hallo zusammen
habe da eine frage ich habe in meinen polo86c einen golf 3 1,6L AAV motor mit meiner alten GT Einspritzanlage und meinen alten 55kw getriebe eingebaut.
soweit so gut habe jetzt eindeutig mehr leistung, aber ich fahre nun meinen 5ten gang völlig aus sprich bis 6900 U/mh.
Gibts es irgend einen längeren 5ten gang den ich ohne großen aufwand in mein altes getriebe einbauen könnte
Gruß kasten
hol dir ein ATV (oder baugleiches) und schmeiss den 5. Gang vom 8P rein. Das sollte helfen.
Natürlich wäre es nützlicher, die Suchfunktion zu nutzen bzw. erstmal bekannt zu geben, welches Getriebe drinn ist.
einen golf 3 1,6L AAV motor kenn ich nicht... is aber nur so nebenbei erwehnt...
um im 5ten gang in den begrenzer zu kommen reichen nicht mal die 75ps vom 3f... hat du zufällig 13zöller drauf?
gruss dieter
ich suche eher nach dem gegenteil. so kurzes getriebe wie möglich... untenrum soll er richtig abgehen und dann eine schöne bergstrecke... nit reichlich kurven.
Denke mal , er meint den ABU .
Ich nehme mal an , das du dann ein AHD oder CEH drin hast .
Besorge dir ein 8P , AYZ oder CEG . Das sind so die gängigsten im Umlauf und haben alle einen langen 5. Gang verbaut .
Den 5. dann zu tauschen ist recht einfach , wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist .
Gruss
Vielen dank für die antworten werde mir jetzt eins dieser getriebe besorgen und mal schauen obs besser wird
vielen dank habt mir sehr geholfen
gruß kasten
Zitat:
um im 5ten gang in den begrenzer zu kommen reichen nicht mal die 75ps vom 3f... hat du zufällig 13zöller drauf?
Zitat:
Was hat das mit den Reifen zu tun?
Ja 13zoll reifen hab ich auch drauf aber daher kommt das nicht das ich denn 5ten gang in den begrenzer fahre ich habe eine 1,6liter golf3 motor eingebaut wie viel mehr leistung ich jetzt habe weiß ich nicht aber auf jeden fall mehr wie beim 1,3liter polo motor
Zitat:
Abrollumfang ! Um so kleiner um so kürzer übersetzt .
die 13zöller wirken sich sehr wohl auf die drehzahl aus...war bei meinem 2er polo mit dieselgetriebe auch der fall. 13zöller reichten aus um in den begrenzer zu fahren. (den tacho hatte ich übrigens angleichen lassen). mit 14zöller war das vorbei. (leider war der abzug auch schlechter).
könntest es ja mal mit orginalfelgen+reifen versuchen. (nur zum testen)
was hast du alles an deinem motor gemacht? ein paar infos würden uns ne einigermassen brauchbare leistungseinschätzung ermöglichen.
gruss dieter
hab gerade gemerkt das du 205/50-13er drauf hast. damit hast ja den orginalen abrollumfang... also liegt es wohl doch an der leistung deines motors...
ja mmh also ich habe einen 1,6liter golf drei motor mit meiner alten einspritzanlage vom 3f 75ps polo motor ja das wars auch schon .
momentan arbeite ich am benzin druck muss noch was angepasst werden
Hast du die 3F Nockenwelle mit übernommen ?
Falls noch nicht geschehen , empfehle ich dir dringend mindestens die Düsen vom g40 oder ähnlich zu verbauen !
Die hatte ich Anfangs auch verbaut , da er mir mit den Orginaldüsen unter Volllast gnadenlos abgemagert ist . Da war er aber noch nicht annähernd so gemacht wie jetzt .
Mmh nein habe die vom abu drinn gelassen
Bei mir läuft er aber etwas zu fett noch ,die zündkerzen sind schwarz
und abmargern tut er unter voll gas auch nicht der dreht immer weiter und weiter bis das getriebe am ende ist ^^
@Kasten
welches Getriebe hast denn drin mit dem du an den Begrenzer kommst? Nicht das du dir ein "anderes" holst und das genau das selbe ist
Ich habe ein ahd drinn
Zitat:
hol dir ein ATV (oder baugleiches) und schmeiss den 5. Gang vom 8P rein. Das sollte helfen.
Zitat:
und abmargern tut er unter voll gas auch nicht
Ja das mit dem 5ten gang aus einen 8p hab ich jetzt vor einzubauen
Mmh also er margert nur am anfang ab wenn er länger stand aber nach ein paar meter geht er dann voll ab
Zitat:
also er margert nur am anfang ab wenn er länger stand
mmh ich muss ich wohl mal in die werkstatt meines vertrauens fahren mal schauen was die mir sagen werden^^