Ja nun ist wohl mein Motor auch hin nach 270tkm laufleistung.
Die Tage zuvor ist er nurnoch per anrollen angesprungen obwohl Batterie Power hatte, und vorhin wollte ich von meiner Freundin los fahren angeschoben -> lief auch an der Ampel dann standgas von 2000 und ein verdächtiges Klappern im Motorraum. Da dacht ich mir schon fuck der Lader hatte schonmal nen Laderschaden da hat das auch so änlich geklappert. Naja am straßenrand gefahren und mal Motorhaube aufgemacht der Lader ist es 100%tig nicht das klappern kommt aus der richtung unter der Ansaugbrücke. Kurz vor dem rechts rann fahren gabs auch 2 heftige ruckler.
Meint ihr der 3. Zylinder hat gefressen oder so? das geräusch kommt so ab 2. zylinder und vorm 4. Zyl
Kann man so ncihtsagen, kann viele Gründe haben wieso ein motor ruckelt!
Kopf ab, dann hast du Gewissheit!
Ja hab ich natürlich vor. Nur steht er noch in der nächsten Stadt von der ich zu Fuß nachhaus gelaufen bin ^.^ Dachte nur wie hört sich denn nen Motor an der gefressen hat is das ein starkes klackern? oder eher ein Schleifendes geräusch.
Kompression messen erspart seitenlange, spekulative Forenbeiträge.
Zitat:
Nur steht er noch in der nächsten Stadt von der ich zu Fuß nachhaus gelaufen bin
Ich würde sagen wenn der Kolben gefressen hat dann geht da gar nix mehr. Wie siehts mit einem Zahnriemen aus? Ist der übersprungen?
Zahnriemen is neu und war gespannt, ja hab nur grad nicht die möglichkeit Kompression zu messen
Zitat:
Wo steht er den genau?
Zitat:
Weit von dir entfernt ^^
hört sich an als ob die ventile aufsetzen...sag ich mal so...
dann würd ich ihn da aber schnell weg holen irgendwie son schönes auto darf man nicht unbeobachtet iwo stehen lassen ^^
es können aber auch die hydros sein
aber was ich garnicht verstehe ist wenn man ein auto schon jedes mal anschieben muss um von a nach b zu kommen warum fährst du damit noch?
ich würde erst mal gucken woher es kommt und dann erstmal alles fertig machen.
Wegen solchen leuten haben wir bald keine g40 mehr auf der strasse kauf dir einen opel und gut ist der klappert auch ab und an mal
Zitat:
Wegen solchen leuten haben wir bald keine g40 mehr auf der strasse kauf dir einen opel und gut ist der klappert auch ab und an mal
Da gebe ich meinem vorredner recht!
Zitat:
Wegen solchen leuten haben wir bald keine g40 mehr auf der strasse kauf dir einen opel und gut ist der klappert auch ab und an mal
Ja ne ist klar mit den anschieben das hat was mit den Pumpen zu tun eine von beiden hat öfters mal aufgesetzt.
Aber @ Moers dein Kommentar ist weltklasse
Kopf ist gleich runter muss nurnoch ebend Vielzahn besorgen.
Edit: Hydros sinds denke ich mal nicht. Hab mal drehen lassen ohne Ventildeckel das klackern kommt richtung Block unter der Ansaugbrücke. Werd mal jetzt Zylinderkopf abnehmen bekomme gleich die Vielzahn.
Info darüber was kaputt is wäre nett.
Wenns von unterm kopf kommt tippe ich auf ventile auf kolben was bissle unwahrscheinlich ist aber denkbar oder auf kolbenring oder ölabsteifringe.
Wie gesagt genauere info wäre nett!
Gruß
Sobald der Kopf ab is berichte ich, wenn nix zu sehen is nehme ich mal die Ölwanne ab.
ich schätze mal, dass die pleullager hin sind, hatte mein onkel auch schon,
das hört sich so an, als wenn der kolben iwo anschlägt
So anscheinend is das eine Ventil auf den Kolben aufgeschlagen. Zahnriemen ist nicht übergesprungen und war neuer. Die Laufbahn vom Kolben ist auch nicht mehr die beste leichte riefen ka ob das normal für 270tkm ist lässt sich schlecht mitn Handy aufnehmen. Und normal ist das auch nicht das alle Ventile geschlossen sind und das eine Rausschaut oder?
Naja denke mal hole mir bald nen kompletten block mit Kopf mit nicht ganz soviel Laufleistung.
