vw teilemarkt

Fächerkrümmer verbauen wie?

savas1411
  • Themenstarter

Huhu

uns zwar habe ich folgende frage zu diesen bildern

Das ist der Fächerkrümmer den ich mir zulegen möchte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190447324938&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

und so sieht mein kat unter meinem VW Polo 6n 60 ps aus:
http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-VW-POLO-6N-6N2-1-0-50PS-1-4-54-60PS-/400157498499?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2b3edc83&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

soo nun folgende frage:
der fächerkrümmer scheint nen längeres endrohr zuhaben als mein serienmäßiger
d.h. ich könnte ja nicht diesen fächerkrümmer mit nem serienmäßigen kat verbauen da dann beide rohre zu lang wären oder wie sehe ich das?

Mein Katalysator ist zudem noch an den Rohren angeschweißt.

Wie verbaue ich den nu kann mir da jmd helfen?

MFG savas

du musst den kat vorne absägen und das rohr vom fächer auch so weit kürzen das er so lang ist wie der originale krümmer und den kant dann da dran schweißen.

kann man da nicht gleich nen 200 cpsi kat nehmen?
und wie sieht es dann mit der abgsanorm aus?

klar kann man da auch gleich n rennkat verbauen! ist auch leistungsoptimaler. kostet aber halt auch mehr. der krümmer ändert nichts an der abgasnorm und der kat weiß ich nich! aber darf auf keinen fall schlechter werden als serie sonst trägts dir keiner ein.

savas1411
  • Themenstarter

ja ich raff das immernoch nicht ganz wieso denn den fächerkrümmer kürzen?

und wenn ich einen 200zellen kat kaufe muss ich den auch ans rohr schweiße nicht stecken wie bei dem rest der anlage?

Du musst den Fächer nicht kürzen, der hat doch extra einen Flansch
drann und ein stück Rohr mit dem passenden Gegenflansch dazu.

Du musst deinen Kat aus deinem Originalkrümmer schneiden, am besten
die Anlage komplett abbauen dann arbeitet es sich leichter.

Dann baust du den Fächer alleine ein.
Wenn der Fächerkrümmer passt musst du kucken wo dein Kat platz hat,
beachte, dass du nicht zu tief kommst, sonst knallt der kat bei jeder Boden
welle auf dem Boden rum
Dann Rest vom Ausbpuff mit nem Helfer hinten wieder einhängen und soweit kürzen, dass der Kat mit dem stück Rohr dazwischen passt.

Den Kat an deine Auspuffanlage schweissen und das Stück Rohr mit
Gegenflansch an die andere seite des Kat´s, am besten erstmal anpunkten und einbauen. auto mal ablassen und einfedern und schauen ob irgendwo was anschlägt usw....

Wenn alles passt, durchschweissen und dicht bringen, dann ab zum TÜV...

Wenn du dir nen 200cpi kat verbauen willst, solltest vorher mal abklären
ob se dir des eintragen, viel TÜV´s sehen die dinger nicht gern, aber hab auch schon einige gesehen dies eingtragen haben.....

Woher kommst du, wenn du nach Bayreuth (Nordbayern) kommst könne wir dir das einbauen. Würde dir aber ausserdem nen Hartmann-Fächer empfehlen, die kosten ein paar € mehr, aber haben Gutachten usw......

Hoffe ich konnte helfen, falls noch Fragen sind, kannst mir ne PN schicken.

Gruss Sascha

Antworten erstellen