vw teilemarkt

Motor bei 100kmh lauter als bei 120?

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ja mein Polochen kommt wohl langsam etwas in die Jahre (176t km)- eine faustgroße durchgerostete Stelle im Kofferraum, 1.,2. und Rückwärtsgang gehen schwer rein (was kann man da eigentlich machen?) und nun "klingt er auch noch seltsam". Wenn ich ihn auf so ca. 100kmh beschleunige wird er so laut, dass man sich nicht mehr gut im Innenraum unterhalten kann. Ab ca. 120kmh wirds dann plötzlich wieder besser. Woran kann das liegen bzw. was kann man allgemein machen, um ihn leiser zu machen? Ah, sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Drehzahl normal ist, also kein Unterschied zu früher.
Hab einen AER 50 PS Motor 97er Bj. alte ZE.

LG,
Cat

gelöschtes Mitglied

moin moin mit den Gängen würd ich mal nach Getriebeoil guggen, mit der laustärke kannste nur dein Mitteldämpfer tauschen und oder dir noch zusätzlich Dämmmatten im innenraum verkleben, aber denke der Mitteldämpfer dürfte reichen

Hey ...also muss auch sagen hab Original Auspuffanlage drunter und der röhrt aber ab 3200-3400 das man echt denkt man hätte kein Mittelschalldämpfer drunter...der is sogar fast neu vllt 3 Monate alt ...naja hab mich dran gewöhnt...

PS: Spart das Geld für teure Auspuffanlage solang dadurch die AU net verändert und Spritverbrauch gleich bleibt was solls hast halt bissi sportlicheren Klang...hehe

hallo, meienr ist auch bisl lauter bei 100 als bei 120km/h. glaube ist i-wie normal beim 1.0l 50 ps AER Motor . udn bei soo 3500 bis 4500, 500 hatter nen übel guten sound fidne ich

Catweazle
    • Themenstarter

Welche Auspuffanlage, bzw. welcher Mitteldämpfer ist denn leiser als der Originale?
    LG,
    Cat

gelöschtes Mitglied

der originale ist der leisteste.

meiner ist mit 60ps auch bei 100 laut und wird dann leiser bis die windgeräusche dann durch kommen

Zitat:

Wenn ich ihn auf so ca. 100kmh beschleunige wird er so laut, dass man sich nicht mehr gut im Innenraum unterhalten kann. Ab ca. 120kmh wirds dann plötzlich wieder besser. Woran kann das liegen bzw. was kann man allgemein machen, um ihn leiser zu machen?

Auch nach fast einem Jahr:
      Resonanzfrequenz.

Behebung: Dämmen/reparieren etc. - dazu erst mal rausfinden was genau bei 100 rappelt.
      Vllt. auch bei 50 oder 200, aber leiser und die 200 erreich erst mal ohne extra anschieben^^

---

Rostloch schon gemacht ?

Antworten erstellen