Mahlzeit,
habe folgendes problem: irgendein depp von vorbesitzer meines autos hat wohl mal versucht das gute stück aufzubocken oder so. auf jeden fall sind die schwellerkanten eingedrückt und der schweller ist leicht eingedellt. hatte das gleiche bei meinem vorherigen polo und seh auch viele, bei denen die schweller genauso aussehen. aber die können doch nicht alle zu blöd zum aufbocken sein?! oder was ist die ursache?
im prinzip sind die dellen da drin auch nicht so schlimm, kleine stellen der kanten sind zwar angerostet ansonsten ist aber alles in ordnung. viel schlimmer ist, dass es total ätzend aussieht XD
meine frage: gibts ne möglichkeit die dellen wieder rauszukriegen?
wenn ja wie und mit welchem werkzeug?
lg, rike
Ich würde sagen ,nur mit nem Punktschweißgerät die Dellen wieder rausziehen!
Vll. mal zum Karosseriebauer und nachfragen!
Habe auch dieses Problem. die chweller sind aber echt "weich", einmal falsch angesetzt mitm Heber und die sind hin^^
Aber ist halt ein altes Auto und stört mich net sonderlich...nur wenns rostet wirds hässlich!
Zitat:
Habe auch dieses Problem. die chweller sind aber echt "weich", einmal falsch angesetzt mitm Heber und die sind hin^^
Zitat:
aber die können doch nicht alle zu blöd zum aufbocken sein?! oder was ist die ursache?
na das sind ja tolle aussichten XD
ich hab mein auto auch noch nie am schweller aufgebockt, ich weiß nur, was passiert, wenn man am kotflügel zieht damit der bühnenarm drunter geht - kommt nicht so gut..
ich hatte mir überlegt, diese kante könnte man evtl mit nem hammer oder so wieder in die richtige position bringen..
aber die dellen an schweller/unterboden?! anpunkten und dann kräftig ziehen? geht da nicht mehr kaputt als heil?
hat das denn schon mal jemand hier gemacht und kann mir mal für doofe erklären wie genau und so? ^^
lg, rike
Hallo Ihr,
das Problem ist der Hersteller;
weil richtige Wagenheberaufnahmen wie z.B. beim Manta früher in der Produktion Ressourcen binden, lässt man sie weg.
Im Reparaturbuch wird empfohlen, ein Kantholz unterzulegen.
Von einem KFZ Meister habe ich erfahren, dass im Werkstattbetrieb GRUNDSÄTZLICH an der Schwellerfalz angesetzt wird.
Bei unseren Polo 86c sind mir auch eingedrückte Tanks bekannt. Hier hat man wohl die Falz vermeiden wollen.....
Mein rotes Coupe hat das auch vollidioten... dafür hat meine Winterkarre keinen einzigen Wagenheber angesetzt bekommen an den Falz
Zitat:
ich hatte mir überlegt, diese kante könnte man evtl mit nem hammer oder so wieder in die richtige position bringen..
Zitat:
Bei unseren Polo 86c sind mir auch eingedrückte Tanks bekannt. Hier hat man wohl die Falz vermeiden wollen.
...meine Güte und ich dachte als ich das gesehen habe: "Na da hast ja so ein Haufen gekauft"...
...aber so wie es aussieht bin ich gar nicht der einzigste mit dem Problem...
Zitat:
genau, diese falz ist bei mir willkürlich mal nach außen und mal nach innen gedrückt, an manchen stellen sitzt sie da wo sie soll und an den umgeknickten stellen gammelt es so langsam -.-
also die falz ist quer durch überall und nirgendwo eingedrückt und dann auf beiden seiten höhe türende einmal quer schweller, falz und ein stück unterboden. ist das jetzt verständlich?! XD
nee nicht wirklich
also die falz wirklich wieder schön hinbekommen wird schwer. man kann sonst versuchen mit der wasserpumpenzange hinzubiegen und mit den Hammer.
Ps. mein Polo ist nichts am schweller eingedrückt ist nur rostig
Für sohne beulen benutzt mann einen Negertief hammer . Der eine schlach gewicht besitzt .....
Nabend! Es gibt pfeile die darauf HINWEISEN, wo man ansetzen sollte
bei meinem 6n ist das auch an beiden schwellern so....aber erst seit ein paar monaten. richtig eingedrückt und der lack war weg...der wagen war davor einige male in der werke. die müssen das verbockt haben, aber beweis denen dass mals. die würden sagen "du bist mit deiner tiefen karre aufgesetzt"..echt doof.
Bi meinen Herbie is alles schön.. Komische geschichte...
Also bei mir war auch der Falz eingedrückt und ja...war ne blöde arbeit...
Hab erststmal mit Sandstrahlgerät das Originalblech wieder zur Sicht gebracht und dabei auch gleich den kompletten Rost entfernt, sowie den Bodyschutz entfernt. Dann hab ich gesehen was Sache ist.
Hab mir ein 8mm Rundeisen-Vollmaterial geholt, ca 50cm lang und hab beide Enden um 90Grad umgebogen sodass es aussieht wie ein Z .
Dann hab ich an 2, 3 stellen wo die unschönen Dellen waren ein 9mm Loch gebohrt(hinterher wieder zu schweißen!), das Z-Eisen in ein Loch eingeführt und hab den Schweller vorsichtig rausgezogen.
Den Falz wo die beiden Karossen verbunden sind hab ich erst Formschön ausgerichet, dann aber wieder soweit wie möglich auseinandergebogen, sandgestrahlt und vor dem zusammen machen fachgemäß versiegelt(Rostschutz).
Jetz noch grundieren, evtl füllern, bodyschutz drauf und lacken...
Dauer: ca. 18 Std.
18 Stunden.
Danke für den Bericht.
Willst Du in einer Weise die Falz nun stabilisieren, etwa durch einen "Kantenschutz" aus U-Profil oder Stahlblech "" ?
Ne hab nichts zur Stabilisierung angebracht!
Ich hebe mein Auto nie an der Kante an immer an der Achse vo u hi. von dem her war das nicht nötig!
Lg
Zitat:
Nabend! Es gibt pfeile die darauf HINWEISEN, wo man ansetzen sollte
Zitat:
Bi meinen Herbie is alles schön.. Komische geschichte...