Hi zusammen!
Ich hab seit gestern einen neuen Pott drunter....
So...der passt drunter und muss noch abgedichtet werden, aber die halterung vom pott ist voll fürn arsch!
die ist nach oben gebogen und nun hab ich schiss das der bei jedem nächsten hubel abfallen könnte-.-
folgende frage:
Hält der so oder muss man das am besten i-wie ändern?
muss den nämlich noch vorfahren....
Dem würde ich auch nicht trauen..
Entweder die große Wapu-Zange ansetzen oder was aufschweissen, aber so hälts von 12-Mittag.
das der überhaupt hält ....
Ich würde auch die laschen biegen, aber ich denke schon bald nicht das es viel helfen wird. Aber so wird das nie und nimmer etwas
und schweiß die Halterung mal vom Esd nach, die aus Edelstahl brechen sehr schnell weg, und den beiden halterungen kann man auch net wirklich vertrauen, gerne rutschen auch die Gummis raus und dann liegt der Pott aufm Boden...
so sieht das aus wenn das Gummi abrutscht
billig endpott?
wenn du mich meinst Toni :
das war kein Billigpott, der hatte vor 2 Jahren neu 339euro gekostet und ist von CSC :P
Welcher Hersteller verbricht denn sowas?
Das ist ja echt übel, das das Teil so überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist mir schleierhaft
Das sieht mir auch ein bißchen scharfkantig aus, kratzt das nicht sehr an den Ringen? Im Allgemeinen will man ja nicht, daß das Gummi platzt...
also einfach oben umbiegen?
schweißen ist im moment ein bissel schlecht...kein gerät vorhanden :P
scharfkantig sind die dinger schon...aber im moment hält alles noch!^^
gibt denn keine anderen gummis oder so?
muss das bis spätestens 25.09. vorgefahren haben....hab ne mängelkarte bekommen, weil der alter ESD durchgerostet war!
Zitat:
scharfkantig sind die dinger schon...aber im moment hält alles noch!^^
Entgraten wird nicht reichen. Wie ihr sicher alle wisst sind die Originalhalter ja auch schön rund und keine geraden Bleche. Solltest die mit der Zange ein bisschen rund quetschen damit das Auspuffgummi komplett aufliegt und nicht nur an den Kanten scheuert.
Das stimmt, das würde ich dann auch noch gleich machen, hab ich vergessen
so...hab ne abnahme für den auspuff bekommen....
aber das mit dem umbiegen der halterung ging nicht!
das ding ist nicht biegbar!-.-
hab die kanten rundgepfeilt!
also nicht mehr scharfkantig^^
verstärkte auspuffgummies bringen doch eig nichts....die rutschen doch trotzdem ab oder nicht?
wenn man härtere Gummis nimmt, dann ist die Gefahr weniger das die Reißen, und das machen die ganz gerne. Von der Warme des Esd werden die Trocken und porös und dann reißen sie ab....
Haste es schonmal versucht eine andere Haltung anzubauen ?
Ein Kumpel hatte auch so einen Endtopf der hat sich aus Flachstahl einfach einen 2Teilige Klammer gebaut die durch ihre Form fest dran sitzt und durch 2 schrauben zusammen hält.
wie?
das teil ist fest mit der karosse verschraubt?
nicht ersthaft oder?
Könnte man nicht auch einfach oben über den Gummis ein Loch bohren und ne Schraube mit selbstsichernder Mutter als sicherung reinschrauben?
oder is dann die ABE oder des Gutachten futsch?
ne das teil klemmt oben auf dem Halter am ESD drauf die schrauben sind nur da um das zusammen zuhalten.
An die scharfen kanten etwas Spritschlauch aufgeschnitten und drüber gemacht. hält bei mir super
das is definitiv ein krasser kronstruktionfehler xD... ich habe bei meinem auspuff einen original halter angebraten.. wiel ich einen 6n enttopf hab
Zitat:
ich habe bei meinem auspuff einen original halter angebraten..
ist es auch.. also meiner hält bombe ^^
Moin, da muss ich auch sagen, dass ich denen nicht trau.
Muss auch meinen Vorrednern zustimmen. Ich habe erst letztes WE endlich meinen Pott wieder angebaut , weil Schweißgerät endlich heile.
Habe auch die originalen Halter neu am Unterboden verschweißt und die Laschen mit kleinen Stegbelchen verstärkt. Da die verstärkten O-Gummi´s sehr stramm sitzen. Da kann es leicht vorkommen, dass die Laschen die Zugkraft nicht aushalten und verbiegen/weich werden. Das selbe dann mit den Halteösen am Topf und alles schön abrunden wegen der scharfen Kanten usw. dann versiegeln. Mache mal am nächsten WE nen Bild wie ich´s gemacht habe.
Das einzige was mich aber schon seit dem ich Polo fahre stört, ist das der Auspuff sehr tief hängt. Ich habe schon sämtliche Positionen ausprobiert, aber immer das gleich Resultat. Aber das muss nur noch diesen Winter überstehen und dann geht er auf die Bühne und wird Grundsaniert.
Wäre aber, um diesen Beitrag mal zu missbrauchen, zu Tip´s für andere Halterung dankbar
mfg
Ich hab bei mir einfach die Haken an der Karosse abgebogen, dann nen bisschen Flachstahl zusammengebraten. An diesem dann mit ner Mutter (von oben) und zwei Silentblöcke (von unten) daran befestigt. Am ESD das gleiche Spiel nur eben die Silentblöcke von oben
Für die Unwissenden: Silentblöcke werden bei VW z.B. an der Benzinpumpeneinheit verwendet, allerdings in wesentlich kleinerer Form.
