Moin zusammen,
ich bin neu hier, hab mir erst letzte woche einen polo zugelegt. nun habe ich jedoch ein problem. der airbag hat (wie auch immer das entstanden ist) einen ca. 10 cm langen riss (oder schnitt?) direkt auf der sollbruchstelle vom airbag. wenn man reinguckt, sieht man schön den gefalteten airbag da drin.
ich denke nicht, dass die funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist, denn auslösen tut der airbag doch eigentlich nur wenn man einen aufprall hat oder? aber ich denke dass der tüv das wohl nicht so gerne sieht, wenn man ein aufgeschlitztes lenkrad hat. daher wird wohl der airbag gewechselt werden müssen. so einen gebrauchten airbag bekommt man ja schon günstig hinterhergeschmissen und ich hätte auch jemanden, der mir das einbauen würde. jetzt ist die frage folgende:
funktioniert das airbagsteuergerät auch weiterhin ordnungsgemäß auch wenn ich einen anderen airbag verbaue? ich meine zwar nen orginalen vw polo airbag aber halt nicht mehr den mit dem riss. checkt das gerät dann dass da ein anderer airbag drin ist? geht die airbag lampe aus wenn der dann eingebaut ist?
wäre über antworten dankbar
lg
tatjana
Also ich hab bei meinen den Airback behalten nur den schleifring ausgetauscht und das mochte der nicht da ist die Airbackleuchte nichtmehr ausgegangen. Es kommt auch glaub ich auf den Stecker an der an den Airback kommt. Es gibt Rote und Gelbe Stecker.
Ich würde die Finger von den Airbag s lassen.
Zitat:
Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind.
Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, die in Fahrzeugteile eingebaut sind, unterliegt den Bestimmungen des Sprengstoffrechtes. Grundsätzlich sind für den Umgang und den Verkehr eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz und ein Befähigungsschein nach § 20 Sprengstoffgesetz erforderlich. Diese und weitere Vorschriften ...
ist mir klar, die frage ist ob es mit einem anderen airbag funktioniert oder nicht?
Zitat:
Also ich hab bei meinen den Airback behalten nur den schleifring ausgetauscht und das mochte der nicht da ist die Airbackleuchte nichtmehr ausgegangen. Es kommt auch glaub ich auf den Stecker an der an den Airback kommt. Es gibt Rote und Gelbe Stecker.
ok, d.h. wenn ich einen airbag habe von nem polo 6n und den anschliesse, dann müsste rein theoretisch die airbagleuchte ausgehen und alles läuft so wie vorher? was ist mit den schleifringen, müssen die getauscht werden?
Wichtig! Vor dem Airbagausbau die Batterie abklemmen. Dann geht auch die Krontrollleuchte nach dem Wechsel nicht an. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann der Airbag auch nicht auslösen. Nach dem Batterieausbau kurz die Zündung einschalten (Schlüssel rumdrehen), dann entladen sich auch die Elkos der Fahrzeugelektrik. Sicher ist sicher.
Schleifring hängt am Lenkrad. Airbag kann einzeln ausgetauscht werden. 2 Inbusschrauben und ein kleiner gelber (bei mir) Stecker. Den vorsichtig lösen!
Ich würde die Finger von den Airbag s lassen.
Zitat:
Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind.
Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, die in Fahrzeugteile eingebaut sind, unterliegt den Bestimmungen des Sprengstoffrechtes. Grundsätzlich sind für den Umgang und den Verkehr eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz und ein Befähigungsschein nach § 20 Sprengstoffgesetz erforderlich. Diese und weitere Vorschriften ...
So ein blah kann man sich auch sparen. Ich glaube das interessiert hier niemanden.
Es kann auch sein das der Airback nicht ins Lenkrad passt. Das hatte ich bei meinen. Der mit dem roten Stecker hat nicht ins Lenkrad des anderen gepasst wo der gelbe Stecker ist. Hab nen 6n von 95, einen von 96 und einen von 98. 95er hat nen roten Stecker zum Airback und die anderen beiden haben einen Gelben
Die Lampe geht nicht an, solltest aber halt die Zündung nicht anmachen wenn Batterie drane ist und Airbag draussen, weil dann hast du einen Fehler drin und die Lamp e leuchtet
danke danke für die antworten das hat mir schon sehr weiter geholfen
Zitat:
So ein blah kann man sich auch sparen. Ich glaube das interessiert hier niemanden.
Ach was halb so schlimm alles
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Zitat:
Der Ein%u2013 und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind.
Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, die in Fahrzeugteile eingebaut sind, unterliegt den Bestimmungen des Sprengstoffrechtes. Grundsätzlich sind für den Umgang und den Verkehr eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz und ein Befähigungsschein nach § 20 Sprengstoffgesetz erforderlich. Diese und weitere Vorschriften ...
wie machen die es dann in der werkstatt. Ich glaub die haben auch kein Sprengstoffschein, die werden sicher nur ne einweisung bekommen haben so wie es in den Automobilwerken ist bei den Leuten die dort die Airbags einbauen. Ist man nicht eigendlich geerdet wenn man das Auto berührt. War mir doch so. Da beim Tanken auch der Funke überspringen und das Benzin entzünden kann wenn man nicht geerdet ist.
