Hallo Leute, hoffe einer von euch hat einen tip !
Werkstätten schütteln kopf und im Fehlerspeicher steht nix drin.
Man fährt ganz noraml durch die gegend und plötzlich geht der motor aus und es piep 3x aus dem cockpit! er springt auch nicht mehr an, also motor leier ab nix. wenn man dann ein paar minuten warten sprint er an als wenn nie was war. dieser fehler hab ich nun seit drei jahren (so lang ich ihn habe) und er triff sehr sporadisch auf. mal zwei monate nix und dann dreimal in einem monat. wenn man irgendwo gerade aus fährt ist das ja nicht so tragisch und man platz hat zum an der seite stehen bleiben, aber heut war es im kreisverkehr, das war echt blöd
Hoffe jemand hier kann mit irgendwie helfen !
Danke, gruß goffy
hmm vll steuergerät
Hallgeber. Achte mal darauf, ob der Drehzahlmesser sich bewegt, wenn du den Motor versuchst zu starten. Wenn er nicht anspringt und der Drehzahlmesser beim orgeln auch keine Bewegungen macht, dann ist der Hallgeber ziemlich sicher der Übeltäter.
Das Teil sitzt im Zündverteiler. Hab den einfach ausgetauscht, danach wars wieder gut. Meiner hat während der Fahrt auch gebockt. Der defekte Hallgeber hat keinen Fehlerspeichereintrag hinterlassen!
Ja das mit dem Hallgeber haben mir auch schon einige gesagt, aber als ich den wagen erworben habe wurde der ganze verteiler komplett erneuert und wie gesagt begleitet dieser fehler mich seit ich den wagen habe.
Was kostet den so ein Hallgeber einzeln ?
Wenn das Ding keine Unsummen kostet könnte es man ja mal einfach tauschen.
Der Wagen hat leider noch so einge sporadisch auftretende fehler die mega nerven, aber immer wenn ich in werkstatt bin ist natürlich alles i.o. und kaum bin ich weit weg oder es ist wochende/feiertag melden sie sich.
Ich glaube ich hab woll den Montags Polo erwischt
gruß goffy
Wenn es während der Fahrt passiert und nicht "nur" wenn du einfach die Kupplung trittst und dann die Drehzahl im Keller fällt und der ausgeht,dann würde ich auch erstmal Hallgeber tauschen,der kostet keine Ummengen an Geld,das ist das günstigste erstmal!
Hatte das auch schon mal bei nem Golf3 Benziner,der einfach während der Fahrt ausging!Hallgeber getauscht,Fehler weg!
Das 3xmal piepen,kommt daher,weil der Öldruck plötzlich fällt,das ist nur ein Warnton vom Tacho!Ist ganz normal wenn der Motor einfach plötzlich während der Fahrt ausgeht!
fahr ma aufn schrottplatz und hol dir leihweise oder kauf n 6n steuergerät und bau das ein... gucke obs damit auch so ist!
wenn ja dann hallgeber!
Es ist ein Automatik, nix Kupplung drücken !
Ah, 3 x piepen Öldruck unter min. - da weis ich ja schon mal was das bedeutet, danke.
o.k. dann werd ich mal diese hallgeber tauschen !
Steuerteil - kann man das so einfach tauschen ?
Was ist mit der wegfahrsperre und den ganzen werten ect. ?
Hab da so einiges im Freundeskreis gehört das das mit dem Steuerteiltausch nicht so einfach sein soll !
danke, gruß goffy
Das stimmt,Steuergerät einfach mal eben tauschen,geht nicht.
Dafür musste dann nach VW und Schlüssel neu anlernen lassen für Wegfahrsperre!
Nix Schlüssel anlernen. Da reicht es, die Lernwerte des Motorsteuergeräts und des Wegfahrsperrensteuergeräts zu löschen.
würde auch erstmal Hallgeber wechseln, ist bei unseren anderen 6n nämlich auch schonmal so aufgetreten, nur ging er gleich wieder an.
Nachdem dann der Hallgeber getauscht wurde, läuft er bis heute einwandfrei
Hallo Leute, vielen dank erstmal für die tips. natürlich läuft er in den letzen wochen einwandfrei. Hab mit meinem Werkstattfred gesprochen und er sagt das der Hallgeber erst letztes jahr neu rein ist und da er ja dieses problem seit drei jahren sporadisch hat mit dem mal ausgehen während der fahrt würde er auch eher aufs steuergerät tippen.
