So Leute hab echt ein dringendes problem und weiss es nicht zu lösen...
hab mir vor ein paar monaten mein auto gekauft ....bei der probefahrt hab ich schon mitbekommen das es nach rechts zieht ,hab mir aber nichts weiter gedacht...
kurze zeit später hab ich mir ein gewindefahrwerk gekauft eingebaut und war dann zur achs und spur vermessung wie üblich und jetzt zieht er immernoch nach rechts.....erste dachte ich es wäre der luftdruck , ist es aber nicht ...danach hab ich nochmal nachgemessen und hab festgestellt hinten ist er gleich tief vorne auf der rechten seite ist er vllt halben mm tiefer...(sieht man aber nicht weiter, nur wenn man halt misst) kann es daran liegen ? sollte ich nochmal zur vermessung gehen ? ...wie kann ich den fehler beheben ? hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal im voraus
LG
hast du neue räder drauf? ungleichmäßig abgefahren?
bremstest evtl falls sie nicht gleichmäßig ziehen
also sieht eigentl gleichmäßig aus ....
andere räder hab ich nicht drauf nein
kann vllt sein das , das rad eine unwucht hat weil der vorbesitzer eine brodsteinkante hochgeknallt ist oder so?
musste mal den spurstangenkopf testen ob der spiel hat.
könnte ggf auch der querlenker sein, am leichtesten ist es mal zur ner tanke fahren und da nachfragen ob sich das mal einer anschaun könnte
ist besser als rum rätseln
also erstmal wenn bei mir einer ne achsvermessung macht prüft er auch gleich die komponenten auf schäden.
einen ungleichmäßig abgefahrenen reifen erkennt man nicht immer sofort. tausch doch einfach mal die reifen von vorne nach hinten und andersrum
erstmal danke für die tipps
aber was soll ich da an der tankstelle ? seit wann helfen denn die bei solchen problemen .....
ich werds mal versuchen mit räder tauschen und dann kann man ja schonmal die sache mit dem reifen ausschliessen oder auch nicht
Also ich würde dir raten das Auto mal hoch zu heben (Bühne ,Wagenheber),dann die Profiltiefe deiner Reifen zu messen (wenn der rechte mehr abgefahren ist wie der linke kann es sein das dein Auto zieht).
Bei dieser Gelegenheit direkt mal am Rad wackeln (links und rechts anfassen und leicht hin und her wackeln), falls Spiel vorhanden ist einen 2ten wackeln lassen und sich von unten mal Spurstangenköpfe ansehen und mal an die Spurstange fassen wenn sich der Spurstangen kopf nicht bewegt dann kanns das Axialgelenk sein
oder die leute haben bei der achsvermessung geschlampt (das passiert oft)
aha okay dann werd ich das auch mal machen
naja bei dem ich war der macht das über bluethose und rechner usw. ....ich denke eigentl das er das kann aber wenn du sagst die schlampen oft mal ...
aber das es am fahrwerk liegt das es auf der einen seite bissl tiefer ist kanns nicht liegen ?
Kann schon aber dann müsste da ein gutes Stück unterschied sein
Normalerweiße wird bei einer Achsvermessung erstmal Probegefahren um zu sehen wie sich das Auto verhält vorher sollte es ausgefedert also angehoben werden um zu prüfen ob Spiel da ist zb Radlager,Spurstangen,Domlager,Axialgelenke uws oder ob die Reifen i.o sind dann wird gegebenenfalls Repariert ,Luftdruckgeprüft
Wenn alles in ordnung ist dann wird wie gesagt Probegefahren das Auto auf die Bühne gesetzt ,die Messertaufnehmer werden angebracht, die Radmitte wird ermittelt (bei den Anlagen die ich kenne) danach wird das Vermessungsprotokoll ausgeführt (Fahrt gerade aus,Bremsespannen,Messwertaufnehmer ausrichten, 20°links und rechts Einschlag ,gleiche Einzelspur) dann wird das Lenkrad richtig gesetzt und fixiert danach wird eingestellt und nochmals Probegefahren dabei merkt der Mechaniker,Monteur,Mechatroniker ob noch irgendwas nicht stimmt
geschlammpt wird in dem sinne das z.B der Luftdruck nicht kontrolliert wird
bzw Reifen oder die ganzen anderen sachen, das der typ das lenkrad nicht mittig setzt ,fixiert oder das einfach was mit den messwertaufnehmern nicht stimmt
Zitat:
aber was soll ich da an der tankstelle ?
das mit den tankstellen kenn ich auch fast nur so. oft haben sie auch ein paar ältere wagen zum verkauf stehen weil dem besitzer die reparatur zu teuer wurde
bei mir hat sich sogar mal nach ner vermessung alles wieder verstellt weil nicht anständig festgeschraubt wurde
also bei uns gibts sowas an der tanke nicht ...
nagut leute ..vielen dank für eure tipps und ratschläge ich werd mal einiges versuchen mal schaun obs was bringt ....
wenn nicht fahr ich mal zu vw und die sollen mal schaun ob der mal ein unfall hatte und evtl da gemacht wurde....ich bin der meinung er hatte mal ein weil der eine hintere dämpfer total schief war beim ausbau.....
LG