Zitat:
So ein blah kann man sich auch sparen. Ich glaube das interessiert hier niemanden.
wo kein kläger da kein richter
Wenns gut geht ist es doch kein prob, der Airbag muss ja nicht immer gleich auslösen. Und wenn man zu dämmlich ist die Batterie nicht abzuklemmen ist man selberschuld. Bei mir hat es jedenfalls geklappt
Zitat:
wie machen die es dann in der werkstatt. Ich glaub die haben auch kein Sprengstoffschein, die werden sicher nur ne einweisung bekommen
@-towner,
bitte hör auf die leute anzuspornen vonwegen der geht nicht hoch.
wenn du sowas mal life miterlebt hast, und das nicht beabsichtigt war....
ist das kein schöner anblick!
Das ist sau gefährlich!
Ich kann den anderen vernünftigeren hier nur recht geben!
Bitte lasst Airbags und Gurtstrafer in der Werke machen!
es geht um eure sicherheit, sonst habt ihr kein spaß mehr mit eurem Polo wenn ihr tot oder gelähmt seid weil k/eins von beiden nicht funktioniert hat.
Mfg
Chris
*Lieber VW schieben als Opel Fahren*
Und was würde der spass in einer VW fach werkstatt kosten.
Zumindest nicht dein Leben im schlimmsten fall.
An Airbags rumfummeln ist nie gut, hol´ Dir den passenden und fahr zum en. Hat mein Kumpel auch gemacht, der Einbau hat um die 50€ gekostet.
Ich würde die Finger von den Airbag s lassen.
Zitat:
Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind.
Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, die in Fahrzeugteile eingebaut sind, unterliegt den Bestimmungen des Sprengstoffrechtes. Grundsätzlich sind für den Umgang und den Verkehr eine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz und ein Befähigungsschein nach § 20 Sprengstoffgesetz erforderlich. Diese und weitere Vorschriften
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LOL wenn intressiert das den mann
wozu ist ein forum da um sich schlau zumachen und es selber zu machen
ich scheise doch echt drauf was im gesertzt steht
gesetzte sind da um zu brechen also..
heul nicht rum ( lass ihn sein airbag wechseln ist nicht deine sache)
Zitat:
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Zitat:
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ich scheise doch echt drauf was im gesertzt steht
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heul nicht rum ( lass ihn sein airbag wechseln ist nicht deine sache)
Leute denkt immer daran der Airbeg kann euch starke verletzungen zu fügen . Bis Totliche verletzungne ( Verbrennungen/Knochenbrüche ). Hab die schullung mahl besucht bei uns auf der Arbeit . Wehr den Airbeg selber ausbaut . Solte es mit vorsicht genießen . Der Airbag feld unter das sprengstof gesetz und ist nicht zum dran rum spielen ! Dem Airbeg nie auf melalische flechen ablegen da er sich statisch auflagen könnte und sich selber auslösen könnte ! Nie auf die Frond seite legen ( Sichtseite legen ) kann zum tödlichen geschöß werden . Wehr dem Airbeg selber ausbaut sollte immer das licht anlassen am auto da das auch denn krich strom klaut .Die Zündung einschalten wenn ihr denn Airbeg wieder einbau und dann die batter wieder anschlissen . Es darf sich keinen Person im auto befinden wenn die batterie wieder angeschlossen wird ( Verletzung gefahr durck Airbag) !.
Ausbau
Battere abklemmen und am besten ausbauen (Licht anlassen ,Zündung !)
Wehr ihn selber ausbaut untere blend unter Lengseule ausbauen
Stecker trennen unter Lenkseule ( Gelb oder Rot )
Die 2 Imbusschrauben auf der rückseite lösen und Airbag stecker von Airbag trennen .
Airbag heraus nehmen und durch neuen ersetzen
In umgekehrter reinfolge zusammen bauen .
Wehr sich unsicher ist solte nicht an den sachen rumschrauben und in einen werkstad Fahren !
hey leute.
ja ich weiss dass man nicht selber am airbag rumbasteln soll. ich hab aber auch niemals behauptet, dass ich das selber mache.
mein cousin arbeitet bei einem automobilhersteller und baut dort ebenfalls airbags ein. der wird das für mich übernehmen. von daher sollte das kein problem sein.
die ursprüngliche frage von mir war ja eh, ob man den airbag einfach tauschen kann oder ob das steuergerät dann spinnt. mit "einfach austauschen" meinte ich nich einfach raus und den anderen rein ohne nachdenken. sondern halt ob das steuergerät dann noch getauscht werden muss oder so.
aber ich danke euch für die vielen hilfreichen antworten
Zitat:
die ursprüngliche frage von mir war ja eh, ob man den airbag einfach tauschen kann oder ob das steuergerät dann spinnt
okay dann noch ne frage.
muss der airbag von exakt dem gleichen baujahr sein? mein 6n is von 1996, kann man da auch nen airbag von 1997 oder 1998 verwenden?
Zitat:
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