Nabend zusammen.
Hab mir heute neuen Ölfilter gekauft und Öl hatte ich noch zu Hause (10W40).
Wollte morgen mal das Öl mit dem Filter wechseln.
Brauch ich dazu ne neue Ölablassschraube? Oder reicht die alte aus?
Hab mal von irgendwem, ist schon Jahre her, gehört, dass man bei dem 6N direkt ne neue Schraube braucht, weil die alte, wie auch immer, nicht mehr hält, oder sowas in der Art.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich will nicht wieder 15KM für ne Schraube fahren .
MfG
Neue schraube muss nich aber nen neuen dichtring solltest dir dafür besorgen
Zitat:
aber nen neuen dichtring solltest dir dafür besorgen
bei meinem alten Polo hab ich einfach die Dichtringe wechseln können, beim GTI ist ein fester mit drin, hab aber schon 2 Öl Wechsel gemacht und die schraube immer wieder verwendet, bei Ford weiß ich das die immer neu kommen aber bei VW keine ahnung ist bei mir jedenfalls dicht
vergesse auch immer vorher nach zu schauen
bei vw kommen sie immer neu bei allen autos wo das ein teil ist
da o man nur dichtung ersetzten kann einzeln wird nur die dichtung ersetzt
auch jedesmal
anzugsdrehmoment 30Nm
es gibt frei werkstätten bei denen wird nie was getauscht und trotzdem meistens dicht
ich mache aber aus vorsicht immer mit neu
also die dichtung bei mir
jenachdem was für ein motor verbaut ist halt
Also um das alles mal nen bisschen aufzuklären vonwegen dichtring oder neue schraube, eins steht fest! NEU! Entweder du hast ne Öl-ablassschraube wo der dichtring nicht abgeht! (ist meist nen flacher dichtring & kein O-ring)
oder du kannst nen kupfer/metall O-dichtring von der schraube abnehmen! dann machst einfach nen neuen rauf! er sollte aber eng draufflutschen
Du kannst also ne neue Schraube mit flachem dichtring benutzen oder eine schraube mit O-ringscheibe! ist beides das im Endeffekt das selbe!
Hauptsache neu! das sind nur Peanuts im vergleich zu einem Ölverlust!
Mfg
Chris
Zitat:
Hauptsache neu! das sind nur Peanuts im vergleich zu einem Ölverlust!
recht hat er lieber tauschen ich vergesse es nur dummer weise und so was mach ich meist Samstag mit mehreren Sachen direkt. Nächstes mal denk ich dran
jo, kauf eine neue schraube wo der dichtring schon dran sitzt
wäre das selbe!
wie schraube mit extra dichtring
Mfg
Chris
Gut danke euch allen
Wenn man bedenkt, dass der Ölfilter vor 2 Jahren gewechselt wurde...
Das arme Auto..
du sagst dem tilesienstmitarbeiter was fürn auto du hast der weiß das ist dem sein job
VW verkauft nur noch Dichtring inkl. Schraube. Macht mehr Umsatz
Aber warum jetzt so ne Welle wegen so nem Fu.k machen? Wenn der alte Dichtring nicht abgeht, nimmt man nen Seitenschneider und dann ist der ab!
Kupferring drauf, fertig...
Zitat:
VW verkauft nur noch Dichtring inkl. Schraube. Macht mehr Umsatz
Mag sein, dass die das wieder so machen. Bis vor 2 Jahren haben die dat Ding zeitweise auf jedenfall für den 6N nur zusammen mit der Schraube verkauft...
der dichtring an der modernen ölablasschraube der neuzeit (N 908 132 02) ist "fest".
meist wird jedes mal ne neue schraube samt dichtring eingesetzt.
ich meine, dass damals bei einführung dieser sensation die rede davon war, dass die mehrmals verwendbar ist.
arschlöscher gell
keine ahnung vllt nur manche filialien
Ich hab den quer durch Niedersachsen immer zusammen mit Schraube bekommen.
Vielleicht machen einige "Filialen" das ja auch mit nem Dichtring aus dem Zubehör und stellen dann die besagte Schraube in die Rechnung
zu meinen schrauberzeiten gab´s drei varianten.
besagte schraube mit dichtring, kupfer und alu (?) dichtring einzeln.
so´n kupfer dichtring war nur bei älteren gurken interessant, 6N, golf3, teilweise lupo, alter passat usw.
Hab heute alles durchgeführt. Bei Wessels hab ich die besagte Schraube mit dem Dichtring für 1,45€ bekommen .
Vielen Dank für die Infos .
kannst alles nochmal benutzen hast ja kein verschleiß a...neue dichtung und schraube muss also nicht ...
Zitat:
neue dichtung und schraube muss also nicht
hab heut extra nachgefragt die dichtiringe waren bei uns nie aus dem sortiment
autos mit nur dichtring ´bekommen nur nen dichtring
so wars immer bei uns und so wirds auch bleiben
man kannbei den schrauben wo der dichtring fest drauf ist den auch einfach abschneiden und n normalen unterlegen.
und wenns wirkliuch nur noch die schrauben geben würde
die 1,50 oder so tun keinem weh
nur wozu 1,50 ausgeben, wenn man nicht muss ? man kauft sich ja auch nur was zu trinken, wenn man durst hast oder hehe
Nur wozu nen unnötiges risiko eingehen und ca.100€ verlieren? Wenn man sich das mit 1,50€ ersparen kann?
ich weiß... irgendwer hat schon seid 4 jahren die gleiche schraube und die gleiche dichtung benutzt. => LUCKER!
irgendwann passiert's mal.
Naja
Mfg
Chris
kumpel ist es passiert
golf 3 gt
ölsensor kaputt
schön
Naja was soll denn passieren? auf der schraube is doch kaum belastung oder?
z.B.wenn du nen O-ring hast, der wird ja gequetscht. das heißt er passt sich den unebenheiten der Öl-wanne und der Öl-Ablass schraube an.
solltest du diesen O-ring wieder verwenden kann er sich nicht wieer anpassen da er schon platt gedrückt wurde, dadurch dichtet er nichtmehr richtig ab, das führt zu leichtem => starkem Ölverlust
mfg
Chris
Achsoo ich mein mit der Schraube Neue Dichtung is klar dass die hermuss
Aber warum soll man sich ne neue Schraube da reindrehen? die alte tuts doch auchmit neuer Dichtung natürlich