Was meint ihr?
Zitat:
Naja denke mal hole mir bald nen kompletten block mit Kopf mit nicht ganz soviel Laufleistung.
Ich würde mir einen guten gebrauchten holen. Kein AT Motor.
hi
ne bei abgenommenem kopf sind alle ventile zu weil ja keine nockenwelle da ist also irgentetwas stimmt mit deinem kopf nicht evtl gebrochene und verkeilte ventilfeder oder so.
mfg löchner
Zitat:
weil ja keine nockenwelle da
wenn die nocke drauf ist dann kannst du doch schlecht die ventile nachschaun oder hast du die nocke nur no9ch an den böcken fest die am zk dran sind wenn ja dann musst du aschauen wie die nocke steht wenn sie auf steht bzw du siehst ja wo die beule der nocke steht dann kannst du ja sehen wie das ventil steht.
mfg löchner
Hab nochmal Nockenwelle durchgedreht da sieht alles TipTop aus nur vom 1. Zylinder die schaftdichtung gibt den geist auf.
Ansonsten wie kann das Auslassventil vom 2. Zylinder denn auf den Kolben schlagen?
Da muss doch wenn der Zahnriemen übergesprungen sein oder nicht? wobei der neu war und gespannt..
Also wenn der Zahnriemn übersprungen wär, hätte nicht nur ein Ventil den Kolben hallo gesagt. Guck mal die Ventilfedern nach, das kann schon gut sein dass da eine den Geist aufgegeben hat.
Ja werd morgen mal nachschauen, muss nur das dingen für die Keile besorgen. Ist das dann noch zu retten das Ventil hat anscheinend nicht doll aufgeschlagen und schließt sauber also nicht verbogen oder so.
Jaaa das nervt immer son bisschen dir rauszubauen ...
Naja... kommt drauf an... Kannstes ja ma einbauen mit neuer Feder und oben Benzin in den Kanal tröpfeln und dann mit Druckluft rein. So hab ich das nach dem Einschleifen bei meinem AAV gemacht um zu gucken obs richtig schließt.
Willst du den Motor denn nochmal fit machen? Ich mein wenn der schon leichte Riefen im Zylinder hat? Nicht dass das nachher n Ölfresser wird.
Wie stark ist denn son G40 verschlissen bei 270tkm?
Was mich wundert das es am Zylinderkopf liegen könnte der wurde vor 10tkm ca. Komplett neu gemacht -.-.
Naja die riefen sind jetzt nicht ultra krass keine ahnung ob das normal für 270tkm ist. Aber denke es ist besser nen ordentlichen g40 motor zu kaufen. Bei den jetzigen war die Ölpumpe auch nicht mehr das non plu ultra.
Zitat:
Da muss doch wenn der Zahnriemen übergesprungen sein oder nicht? wobei der neu war und gespannt..
Ich hab als ich den drauf gemacht habe die überprüft beim abnehmen leider nicht.. Wenn der 2-3 zähne übergesprungen ist macht das schon sehr viel aus?
Aber wie neonpolo schon sagt wenn es so wäre dann würden doch alle ventile gegen den Kolben kommen und nicht nur der vom 2. Zylinder
Da kann schon ein Zahn reichen.
Das der am 2. Zylinder stehen bleibt ist reines Glück hätt genau an denn restenlichen drei sein können.
Mr. Projekt-Polo hatte vor nem Jahr auch mal so etwas. Dem hats am Zahnriemen 1/3 der Zähne rausgerissen und auch nur ein Ventil verbogen.
Von dem her kann das gut sein.
Naja er sagte ja dass er geklappert hat, während der Motor lief usw...
Ist ja eigendlich egal, wir werdens ja bald wissen!
Mir ist mal der Zahnriemen übergesprungen, da sind 2 Auslassventile abgebrochen. Die haben den Motor so blockiert, dass er sofort aus war und sich kein Stückchen mehr gerührt hat. Die Kolben sind allerdings heute noch drin, also die sind echt robust bei den Polo Motoren!
Naja grad wieder kopf usw. draufgesetzt aber glaube ich Schlachte den Polo jetzt.. habe bald wahrscheinlich schon nen 2F Steilheck mit 2 Jahre alten AAU AT motor und komplett rostfrei.
