hallo
habe mir ausgerechnet das man beim 3F motor um auf eine verdichtung von 11,5:1 zu haben den kopf 1,15mm planen muss ,
jetzt meine frage klappt das dann auch mit dem ventilen und kolben noch ?
und wenn man noch eine scharfe nockenwelle fährt 276° oder 282° ? hatte mir noch nicht denen ihren ventiel hub angesehen
danke für die antworten
gruß
Ne, der Motor hat den Brennraum im Kolben, Kopf planen bringt Leistungstechnisch nix!
Da müsstest du schon den Block planen lassen aber die Kolben stehen serienmäßig schon n Stückchen über... als das kann man beim 3f glaub ich bleiben lassen...
stimmt fällt mir auhc gerade auf , kann mir dann jemand sagen wie man das sonst bei dem macht ?
kann mir niemand sagen wie das beim 3F gemacht wird ?
gruß
Naja das Übliche eben... Nockenwelle (zB 268Grad von Schrick), ne Zylinderkopfbearbeiteung ist auch sehr empfehlenswert, ein angepasster Chip, K&N Luftfiltermatte, Fächerkrümmer...
Damit kommst du auf ca 90PS bis 100PS, je nachdem wie gut der Motor eingestellt ist, wie gut der in Schuss ist usw...
Aber Verdichtung erhöhen brauchst du bei dem 3f nicht.
Hab ich grad schonmal was dazu geschrieben
Die Verdichtung mit 10,5:1 is schon ziemlich hoch. Und ich denk, wenn man es technisch hinbekommen würde auf ne Verdichtung von 11,5:1 kommen, dann würde der Motor ziemlich sicher anfangen zu klopfen und in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen...
Gruß
oke dann lass ichs mal musste amn wenn schon kolben abdrehen und den block abplanen
also ich find eine verdichtung von 11,5:1 ist noch ganz oke denke ab 12:1 wirds proplematisch
gruß
12,7 : 1 geht mit 98 Oktan.
doch so viel dachte 11,5:wäre schon hoch
Zitat:
12,7 : 1 geht mit 98 Oktan.
ob das bis 12,7:1 geht, kann man pauschal nicht sagen; kommt immer drauf an, wie gut die Brennräume gefüllt werden und ob die auch nach 10.000km immer noch blitzeblank sind.
Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn der Motor länger halten soll; spätestens bei 11,5:1 wäre bei mir schluß; obwohl ich auch keine Lust hätte Super plus zu tanken wegen 5 PS mehr
mfg
Hey leute,
Es geht ist aber mit aufwant verbunden
Kolben müssen oben abgedreht werden da ist genug fleisch (Mulde wird kleiner) danach längere Pleule vom nz einbauen (kolben fahren weiter hoch)
Aber wird sehr warm also kolbenbodenkühlung und da wirds tricki man brauch 4 öldüsen die müssen durch den block gebohrt werden ein zusätzlicher Anschluss an den öl hochduck Geber
evt. Ölkühler zur sicherheit
Beim 3F musst du den Block abfräsen lassen und gleichzeitig die Kolben kürzen. Das wirst du dir aber nicht errechnen können, da ja der Brennraum im Kolben ist. Dies wirst du dann durchs auslietern feststellen.
Die ganze Arbeit ist natürlich nicht P&P und auch nicht in 10 Minuten erledigt.
Ich fahre im Polo keine Ölspritzdüsen. Ob man die braucht kann ich dir nicht sagen.
Längere Pleuel fahre ich auch nicht.
Nach den Arbeiten am Motor musste ich wegen der Länge des Riemens eine zusätzliche Spannrolle einbauen.
Seit wann hat denn bitte der NZ längere Pleuel?
hallo
GK kolben , aber die sind wohl nicht mehr zu bekommen aber dann landet man bei 11 :1
mit bearbeiten der 3f kolben und blockbearbeitung ist das aber auch erreichbar
Mfg Kai