vw teilemarkt

gewindefahrwerk, Winter hoch, Sommer runter, Achvermessung?

chemiefreak
  • Themenstarter

Die Straßenlage ist um einiges besser als beim Serienfahrwerk, das definitiv.

gelöschtes Mitglied

naja da hättest mal die dämpfer vom gti nehmen sollen und deine federn.

klar wird alles besser als das alte ausgelutschte

oder halt einfach andere federn, wenn du nicht so tief kommen willst. aber bei nem gewinde für 50€ würde ich natürlich auch nicht nein sagen. kannst ja dann guckn wie tief du den die im winter fahren kannst.

bei mir würde sich im winter definitv nix mehr tun, der schleift so schon bei jeder bodenwelle

chemiefreak
    • Themenstarter

Als Sommerauto wäre das für mich auch so, dass er schön tief bis zum Boden hängt. Aber ich tob mich auch gerne mal auf ein Feld voller Schnee aus und zieh dort meine Runden. bringt für mich persönlich mehr Spaß, als auf jeder zweiten Bodenwelle dann draufzusitzen. und es ist nunmal ein Ganzjahresauto. Auch mal durchn Wald fahren bringt s
    Spaß, da hab ich jetzt schon Angst aufzusetzen. Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.

Sollte im Vergleich + Stabis zu jetzt einiges an Straßenlage bringen oder?

dann musses aber auch nen hochwertiges gewinde von kw, koni oder h&r sein

chemiefreak
    • Themenstarter

Was dies für eins ist weiß ich nocht nicht. ich warte noch auf Antwort. Aber es soll ein Marken Gewinde sein.

Wenn es sowas billiges von Ebay sein sollte für nen 200er, mein GTi fahrwerk drin lassen?

Zitat:

Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.

Naja das kannst du eher knicken weil der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei den Gewindefahrwerken je nach Hersteller bei einer Tieferlegung von ca.30-80mm liegen kann je nachdem wieviel Restgewinde nach unten übrig bleiben darf/soll.

Wenn man davon abweichen möchte läuft es auf eine TÜV-Abnahme nach §21 hinaus,was aber meistens eh der Fall ist je nachdem mit welchen Rad/Reifenkombinationen man das Fahrwerk kombiniert .

Zitat:

der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.

Haben die bei mir nicht angefordert...! ^^

chemiefreak
    • Themenstarter

Zitat:

Naja das kannst du eher knicken weil der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei den Gewindefahrwerken je nach Hersteller bei einer Tieferlegung von ca.30-80mm liegen kann je nachdem wieviel Restgewinde nach unten übrig bleiben darf/soll.

Wenn man davon abweichen möchte läuft es auf eine TÜV-Abnahme nach §21 hinaus,was aber meistens eh der Fall ist je nachdem mit welchen Rad/Reifenkombinationen man das Fahrwerk kombiniert .

ich denke der Bereich vom Gewinde usw wird im Teilegutachten usw vom Fahrwerk angegeben sein oder? Glaube ich warte jetzt erstmal ab bis ich die Daten habe vom Fahrwerk. Wenn min 45 tiefer ist, hat sich das wohl für mich erledigt. Ich warte immernoch auf Antwort, aber ich meld mich wenns soweit ist. Und dann könnt ihr mich beraten.

Danke

gelöschtes Mitglied

in den meisten fällen gehts bei 35er tieferlegung los

und nur weil sie etwas nicht sehen wollen bei der abnahme bedeutet das nicht das es nicht sein muss. das steht in jedem gutachten drin

chemiefreak
      • Themenstarter

Jut also mit 35 würd ich mich ja noch gerade so zufrieden geben.

ich warte jetzt erstmal auf die daten ab.

Viele grüße

Zitat:

ich denke der Bereich vom Gewinde usw wird im Teilegutachten usw vom Fahrwerk angegeben sein oder?

Ja und noch diverse andere Maße welche eingehalten werden müssen,hatte ich aber auch schon zwei Seiten vorher hier geschrieben .

chemiefreak
      • Themenstarter

Moin,

also das Fahrwerk ist eine Gewindefahrwerk wahrscheinlich Höhenverstellbar von TA Technix.

Was sagt ihr dazu und weiß jemand aus dem stehgreif wie dort die minimalste Tieferlegung ist?

Teilegutachten würde ich morgen bekommen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

sorry aber

top marken fahrwerk. günstig isses und mehr nich. halt nen 0815 teil was man nicht haben muss
        http://cgi.ebay.de/TA-TECHNIX-PREMUM-GEWINDEFAHRWERK-VW-POLO-6N-/270641700684?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f03809f4c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

hier isses neu und wesentlich billiger

TA technix billig kw wenn ich mich nicht irre?

nein, nein dann lass es lieber so wie es ist. das billig ding wird hart sein wie sau und dann hüpft die kiste nur - vorallem wenn du die so hoch gedreht hast

chemiefreak
        • Themenstarter

Jut dann lass ich das so. Meint ihr Stabis bringt was an Straßenlage? Samstag hol ich mir für nen 25er den vorderen Stabi vom Schrott. Und hinten ne Stabiachse wird schon schwerer zu finden. Aber mal schaun.

Winterreifen sind bestellt

domstreben nutzen dir da mehr als son stabi

hab keinen und das ding liegt wie nen brett

Wobei eine Domstrebe im 6N eigendlich auch nicht viel mehr als nen Dekostück sein dürfte...beim Polo 1- 2F kann ich mir noch vorstellen das die Sinn macht aber der 6N müßte dazu im Vergleich schon eigendlich Karosserietechnisch gut versteift sein...außer er will mit den Ding Rennen fahren -> aber dann würde ich ihm vorher erst wieder ein anständiges Sportfahrwerk empfehlen...ein Teufelskreis .

chemiefreak
        • Themenstarter

Mir geht es darum, die Seitenneigung etwas zu mindern. Und ein Stabi überträgt ja die Seitenneigung auf den anderen Querlenker (Torsion). Somit müsste ich ja besser auf der Straße in Kurvenfahrt liegen.

gelöschtes Mitglied

spricht ja eigentlich nichts gegen beim gti fahrwerk, der 6n gti hat ja auch serienmäßig den 22m stabi drin
          aber falls du dich doch irgendwann für ein anderes fahrwerk entscheiden solltest
          bei tieferlegungen ab ca 60mm solls schon mal vorkommen dass die vw stabis gegen die karosse schlagen.. dann musste evtl. mit viel hitze an der karosserie nacharbeiten, zum H&R stabi greifen oder komplett drauf verzichten
          bei mir passts noch gerade so mit gti stab und standard koppelstangen

chemiefreak
          • Themenstarter

Stabi hab ich für nen 15er mit Koppelstangen und sämtlichen Schrauben bekommen. Puffergummis erneuert und alles entrostet sowie lackiert. Man merkt es deutlich beim Fahren. Jedoch jetzt mit Winterreifen auf 175/65 ist die Wirkung nicht mehr so wirklich spürbar.

15 Euro warens auf ejden Fall wert.

Grüße

gelöschtes Mitglied

ja das geld ist gut investiert.. man merkts besonders in langen kurven dass die vorderräder besser packen.. früher neigte meiner bei autobahnauffahrten eher zum untersteuern, jetzt geht er dahin wo er hin soll nur das heck will manchmal dafür in die andere richtung

Antworten erstellen