Jetzt meine Frage: Bei e-bay gibt es ja zahlreiche steuerteile.
Worauf muß ich achten, reicht Baujahr und Motorkennbuchstabe oder brauch ich auch den fahrzeugindentnr. ?
Hab ich das richtig verstanden das das ding dann total gelöscht sein muß und es sich im auto eingebaut selbst anlernt + wegfahrsperre ?
Oder muß ich zu vw und wenn ja was muß ich wirklich machen lassen und mit welchen kosten darf ich rechnen bei vw ?
Danke, gruß goffy
ICh bleib dabei, dass es eher nicht das Steuergerät ist .
Die Automatik-Steuergeräte für den AEE haben eine andere Teilenummer als die der Schalter, werden also zum Teil auch anders abgestimmt sein.
Teilenummern dafür:
032 906 030 A bis ca 02/97
032 906 030 S von ca 03/97 - 04/98
032 906 030 P ab ca 04/98
032 906 030 AC bis ca 02/97
032 906 030 AC ab ca 04/98
Hallo, ja die ganzen Jahre immer der sporadische Einfah Ausgeh-Fehler.
Letzen Montat bei der großen TÜV Vorbereitungsdurchsicht den Verteiler komplett mit tauschen lassen.
Nun bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen ?
Aber sicher bin Ich erst wenn das wenigstens 2Monate so bleibt
Danke für die Tip's und Hinweise.
MfG goffy
Für normale Werkstätten ist das echt ein schwieriger Brocken.
Aber es gibt Spezialisten für sporadische Fehler, die mit einem USB-Mehrspur-Oszilloskop und einer Menge Leitungen in den Motorraum zu den interessanten Sensoren bis zu 8 Motorparameter ständig mitloggen können. Wenn dann während des normalen Fahrbetriebes eine Störung auftritt, schaut man sich einfach die graphischen Logfiles an und sieht dann, dass z.B. die Spannung des Motorsteuergerätes kurz zusammengebrochen ist oder eine Spannungsspitze vorhanden war oder dass der Hallgeber plötzlich kein Signal mehr ausgegeben hat.
Aber so richtig Sinn macht das erst bei sehr teuren Autos, weil so ne eingehende und gefühlt 95%ig sichere Fehlersuche kann schon mal 1000€ oder mehr kosten.
Ich selbst messe an meinem Auto auch gelegentlich die einen oder anderen Parameter mit einem zweikanal-digitalen Speicher-Oszilloskop. (Mit 20 Millionen-Messpunkt-Speicher. Aber nicht, weil irgendwas kaputt ist, sondern aus reiner Neugier.
Aber wenn das was faul wäre, würde ich es im Oszi sehen.
In deinem Fall tippe ich auf ein Stromversorgungsproblem entweder auf dem Weg zum Motorsteuergerät oder innerhalb des Motorsteuergerätes. Vielleicht ne kalte Lötstelle oder ähnliches. Wenn der Strom am oder im Steuergerät kurz ausfällt, wird auch nichts in den Fehlerspeicher geschrieben, weil der ja auch in dem Moment ausfällt.
WOW da ist ja mal ein echter Spezi ?
Ja Ich kenne, zwar nur grob, die Datenlogger von Arbeit. Tolle Sache !
Aber ebend echt blöd wenn der Fehler so selten auftaucht wie bei mir.
Manchmal Monate nichts und dann in einer Woche Viermal.
Kann mir ja mein Auto nicht Wochenlang verkabeln und so durch die Gegend fahren zu mal dann die Meßelektronik teurer ist als mein ganzen Auto.
Da hätte Ich ja garkeine Ruhe mehr den einfach irgendwo stehen zu lassen.
Aber bei neueren Fahrzeugen/Hochwertigen lohnt sich das natürlich. Gerade bei der komplexen Technik von heute wo Du ja sonst ewig nach dem Fehler suchen würdest.
Ich vermute auch das unser Lolo im Bordnetz ne Macke hat.
Hatte ein Zeit lang immer wieder mal die Batterie leer. Das war nach dem Marderbesuch der meine Zündklabel total lecker fand. Wahrscheinlich irgendwo was weis der KuckKuck wo an noch anderen Kabel gennagt.
