vw teilemarkt

Versorgungsspannung - Signal zu Gross

tigger86
  • Themenstarter

Hallo Leute, habe folgendes Problem.
Als ich gestern auf eine Kreuzung zu fuhr ging mir der Polo aus und auch nicht mehr an. Er war komplett tot auch anschieben funktionierte nicht mehr.
Kurzerhand rief ich beim ADAC an, der schaute sich die Sache an und sagte mir das meine Lichtmaschiene kaputt wäre. Sie würde kein Ladestrom mehr abgeben ( sein Multimeter zeigte 12V an und bei laufendem Motor wurde es immer weniger).
Also ging ich los und holte mir eine "neue" Lichtmaschiene. Als ich sie einbaute und den Motor startete war alles in Ordnung jedoch als ich das Gaspedal trat, ging bei 2000 Umdrehungen der Tacho aus und die Airbagleuchte ging an.
Als ich vom Gas wieder runter ging, konnte ich sehen wie das Tacho neu startet und konstant bei bei 1000 Umdrehungen blieb. Jedoch blieb die Airbaglampe weiter an. Als ich wieder das Gaspedal drückte hat sich wieder das Tacho verabschiedet ging jedoch wieder an als der Motor wieder 1000 Umdrehung hatte.

Ich habe dann mal den Fehlercode ausgelesen und sowohl beim Airbag als auch im Motorsteuergerät wurde mir als Fehler angezeigt:
Versorgunsspannung - Signal zu Gross - Intermittent

Jetzt meine Frage an euch, was heisst das?
Ist noch was defekt?
Achja bevor ich vergesse, die Kohlestifte sind auch neu und als ich die Fehlercodes gelöscht habe kam der Fehler trotzdem wieder.
Lima und alles sind genau die gleichen und Laden tut sie auch.



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

gelöschtes Mitglied

    welche spannung hast bei höherer drehzahl?
    kann sein das der Spannungsregler ein weg hat


    tigger86
    • Themenstarter

    Also Ladespannung zeigt er mir an 16,68 V finde das auch etwas hoch also er ist immer so in diesem berreich auch wenn er in niedriegeren drezahlen ist, jedoch ist der Spannungsregler doch gerade mal erst rein gekommen :-(
    kann es echt daran liegen?



    gelöschtes Mitglied

      16,68V
      Es ist tatsächlich zuviel, ca. 14,5V ist maximum. was drüber geht, schrottet die Technik, auch die Bakterie


      tigger86
      • Themenstarter

      Und wodran liegt das jetzt? Bin mit dem Wagen jetzt zur Arbeit gefahren, geht da schnell etwas kaputt oder ist das okay wenn man einmal damit fährt. Ist ungefähr ca. fünf km hin und fünf km zurück sprich jeweils 10 min. fahrt.


      So wie es aussieht hat die Lichtmaschine ne macke. 16 V sind zu viel. wie lange die elektrik das aushält lässt sich nicht sagen das kann eine minute od 3 tage 4 stunden 12 minuten und 4 sekunden sein. bau die lichtmaschine aus und tausche sie um. du sagtest ja das sie neu ist dann hate auch garantie.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Hört sich doch iwie nach einer Fehlfunktion des Ladereglers an, oder?


        tigger86
        • Themenstarter

        "neu" vom Schrott, aber die sagten mir auch das ich sie innerhalb von zwei Wochen umtauschen könnte. Werde dass dann wohl schnellstens machen wenn ihr sagt es liegt an der Lichtmaschiene.
        Wo sitzt denn dieser Laderegler? Ist das dieser Spannungsregler?


        gelöschtes Mitglied

          jepp, spannungsregler. hängt an der lichtmaschine, das ding mit den kohlestiften



          tigger86
          • Themenstarter

          danke erst mal für die hilfen. War heute nochmal beim Schrott und habe die Lichtmaschine umgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder
          trotzdem danke für eure schnelle hilfe.
          Wäre niemal allein drauf gekommen die Lichtmaschine nochmal zu wechseln, hätte ehr gedacht das irgendwo anders noch etwas kaputt gegangen ist.


          gelöschtes Mitglied

            supi, da kannst wieder weiterfahren
            man lernt halt dazu


            polotreff.de
            #12 - 29.09.2010großpolo spannungsregler polo 6 n
            Antworten erstellen