Hiiilfe !
Gestern ist mein Motor verreckt und jetzt brauche ich einen neuen !
Leider habe ich von Motoren GAR KEINE Ahnung.
Wer kann mir einen PASSENDEN Austauschmotor empfehlen? Am besten einen mit etwas mehr als 60PS, vielleicht 90PS?!
(Es sollten keine zusätzlichen Umbaumaßnahmen dadurch entstehen)
Oder hat vielleicht jemand im Raum Trier einen parat? Das wär perfekt!
Christina
Ach ja...hab nen Polo 6N, 98er Baujahr, 44KW, 1.4l
90ps ? öhmm
ich würd dann eher sagen den 1.6 6n AEE Motor.
ansonsten würde noch der AJV (GTI, 120ps) bleiben aber da du es ja Plug & Play haben willst, bleibt dir eigentlich nur der oberige gennante.
Mfg
Chris
Zitat:
den 1.6 6n AEE Motor.
75ps im originalzustand
Mfg
Chris
klingt gut. Noch mehr wär zwar geil, aber wenn ich den einfach so austauschen kann, werde ich wohl so einen suchen.
Wenn jemand (Nähe Trier) so einen hat, bitte melden!
Am Montag wird mein Auto repariert.
Christina
einfach so...
da gehört ne ganze menge arbeit dazu.... Kabelbaum + steuergerät etc.^^
Mfg
Chris
Im Raum Trier bin ich auch - genauer gesagt Niederöfflingen bei Wittlich. Aber habe keinen solchen Motor. Wenn ich einen brauchen würde, würde ich in Ebay schauen. Oder beim Schrotti. Wobei unser freundlicher Schrotti ein wenig den Arsch offen hat mit seinen Preisen. Deshalb eher Ebay.
Mein Polo hat nur 50PS und das reicht mir eigentlich immer aus. 60PS wären natürlich schöner aber mehr Hubraum bedeutet meistens auch mehr Verbrauch. Wobei der Sprit in Zukunft sicherlich nicht billiger wird. Muss man auch immer bedenken.
Zitat:
da gehört ne ganze menge arbeit dazu....
Hallo,
Kabelbaum wirst du nicht tauschen müssen,das was getauscht werden muss ist: Motor mit Ansaugbrücke und Motorsteuergerät.
Arbeitsaufwand für nen geübten: Nicht viel
Was du aber bedenken musst: Motorsteuergerät MUSS mitgetauscht werden,d.h. dann auch du musst nach dem Umbau das Auto zu ner VW Werkstatt schleppen und die Wegfahrsperre neu anlernen!
Desweiteren: Du wirst mit Sicherheit nen AKV Motor "jetzt" drinne habe, d.h. du hast die Abgasnorm D3, der AEE hat nur Euro2.
Dafür brauchst du dann noch einen anderen Kat,der von Euro2 auf D3 hochstuft,gibt es bei Ebay,bzw. hab ich mal bei Ebay gesehen,aber es gibt ihn
Danach musst du noch den Motor eintragen lassen!Dazu brauchst du "mein ich" den Brief oder den Schein von dem Fahrzeug von dem der AEE Motor kommt!
Aber wenn alles läuft,geht der richtig gut ab,vorallem wenn du das Getriebe von deinem weiternutzt,wovon ich ausgehe
Mfg
Zitat:
Du wirst mit Sicherheit nen AKV Motor "jetzt" drinne habe, d.h. du hast die Abgasnorm D3, der AEE hat nur Euro2.
steht nur Euro 2 und keine Euro2/D3 ?
Dann kannst du eigentlich den KAT sparen!
Einfach mit dem Brief/schein wovon der Motor stammt zum TÜV hin und eintragen lassen
Wäre das der richtige Motor? Soll 530 Euronen kosten.
Hersteller: VW
Typ: POLO 75 SERVO
ccm: 1598
Türen: 3
Katalysator: G
Motorart: Benziner
Motorcode: AEE
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Getriebecode: CZG
KBA-Nr.: 0600953
Erstzulassung: 31.05.1994
Laufleistung: 129000
Farbe: SCHWA-ME
Ersatzteil
Art.Nr.: 715538
ja der Motor würde passen!
Wichtig ist nur,dass der aus nem Polo 6N kommt und nicht aus einem Golf 3.
Der AEE im Golf3 ist hat die aufnahme vom Anlasser vorne,und die Motorhalterung ist anders.
Aber diesen kannste mal ruhig nehemen,wie gesagt, von den Anbauteilen brauchst du nur die Ansaugbrücke,aber wichtig; die komplette Ansaugbrücke mit der passenden Einspritzleiste und Düsen!
Drosselklappe ist die gleiche!
Zitat:
Erstzulassung: 31.05.1994
Stimmt,das hab ich jetzt gar nicht gesehen,also drauf achten dass es SICHER ein AEE ist und nicht AEA!
Vll. haben die sich auch mit den Daten vertan,solange der Motor der richtige ist!
Ze alt oder neu,ist egal!
Man kann einfach den Kabelbaum vom alten Motor übernehmen!
So hab jetzt mal ein paar AEE Motoren im Internet gesucht. Was ist denn wenn der aus nem Seat Skoda oder so ist? Ist wahrscheinlich dann nicht passend oder?
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-1-6-AEE-Motor-/250700097061?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5ee3e625&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wie wäre es mit dem ?Kannst noch bisschen am Preis drücken und Ansaugbrücke usw. ist auch schon/noch dran!