenkombinationen aufgeführt die ab Werk für diesen Fahrzeug zulässig sind...sogar meine Fahrgestell Nr. ist dort mit aufgeführt,ich denke mal genau so ein Dokument mußt du dir von VW auch besorgen .


Ceron104
  • Themenstarter

Ja genau das hat sie gemacht nur schnell 37kw 6n2 und dann standen da auch nur die beiden Reifen kombis was mich doch sehr gewundert hat, habe mir aber gedacht die wird schon wiwsen was sie sagt ... traue niemals einem Fachmann/frau

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe sind meine Reifen (Sommer) zulässig müsste damit nur zum TÜV um die extra eintragen zu lassen, oder wie?


Nee,der TÜV trägt dir das bestimmt nur dann auf irgendeinen Zettel ein nachdem der dir die Bereifung per überprüfung abgenommen hat und dafür seine 40-50€ sehen will...

Genau,das Dokument müßte dir weiterhelfen...ich habe es mir extra Kopiert und führe es bei den Fahrzeugpapieren mit .


Ceron104
  • Themenstarter

Also wenn ich solch ein Dokument hätte dann bräcuhte ich dir Reifen gar nicht Eintragen lassen oder wie? Also wie bei meinem Fahrwerk habe ein Gutachten was ich dabei haben muss kann es aber auch in den Zulassungsschein Eintragen lassen damit ich das Gutachten nicht mehr dabei haebn muss...


So ähnlich handhabe ich es mit den Dokument,weil mein VW-Händler meinte das ich diese Bescheinigung gar nicht mitführen muß aber ich gehe lieber auf Nr. sicher falls es mal in einer Verkehrkontrolle richtig blöd läuft.

Von meinen Fahrwerk habe ich auch nur diesen Gutachtenzettel in meiner Bordbuchmappe dabei und da habe ich mir eine Kopie von der EWG Übereinstimmungsbescheinigung mit bei gepackt...aber sollte ich mal beim Straßenverkehrsamt meine Fahrwerkseintragung in die Zulassungsbescheinigung übernehmen lassen werde ich zusehen das man mir dort auch die übrigen Rad/Reifenkombinationen von der EWG-Bescheinigung ebenfalls in die Zulassungsbescheinigung mit übernimmt,sicher ist sicher - falls es im Ausland bei einer Verkehrkontrolle zur Abzocken kommen sollte,bin ja regelmäßig beim Wörtherseetreffen ...


Ceron104
  • Themenstarter

Hm.. ja sicher ist sicher immer besser klar, deswegen will ich das auch ganz genau haben bin ja noch Fahranfänger und da wird gleich alles doppelt bestraft egal ob mann es weis oder nicht
Dann werde ich mal gucken wo ich ein solches Dokument her bekomme
Oder hat hier vllt jemand ein solches für meinen 6n2 ?


Das mußt du schon selber versuchen bei VW speziell für deinen Polo diese Bescheinigung anzufordern weil dort ja auch die passende Fahrgestell Nr. aufgeführt ist - somit bringt dir eine Kopie von einen anderen 6N2 mit anderer Fahrgestell Nr. nix(sofern sich überhaupt schon jemand hier damit auseinander gesetzt hat und sich so ein Dokument besorgt hat)

Der 6N Kollege aus WOB von den ich dir weiter oben geschrieben hatte,ist auch zu seinen VW Händler hin nach dem dilemma beim TÜV und hat beim VW Händler genau diese Übereinstimmungsbescheinigung ausgedruckt bekommen wo dann wieder alle vier möglichen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt waren....und als er damit zum TÜV marschiert ist um sein Geld für die unnötige Prüfung & Eintragung zurückzuverlagen hat der TÜV Prüfer sofort versucht ihm mit mehreren anderen Kollegen zusammen davon zu überzeugen das die Prüfung korrekt war .
Erst als der beim TÜV sowie Straßenverkehramt richtig stress gemacht hat(er wollte sofort den alten Fahrzeugschein und Brief wiederhaben )hat er sein Geld zurückerstattet bekommen...die sache hat sich allerdings vor einigen jahren ereignet als die neue Zulassungsbescheinigung gerade neu rauskam...vielleicht haben die TÜV Leute mittlerweile dazugelernt .


Ceron104
  • Themenstarter

Könntest du mir evtl mal seinem Namen per PN schicken? Dann kann ich ihn ja mal fragen bei wem er damit war


Ceron104
  • Themenstarter

So besorge mir nun 4,5 felgen und neue Reifen das steht schon mal fert, habe nun auch eine ABE von VW wo meine Sommerreifen kombi 185/55r14 nun nicht aufgeführt ist ...Muss ich mir nun neue Felgen und Reifen besorgen oder ist eine Abnahme beim TÜV doch günstiger, den die Reifen sind noch vollkommen in Ordnung.


