Hi@all,
hab 2 Probleme bei meinem neuen Alltagsauto.
Und zwar 1.Problem: Wenn ich ca. ne halbe Stunde gefahren bin und den Motor im Standgas laufen lasse, dann fängt meine Öllampe an zu piepsen und zu blinken, sobald ich aber kurz ein bisschen Gas gebe hört das auf.
Was könnte das sein?
Und mein 2. Problem:Wenn ich ein bisschen fahre fängt nach einiger Zeit, so ca. nach 50km an meine Kühlwasserlampe zu blinken und ich kann ca. 500ml nachschütten, die Temperatur steht aber trotzdem nur auf 70 Grad.
Hab schon geschaut, find aber nichts wo das Wasser rausläuft.
Kopfdichtung denke ich ists auch nicht, hatte meinen Polo heut zum Ölwechsel und die in der Werkstatt waren überrascht wie "zähflüssig" Öl sein kann und haben mir gleich gesagt das da kein Tropfen Wasser drin ist, und Druck hab ich auch keins aufm Kühlsystem.
Wie kann man denn testen ob das dicht ist?
P.S.: Falls es wichtig ist, es ist ein Diesel
Danke im Vorraus
MFG
Bei einer kaputten Kopfdichtung muss das Wasser nicht zwangsläufig ins Öl laufen sonder kann auch verbrennen. Erkennst Du an einem weissen Rauch aus dem Auspuff.
Noch eine Möglichkeit wäre der Kühler, wenn Du da klene Löcher oder dergleichen hast, dann kommt dort das Wasser raus und verdampft aber gleich, daher siehst nichts raus laufen.
Aber da die Kontrolllampe vom Öl leuchtet denk ich eher an eine defekte Kopfdichtung. Das Wasser verbrennt und der Öldruck stimmt nicht mehr.
Zitat:
ins Öl laufen sonder kann auch verbrennen. Erkennst Du an einem weissen Rauch aus dem Auspuff.
Also ich hab gestern abend den schwarzen und den blauen Temperatursensor (war im 2-er Pack billiger ) getauscht, jetzt stimmt wenigstens schonmal wieder meine Temperaturanzeige und der Lüfter geht an wnn mans drauf anlegt.
Kopfdichtung muss ich dann auch noch wechseln, weil ganz weg sind meine Probleme noch nicht.
Danke
Also sprich du hast weiterhin wasser/öl verbrauch ?
Ja, leider immer noch, weiß halt nicht wieviel Öl ein Diesel so verbraucht, aber wie bereits gesagt, ich brauche ca 500ml Wasser auf 300 km und vom Öl sind ca. 2-3mm am Ölmeßstab verschwunden...