Werde dann den Motor wieder fitt machen oder nen neuen besorgen. Dann den Steilheck auf G40 umbauen komplette Technik hab ich ja hier liegen. Finde nen 2F Steili auch ganz gut muss mal durch die Galerie schauen ob sich das wirklich lohnt.
wie du willst jetzt dein Coupe schlachten?
Mittlerweile viele Roststellen und viele Beulen (danke Marktkauf parkplatz)
Man müsste vieles machen da baue ich mir lieber nen polo mit guter Karosse auf, kennt ihr im forum paar gute 2F Steilhecks?
problem an der ganzen sache is nur hänge extrem an der Karosse und der Farbe!
was meinste mit guten steillis? vom aussehen?
da kenn ich nur einen steelstyler seiner der ist geil und wolf seiner der sieht auch hübsch aus
2er Steilheck ist echt nice aber 2F? hm
achso xD 2F voll vergessen
sieht ja FAST gleich aus
wenn du den wirklich schlachtest, haste den bmw llk mit rohre noch? hätte da interesse, habe das ja schon gesagt, als ich bei dir war, wegen dem glader halter, ist immer noch nicht eingebaut ^^ kan viel dazwischen in letzter zeit
MfG Dennis
Leute keine PN`s oder so wenn ich den schlachte dann kommt alles in nen anderen Polo, und wenn was über ist stell ichs Teiletreff rein keine angst.
Ladeluftsystem findet auch wieder Platz im Polo sorry :/
Schlachten und umhängen?
Dagegen...
Mach den motor wieder flott und jut is...
Naja mir graults vor den ganzen beulen usw. dann das Lackieren ka ob ich mir das zu traue..
ach watt, mir steht es jetzt im winter auch noch vor, neue felgen, fahrwerk, und neue farbe auf g40 steilheck,
danach mache ich den motor wieder fit, muss nur wissen, wie die firma rp tuning is^^
Zitat:
Naja mir graults vor den ganzen beulen usw. dann das Lackieren ka ob ich mir das zu traue..
Naja bei 270tkm sammelt man schon ein paar Beulen und Kratzer. Wenn man nen anderen stehen hat mit zB 130tkm, "kann" der schon ganz anders aussehen...
Ich würd ne aber auch nicht schlachten, zumal du bei dem Steilheck auch lackieren musst. Zumindest wenn du die Felgen draufmachen willst, müssen die (nicht so schicken) hinteren Radläufe umgebaut werden, was ich ganz schön nervig finde. Ich bin grad an meinem dran die umzubauen für 195/45r14 oder r15...
Naa meine Krosse hat jetzt 180tkm runter ist mein erstes richtiges Auto.. der Motor hat 270tkm runter die Karosse ist nen original 75PS mit GT ausstattung.
Naja der steilheck ist reines Garagenfahrzeug alle Wagenheber kanten TOP lack TOP usw. Scheckheftgeflegt bis zum letzten KM 2 Jahre alter AAU AT Motor unso mal schauen
Naja der Wagen sieht jetzt auch nicht aus als hätt er 270tkm drauf. Aber auf den Bildern sieht man auch keine Kratzer oder Beulen...
Ich weiß leider wie ien Auto bei so einer Laufleistung aussieht , denn meiner hat sie fast!^^ Und ich musste schon oft hier und da Rost, Beulen und Kratzer beseitigen.
schade, aber so kann es manchmal gehen! *3 mal auf Holz klopf*
aber ist kein Grund aufzugeben!
Hab jetzt zylinderkopf komplett überprüft Ventile Hydros usw.
alles wieder zusammen gebaut Steuerzeiten stimmen zu 100% Ventil schlägt leicht auf.. aber nur das Auslassventil vom 2. Zylinder vom Block her kann das doch garnicht kommen oder?
Also jetzt wirds interessant! Ich denke mal das es am Hydrostößel liegt...
Und am Block kann das eigendlich nicht liegen, der Kolben kann ja nicht plötzlich höher kommen wie sonst.
Sah alles ganz normal aus.. und ja der Kolben kann ja nicht aufeinmal höher selbst wenns Pleullager oder sowas hinüber wäre?
Keine ahnung Motor kommt jetzt erstmal raus und dann mal schauen, wird jetzt eh Abgemeldet und besorge nen Winterpolo
edit: hab jetzt sogar nochmal die Nockenwelle abgebaut Alle hydros kontrolliert das scheiß 2. Auslassventil schlägt auf den Kolben wie kann das bitte sein?
Steuerzeiten stimmen Zylinderkopf ist i.o usw.....