Hatte dann versucht mit der Stromesszange dem "Stromdieb" auf die Spur zu kommen. Aber immer wenn man ein System hatte wo 1-2A flossen und man dachte "AHA" und am nexten wollte man dann suchen war der Kriechstrom weg.
Nach einer Woche hab Ich es dann aufgegeben und seit ein paar Monaten ist das Problem leere Batterie nicht mehr aufgetreten.
Na die Reperaturen sind mir am liebsten ?
Hast Du Beruflich mit solch Thematik zu tun ?
Würde es auch mal sehr Interessnt finden einfach mal zu sehen wie die verschiedenen Signale das eine oder andere schalten bewirken ect.
MfG goffy
Nein, bin auch nur interessierter Laie. Habe mir mal fast so ein Achtkanal-Teil gekauft. Man weiß ja nie, wo man es mal braucht.
Bin dann aber leider mit dem Deutschlandvertreiber nicht ganz einig geworden.
Zitat:
Ja das mit dem Hallgeber haben mir auch schon einige gesagt, aber als ich den wagen erworben habe wurde der ganze verteiler komplett erneuert und wie gesagt begleitet dieser fehler mich seit ich den wagen habe.
Mannn, mit den zitieren hab Ihr es ja hier im Forum !
Ja auf Grund der Empfehlung hab Ich ja auch nun den Verteiler tauschen lassen, hab mich sogar auf's Polo Forum berufen ?und auch die neue Werkstatt meinte das es woll nun das letzte Teil sein sollte nachdem was schon alles in den Jahren getauscht wurde. Wir warten einfach mal ab und sehen was die Zeit bringt ?
Ja Automatik hat extra STG, da hatte Ich auch schon drüber mit der alten Werksatt gesprochen, das würde aber bei einem auftretenden Fehler in den Notlauf gehen, was Ich auch schon mal bei einem anderen Fehler erleben durfte.
Ja mit dem VAG-COM bin Ich schon mal durch die Gegend gefahren wegen eines anderen Fehlers. Da konnte sich die alte Werkstatt einfach nicht vorstellen was Ich erzählte und hat mir das Ding fürs Weekend überlassen als Fehlerbeweis.
Hat dann auch geklappt, der Beweis das Ich Recht hatte.
Es ist ebend sehr schwierig den Fehler 100%tig zu lokalisieren wenn dieser halt leider so willkürlich Auftritt und um einfach Wild Teile zu tauschen ist mir das Gled zu schade.
Gruß goffy
Ja. So ist es. Eine echte Kopfnuss. Geh doch einfach mal optisch alle wichtigen Stromversorgungs- und Massekabel und -Verbindungen durch. Vielleicht wackelt da ja irgendwas. Oder irgendwo auffällig viel Korrosion oder Marderbissspuren....
Zitat:
Mannn, mit den zitieren hab Ihr es ja hier im Forum !
Hat dann auch geklappt, der Beweis das Ich Recht hatte.
um einfach Wild Teile zu tauschen ist mir das Gled zu schade.
Hallo, habe das mit den Sicherungen ziehen immer eine nach der anderen und gleichzeitig Strom überwachen alles druch.
Ist ja nun auch schon ne ganze weile her und Ich Ich kann mich nicht mehr sehr genau entsinnen. Weis noch das auf dem dicken kabel zum Anlasser knapp 2A ständig flossen. War dann nexten Tag in der alter Werkstatt (war so halb Bekannter/Kumpel) und hatte den Wagen auf der Bühne, da der Anlasser hinten am Motor und man von oben nicht wirklich ran kam. Aber da war dann natürlich alles io. Haben aber trotzdem alles an kabel abgesucht, dran gewackelt ect, aber es war nichts zu finden. Wie gesagt scheint es sich aber erledigt zu haben. Diesen Winter stand er teilweise die ganze Woche und Batteriesp. war ok ist auch immer gleich angesprungen. Also Thema erledigt !
Ich finde die Wegschmeismentalität übrgins auch zum kotzen.
Trotzdem Danke für die Tip´s und dann schöne Pfingsten,
MfG goffy
Zitat:
Weis noch das auf dem dicken kabel zum Anlasser knapp 2A ständig flossen.