Polo Reifen.jpg
Polo Reifen.jpg

Nur weil die Reifengröße original nicht von VW aus aufm Wagen war ist ja nicht schlimm. Die neue Reifengröße 185/55 R14 passt vom Abrollumfang.
Daher kannst du sie auch eintragen lassen.
Fährst du die Reifen auf Alu oder Stahlfelge?

LG


Ceron104
  • Themenstarter

Fahre Stahlfelgen ... Was kostet den eine solche abnahme?


Zitat:

So besorge mir nun 4,5 felgen und neue Reifen das steht schon mal fert, habe nun auch eine ABE von VW wo meine Sommerreifen kombi 185/55r14 nun nicht aufgeführt ist ...


Toll,jetzt hast du den Beweis sogar schwarz auf weiß das deine Kollegen von VW mal überhaupt nix drauf haben .
Hast du dir mal die ABE durchgelesen die du eingescannt hast?Da steht ganz oben "Polo,Typ 6N bis einschließlich 07.1995 "
Du fährst aber einen Polo 6N FACELIFT ab Baujahr 10.1999

Somit kannst du deine ABE schon mal unter Ablage P (wie Papierkorb) abheften oder als Schmierzettel benutzen .

In übrigen habe ich damals genau die selben ABE's von VW bekommen als ich bei unseren 6N die 195/45 R15 mit BBS Alus eintragen lassen wollte(weil die Felgen standen damals im alten Fahrzeugschein nicht drin...die Reifengröße witzigerweise schon )...und da habe ich für jedes Modelljahr beim 6N eine passende ABE bekommen,also von ende 1994 bis 1999.

Wenn die bei VW meinen dir so ein Wisch mitgeben zu müssen dann sollen die dir auch gefälligst die passende ABE fürs passende Modeljahr ausdrucken und nicht den erstbesten Wisch der bei den auf'n Bildschirm erscheint

Hier mal als Beispiel zwei ABE's für den Polo 1995,Typ 6N-> Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 1996 sowie Polo 1995,Ty 6N-> Modelljahr 1997 bis 09.1999...und da springen mich die 185/55 R14 Räder fast regelrecht an beim durchlesen...

EDIT:
Ich sehe gerade das die rechte ABE sogar für deinen 6N2 gilt weil dort steht sogar ein stück tiefer noch "Fahrzeuge ab 10.1999"....das trifft dann auch auf deinen Polo zu,vergleich mal die Typ-Genehmigungs-Nr. bei deinen Polo .


VW.Felgengutachten9.
VW.Felgengutachten9.
VW.Felgengutachten10
VW.Felgengutachten10

Ceron104
  • Themenstarter

Vielen dank für eure Hilfe und die Abe dann kann in ja nun endlich mit ruhigem gewiss


Weiß zwar nicht genau was du uns mitteilen wolltest im letzten Beitrag aber genau genommen ist das noch nicht einmal eine ABE sondern ein Teilegutachten für die möglichen Räder/Reifenkombinationen von VW...und diese besteht auch nicht nur aus den einen Zettel den du eingescannt hast sondern aus mehreren womit du dann auch zum TÜV fahren müsstest damit der dir die "neue" Räderkombination(mit sicherheit unnötigerweise weil ja eigendlich damals schon im alten Schein eingetragen)abnimmt und einträgt.

Ansonsten hatte ich dir ja auch schon eine PN geschrieben


Ceron104
  • Themenstarter

Was ich sagen wollte ist einfach danke aber noch mal danke für den Hinweis bezüglich der "ABE"
Rest klären wir denke ich mal per pn


polotreff.de
#43 - 27.10.2010155 70 r13 auf polo 6n 155 / 70r13 75s polo 6n2 winterreifen 155 70 13 vw-polo 98 winterreifen 155/70r13 75s reifen 155 70r13 auf felge 5.5 polo 155 / 70 r13 auf 5,5 155 r13-70r13 75s was hat das zu bedeuten wenn im fahrzeugschein 155 r13 steht winterreifen 155/70r13 75s was heißt das? darf ich 155 70 13 winterreifen auf polo 6n fahren 155 auf polo 6n2 185/55r14 75s kann man wenn im fahrzeugschein 155/70 r13 steht auch andere größen fahren? winterreifen 155/70r13 polo 9n vw polo 6n 185 55 r14 stahl abe 155,70,13 winterreifen polo n6 winterreifen mit felge 155 70 r13 winterkomplettreifen 155/70r13 polo 6n 155 70 13 felgen polo 6n2 winterreifen 13 zoll
Antworten erstellen