vw teilemarkt

Öldruckproblem NZ

me
  • Themenstarter

Moinsen Leute!...
Ich bin momentan mit einem iPhone hier unterwegs - versteht also bitte, dass es für mich recht umständlich ist, die Suche zu verwenden.

Meine Freundin hat sich vor Kurzem einen 86c mit 54ps NZ-Motor zugelegt...
Alles in allem ist das gute Stück auch recht durchgerockt...

Wenn man mit dem Wagen kurze Strecken zurücklegt, fängt die Öllampe schon an zu summen, obwohl genügend Öl im Aggregat ist und bei Strecken ab etwa 30/35km geht auch der Druck ein Stück weit flöten. Bei den kurzen Strecken ist es so, dass der Summer aus geht, wenn man die Heizung voll aufdreht... Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Lüfter nicht anspringt...

Besten Dank schonmal im Vorraus!
Cheers, Basti...

Kann mir irgendwer sagen, woran das liegen könnte?



Hey ! Ich denke das dein Motor zu heiss wird, dadurch wird das Öl zu dünn und die Öllampe leuchtet und Summer macht Alarm. Durch deine Heizung kühlst du die Motortemperatur etwas runter , aber nur sehr kurz . Wenn du schon den Eindruck hast das der Lüfter nicht läuft hast du schon deine Erklärung warum die Maschine in den letzen Zügen liegt . Das würde auch dein " Druck geht flöten " erklären weil die Kiste kurz vorm festlaufen ist .
Ich würde testen ob der Lüfter wirklich bei ca 90 Grad anläuft . Wenn er es nicht tut Thermoschalter und / oder Thermostat wechseln. Ob der Thermostat OK ist kannst du testen indem du bei heissem Motor mal am unteren Kühlerschlauch fasst . Ist er kalt öffnet dein Thermostat nicht . Ist er heiss aber der Lüfter will trotzdem nicht laufen ,dann schliess den Thermoschalter kurz so das der Lüfter immer läuft . Ist der Lüfter IO , schaust du nach dem Thermoschalter unten rechts im Kühler, ( vorm Auto stehend ) Sollte das aber alles OK sein ist dein Kombiinstrument im Eimer . Wenn du so weiterfährst und das Auto überhitzt ständig, dann macht es deine Kopfdichtung nicht mehr lange bzw der ganze Motor. :( Ölpumpe würde ich fast ausschliessen , ich glaube fest das es ein Hitzeproblem ist.


me
  • Themenstarter

tach auch!...

also erstmal ein riesiges dankeschön für deine schnelle antwort, blue!

ich bin gestern nochmal selber mit dem alten hobel gefahren zur arbeit gefahren (eine strecke 33km)...
also, der lüfter springt an und beide schläuche vom kühler sind auch warm.
ich bin mal etwas vorsichtig gefahren (nicht schneller als 90km/h)...

mit der öllampe an sich ist das eher so eine sporadische sache - mal geht sie an und dann, nach einer bodenwelle oder auch manchmal ohne ersichtlichen grund, geht sie dann wieder aus und alles scheint in ordnung.
auf dem heimweg hat die öllampe sich garnicht gemeldet.
vom öldruckverlust habe ich null gemerkt - der zieht ordentlich durch, wie es sein sollte!
^^ das war bisher auch nur eine behauptung des vorbesitzers.

könnte das evtl. nur ein wackelkontakt sein, oder hört sich das nach was ernstem an?
mit diesen ölsachen ist ja echt nicht zu spassen!

cheers, basti...

achso, was ich noch vergessen habe: die temperaturanzeige hat auch den mittleren (die LED in der mitte) bereich nicht überschritten.



Hey , Würde als erstes mal den öldruckschalter austauschen , Ist es dann immer noch nicht OK liegt es am Kombiinstrument selber . Die Dinger neigen gerne zu Platinenbrüchen.


me
  • Themenstarter

alles klar, dann weiss ich erstmal bescheid!
besten dank nochmal!...


polotreff.de
#6 - 23.09.2010http://www.polotreff.de/forum/t/198233
Antworten erstellen