Hi Leute,
Also ich hab das nächste Problem =/
Symptome sind :
->In meinem Armaturenbrett leuchtet nach 2 min. betrieb sprich im stand sowie in der fahrt die Temperaturanzeige auf.
->Die Temperatur steigt nur leicht.
Wasser ist genug drinnen.
Habe bereits rechts unter der Zündverteilerlkappe diese ich nenne die mal „fühler“ ausgebaut und gereinigt.
Aufgefallen ist mir auch das mein Lüfter-Motor nicht anspringt (hab den Motor bereits mit diregt 12V getestet also der tut)
Was sollte ich nun tun ?
danke & grüße aus Reutlingen
mmmmme Thermoschalter vom Kühler defekt! ausbauen neuen rein fertig! Oder die Wasserpumpe ist im Sack,das heisst das die das Wasser nicht umwälzt und stehen bleibt,wie das wasser!
Lg Dan
kann ich als Provisorium das Thermostat ganz ausgebaut lassen ?
kannst du theoretisch schon, aber dann wird der Motor nicht mehr heiß und verbraucht mehr sprit, aber vorrübergehend kannst das so machen!
Die Wasserpumpe kannst du ganz leicht testen, wenns auto kalt ist, machst du oben denn kleineneren Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und denn deckel vom Behälter machst du auch ab und dann gibst du gas, müsstest du glaub ich alleine überprüfen können, kannst ja an der drosselklappe gas geben! Denn Schlauch hälst du in denn Ausgleichsbehälter, wenn wasser rauskommt wenn du gas gibst ist die wasserpumpe i.o und wenn nicht, dann kannst gleich mal ne neue reinmachen...
lg Daniel
ich redete vom Thermoschalter nicht Thermostat! ! !
Der Thermoschalter sitzt im Kühler unten rechts! Wenn der nen Kurzen hat bzw. im arsch ist funzt der Venti nicht! Kannst ja mal nen stück Kabel nehmen,den stecker vom Thermoschalter abmachen und den stecker dann mit den Kabl brücken,in dem du ein U formst,dann mal versuchen .. wenn der Venti anläuft ist der thermoschalter im sack,wenn nicht weiteren Fehler suchen!
Lg Dan
Also zum THermoschalter habe ich eine Frage.
Hab hier einen weiteren Polo kühler stehen das mich jetzt drastisch irrtiert.
Hab mir gedacht das ich diesen einfach auf verdacht tausche aber diese unterscheiden sich.
Der Thermoschalter meines Zentraleinspritzer Polo hat 3 Pole
und der Thermoschalter den ich nun eingebaut habe nur 2 kann ich diesen verwenden ?
Würden euch Teilenummern weiterhelfen, kann diese sobald die Sonne wieder rauskommt gerne posten.
danke & grüße aus Reutlingen
klopf klopf...
Wenn de untereinander kompatibel sind, kann ich das ausschließen sonst würde ich eben noch schnell so nen thermoschalter kaufen gehen
setz mal die bilder beider Kühle rein!
Du kannst auch den Thermoschalter ohne Prob s tauschen!
greetz
wie gesagt Kühler sind 1zu1 gleich sind aber zwei unterschiedliche Thermoschalter einer hat 3 Pole und der andere 2 Pole
sind die kompatibel ?
Wenn die Kühler 1:1 aussehen, sind sie kompatible zu einander. Der Thermoschalter nicht, da der eine 2-pole hat und der andere 3-pole. Aber lass das mal so wie es ist......da liegt die Ursache nicht. Der schwarze Temparaturfühler am Gehäuse des Thermostaten versorgt sowohl die Temperaturanzeige und die Warnlampe für Fühlwasser. Das Signal vom Fühler geht direkt zu einem Microcontroller der im Combiinstrument verbaut wurde. Dieser Microcontroller verarbeitet das Signal vom Fühler auf und steuert die Temperaturanzeige als auch die Warnlampe. Wenn dein Temperaturanzeiger Temperaturen unter 90-95°C anzeigt (das ist die normale Betriebstemperatur), dann darf die Warnlampe nicht aufleuchten. Die Warnlampe geht erst ab einer Temperatur von ca. 115°C an, die dir von der Temperaturanzeige aber nicht angezeigt werden. Entweder ist deine Temperaturanzeige defekt (sie müßte eigentlich eine Temperatur um 110-115°C anzeigen) oder da ist ein Korrosionsproblem auf der Folienleiterbahn in deinem Combiinstrument im Bereich des Microcontrollers. Um nun so ungefähr sagen zu können, wie heiß dein Kühlwasser nun wirklich ist, prüfe mal den Druck in dem Wasserschlauch der oben auf den Kühler geht. Ist der Schlauch knochenhart wenn die Warnlampe angeht, ist die Temperatur im Bereich von 90-100 °C. Dieser wert muß dann auch auf der Temperaturanzeige angezeigt werden. Ist der Wasserschlauch aber weich so liegt die Temperature bei unter 90-100°C. Sag mal den Wert den dein Temperaturanzeiger anzeigt und wie "hart" der Kühlwasserschlauch ist.
Gruß
Michael
desweiteren springt der Kühlerventilator erst ab etwa 90Grad an.
ist nicht gesagt! Es gibt 2 Varianten für die Temperatur! ! !
einmal die bei knappe 85-90° anspringt die andere ab 105° oder so!
Greetz
Da habt ihr beide Recht.....
Nur dran denken, das ist die Temperatur im Kühler ! die wird nicht auf der Temperaturanzeige angezeigt !
Die Temperatur auf der Anzeige wird mit dem schwarzen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse aufgenommen. Dieser Fühker mißt die Wassertemperatur vom Kühlwasser wenn es aus dem Zylinderkopf austritt und direkt zurück zur Saugseite der Wasserpumpe geführt wird. Öffnet nun der termostat wird das kühle Kühlwasser vom Kühler diesem Wasserstrom zur Wasserpumpe beigemischt. Der Fühler für die temperaturanzeige bekommt davon nichts mit, er mißt nur die Austrittstemperatur des Kühlwasser aus dem Zylinderkopf. Der Thermostat ist ein 84°C Regler der jedoch meistens erst bei 90°C anfängt zu öffnen (hab schon mehrere im Wasserbad getestet). Bei ca. 94°C ist er dann ganz geöffnet. Nun wird das kühle Wasser aus dem Kühler der Amsaugseite Wasserpumpe zugeführt.
Gruß
Michael