Hallo.... Wirklich ratlos bin ich mittlerweile...
Zu hören an meinem Polo-Motor (AAV, 1.3 54 PS, Monomotronic, 02.1992) ist ein unregelmäßiges klappern beim Kaltstart . In der Warmlaufphase nimmt das Geräusch so langsam aber sicher ab. Hydrostößel schliesse ich als Fehlerursache aus, weil es einfach zu unregelmäßig ist. Lagerschaden an Kurbelwelle bzw. Pleuel auch, weil das Geräusch, umso wärmer der Motor wird, abnimmt. Das Geräusch hört sich sehr metallisch an. Das kuriose: Nach einem Regen, also hoher Luftfeuchtigkeit, ist das Geräusch sehr stark!
Ich habe den Motor stehts warmgefahren, selbst im Winter war er IMMER warm, da eine Standheizung verbaut ist. Zahnriemen und Wasserpumpe (VW-Originalteile) wurden vor 3000 km gewechselt. Keilriemen (auch Originalteil) vor 5000 km gewechselt. Der Polo hat eine Laufleistung von 174.000 km.
Zur Erleichterung einen YouTube-Link wo das eigenartige, und gefährlich klingende Geräusch gut zu hören ist:
Ich hoffe einer von euch hatte solch ein Problem schon einmal und konnte es erfolgreich beheben...
Vielen Dank im voraus!
also so hört es sich bei mir auch an in moment aber bei mir liegt es an der dichtung vom grümmer die is undicht und deswegen diese geräusch .... direckt oben am motorblock ist es bei mir ....
Zitat:
also so hört es sich bei mir auch an in moment aber bei mir liegt es an der dichtung vom grümmer die is undicht und deswegen diese geräusch .... direckt oben am motorblock ist es bei mir ....
Sorry für's Offtopic, aber hast du irgendwas an deinem Ventildeckel gemacht, also lackiet o.ä. oder sieht der bei dir einfach noch so gut aus?
jap, hab den Deckel im Juni abgenommen, und mit Hitzeschutzfarbe behandelt
nun mal zurück zum Thema.... es klappert immer noch...
Aber i-wie ne Riemenscheibe oder kann es net sein - oder?
Das die nen Schlag hat oder so...?
Oder..Ist das wenn Du de Kupplung trittst weg?
riemenscheibe denk ick nich, da es ja weg is wenn er warm wird
wenn ich die kupplung trete is es auch da...
Huhu......
Ich sag das ist die Riemenscheibe !
Dieses Geräusch hatte ich auch..wenn der Motor wärmer wurde nahm auch das Geräusch ab wie bei Dir..hab dann mal geguckt und gesehn das die Riemenscheibe bisschen eiert....
Nach Austausch war das Geräusch auch weg. Eine Imbusschraube der alten Riemenscheibe war gerissen :(
Hoffe konnte weiterhelfen
Gruß Kora
wegen Kupplung treten...beim ersten Hören klang es auch bissl wie das Ausrücklager vom Getriebe
des war bei mir auch nur wenn er kalt war....wenn er warm geworden ist, war es weg oder wenn man halt die Kupplung getreten hat...
oder Riemenscheibe...
echt die riemenscheibe? hätt ick ja garnicht für möglich gehalten... werds demnächst mal versuchen mit ner anderen... und geeiert hat se ein wenig, vllt nen halben millimeter... komisch ist nur, dass dass klappern von dort kommt... war auch nen ganz schöner akt, die runter zu bekommen beim zahnriemenwechsel... hat aber vorher , also bevor ich dran war auch schon geklappert....
hey leute,
hab dieses geräusch auch und wusste bis grad nicht was es sein könnte (nennen wir es mal strohhalm geräusch, sagt zumindest meine freundin)
könnt ihr mir kurz sagen wo der riemen sitzt?
wenn du in deinen motorraum schaust links am motor.
haube auf, blick nach unten auf die lichtmaschine und schon müsstest du den riemen sehen können..
Zitat:
wenn du in deinen motorraum schaust links am motor.
haube auf, blick nach unten auf die lichtmaschine und schon müsstest du den riemen sehen können..
Hört sich nach einer losen Schraube oder Mutter an...
Möglicherweise ist es aber auch die Klappe die die Ansaugluft von Warm auf Kalt umstellt; müsstest nur mal den Unterdruck-Schlauch dazu abziehen. Wenn es das ist sollte es dann weg sein...
mfg
hallo, hat sich das prob mittlerweile erledigt? von wo vom motor kommt es denn? eventuell aus der richtung vom zahnrad unten an der kurbelwelle?
Problem is noch nich weg, werde die tage neue Schrauben für die Keilriemenscheibe bestellen und die erstma wechseln...
Das Geräusch kommt von dort unten ja.... also genau von der Keilriemenscheibe... hast du das problem auch?
nein, das problem habe ich nicht. aber ich habe schon einmal einen polo für einen bekannten gamacht. da gabs auch so ein geräusch. schlussendlich war es die kette der ölpumpe die auf dem zahnrad zu viel spiel bekommen hat.
Hallo ! Bei mir war es das untere Plastikteil das hinter der Riemenscheibe verbaut ist . Der Zahnriemen kratze etwas daran . Nachdem ich mal einfach nur mit 2 Fingern das Plastik angedrückt habe war das Geräusch weg .
mit dem blöden plaste-teil (untere zahnriemenabdeckung) hab ich richtig zu tun gehabt dass ich die da wegbekomme beim riemenwechsel, werd mal schauen ob die eventuell falsch montiert ist...
alsoooo.... Habe beim VW-Händler ne neue Keilriemenscheibe erstanden und die eingebaut...
KLAPPERN IST WEG!
klingt wieder richtig sauber
Danke an alle Beteiligten!