Fahre so seit 4 Jahren rum ohne dass mir da auch nur ein einziges mal der Auspuff abgefallen ist
EDIT: Hab das mal grob eben aufgezeichnet.
Ok, danke dir @Finiss. Die Idee ist schonmal sehr gut und super Zeichnung. Die Silentblöcke kann man ja aus dem Lkw-Bereich übernehmen, z. B. vom MAN-TGX welche von der Größe und den Maßen passen sollten. Die ich da im Auge habe sitzen auch am Auspuff. Nur wie ist die Geräuschübertragung? Hält sich das in Grenzen? Aber dadurch sitzt die Anlage sicher sehr schön dicht am U-Boden, richtig?
Ich war selbst überrascht! Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, grade weil ich schon geänderte Motorlager fahre. Die Anlage hängt doch sehr stramm unterm Auto, ABER man spürt weder Vibrationen noch sonst was... Finde es sogar angenehmer als mit den Gummis, weil die Anlage mit diesen Seriengummis gerne mal "schlägt". Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Na klasse ,dann werde ich mir mal Gedanken machen, dein Tip ist eine sehr gute Vorlage, danke.
Die Silentblöcke sind universalteile, gibt es in allen erdenklichen größen. Notfalls wenn es doch Vibrationen geben sollte, einfache welche mit mehr Gummi verwenden.
Bei meiner Benzinpumpeneinheit sind die meist nach 2 Jahren immer gerissen. Die Silentblöcke am ESD halten wie gesagt schon "ewig" und auf der Halterung dürften bissl mehr Kräfte wirken wie auf die Halterung der Benzinpumpeneinheit
Meine Anlage hat seit dem ich die ESD Halterung so umgebaut habe übrigens auch kein Gummi mehr am ESD gesehen
@Finiss
hast du durch den Kofferraumboden geschraubt?
Zitat:
Meine Anlage hat seit dem ich die ESD Halterung so umgebaut habe übrigens auch kein Gummi mehr am ESD gesehen
Zitat:
@Finiss
hast du durch den Kofferraumboden geschraubt?
wenn du mal Zeit hast kannste mal n Pic machen?
ich check das gerade net
da sind nur die hässligen Hacken und die sind zu weit auseinander
xD ja fotos würde ich auch gerne mal sehen^^
Ich werd morgen mal Bilder machen wenn ich dran denke Ist wenn man es mal gesehen hat total simple
@pOlO-mAsTeR, die blöden Haken werden, wenn ich das richtig verstehe, abgeflext und die Grundplatte die dann übrig bleibt wird für den Teil am U-Boden verwendet. Daran dann die Silentblöcke und das Gegenstück dann am Topf geschraubt / geschweißt. Dann kann bei bedarf der Silentblock ausgetauscht werden. Und wenn ich das so richtig seh´ wird es wohl seltener als alle paar Monate so´n olles Gummi zu tauschen, welches echt nervt.
Exakt
Diesen ESD Halter ohne die Haken hab ich an der Karosse gelassen, weil wenn der mal weggammelt kann man den tauschen. Wenn einem der Unterboden zwischen Holm und Reserveradmulde mal weggammelt ist das schon unschöner
Welche Hacken werden jetzt abgeflext?
die am Esd Halter
oder hinten an der Karosserie? ich kann es mir nicht vorstellen xD
Die an der Karosse, damit man dann dort eine ebene Fläche hat um den Flachstahl für die Silentblöcke anzuschrauben.
ich denke mal alle unsere ideen sind besser als die die auf den fotos auf der ersten seite zu ist.. ^^ kann ja mal von meiner lösung auch fotos machen^^
Ich habe das Problem nicht^^ Meine Schelle geht um den Kompletten Endpott rum und wird oben in 2 Gummis gehangen.
ja das is ja ein passender.. ich habe ja ein vom 6n angepasst^^
Zitat:
Ich habe das Problem nicht^^ Meine Schelle geht um den Kompletten Endpott rum und wird oben in 2 Gummis gehangen.
Zitat:
unmöglich
das is ja auch immer nen akt die nagelneuen gummis da drauf zu bekommen... ein kumpel wollte die mal mit einem schruabendreher reinhebeln und hat nen volle kanne ins gesicht bekommen xD... ihm is aber nichts passiert^^
Zitat:
schruabendreher reinhebeln
jaa die dinger haben mehr kraft als man denkt..
@pOlO-mAsTeR, @Genesis-Hansi, ich werde mich dann mal nächstes WE und wenn Frauchen es schafft die Gasbuddel auffüllen zu lassen mich mal der Geschichte annehmen. Bilder werde ich dann auch machen. Die Idee von Finiss hat mir echt gut gefallen. Ich hab das mal eben in etwa nachgezeichnet mit der Sicht von hinten auf den Topf.
Allerdings ist bei dir der ganze Haltebock weg Der ist bei mir noch vorhanden. Sonst kommt der ESD zu hoch und man riskiert Rost im Holm, da der Bock dort mit angepunktet ist.
ich weiß gar nicht was ihr habt mit den Gummis besorgt euch ein Stück 6mm Rundstahl und biegt dem mit hilfe einer Lötlampe zu einem Montagehaken und schon habt ihr das perfekte Werkzeug um die Gummis ein zu hängen.
das is auch ne geile sache^^
@Finiss : wo sind die Foto´s ?
@Jäger...... : hast du schon was gebastelt?
Nein, leider noch nicht. Ich bin aber am Ball. Habe dieses WE unseren neuen gebrauchten Herculeshublift abgeholt. Dann noch zwei Wagen zum lacken vorbereitet und und und. War mal wieder ein erfolgreicher Samstag wat´n Stress. Aber bringt halt bissen Kohle. Schutzgas, Draht usw. is ja auch nicht umsonst .
Hat mal jemand Foto´s gemacht?