Hallo zusammen,
habe mir ein raid airbag lenkrad bestellt mit der passenden nabe dazu.
darf ich das selber einbauen wegen dem airbag oder muss das eine fachwerstatt machen?und muss ich das eintragen lassen?
danke schon mal für eure hilfe.
MFG:Timo
Ja eintragen musst du und du musst zur Fachwerkstatt ,weil du den Airbag nicht selber einbauen darfst.
Gruß
du bräuchtest ne sprengstoff ausbildung, damit du das offiziell einbauen dürftest
gruß
Streng genommen schon aber das kann man auch selber machen
Zitat:
Zitat:
Jo am besten die Batterie nicht abklemmen, den Kopf genau mittisch vom Lenkrad voher bitte jedoch einen Briefschreiben wer was bei einem Sterbefall bekommt... und dann das Lenkrad demontieren.
Ach Gott ach Gott.
Sind wir wider mal alle so Gesetzestreu.....
Zitat:
Haben schon mal bei nem Kumpel nen anderes Airbag Lenkrad eingebaut aber dieses haben wir nicht eintragen müssen.
Aber wenn du es vernünftig machst, also so wie es sein soll dann gibts da auch vom TÜV kein Problem. Wenn richtig gemacht ist sieht das der Tüver auch nciht ob du es gemacht hast oder in ner Werkstatt.
Wenn so wäre, dürftes du ja auch keine Bremsen selber machen
Zitat:
Aber wenn du es vernünftig machst, also so wie es sein soll dann gibts da auch vom TÜV kein Problem. Wenn richtig gemacht ist sieht das der Tüver auch nciht ob du es gemacht hast oder in ner Werkstatt.
ja so agnz unwissend bin ich auch nicht ein airbag lenkrad hab ich auch schon mal ausgebaut. die frage ist halt nur was der tüv davon hält?
MFG;Timo
Zitat:
Haben schon mal bei nem Kumpel nen anderes Airbag Lenkrad eingebaut aber dieses haben wir nicht eintragen müssen.
Ich habe auch niemandem geraten es zu machen !
Ich sagte lediglich das man das auch selbst machen kann.
Eine Anleitung dazu habe ich auch nicht gegeben.
Das man sich vorher damit beschäftigt setze ich jetzt einfach mal voraus
es ist selbst machbar ABER
wie punisher schon richtig anmerkte:
es liegt ein schein bei den die fachwerkstatt für
fachgerechten einbau unterzeichnen und stempeln
muß, der originalschein geht dann an raid und der
durchschlag kommt mit zu deinen papieren.
also einfach (und bitte schlagt mich jetzt nicht für
diese empfehlung) zu a.t.u. und dort machen lassen.
dann ist es legal und sicher und kostet nur 36€.
viel erfolg dabei!