Weiß einer wie ich meine bleiche Stioßstange wieder richtig schön schwarz bekomme ohne sie neu zu lackiern ?
Die ist jetzt unlackiert oder?
Es gibt da son Stosstangen schwarz, saugeil das zeug^^
Wenn man Vorsichtig ist geht auch ein heissluftfön- hiermit schmizt man die oberfläche vorsichtig auf...
Silikomspray wird auch immer gerne genommen ^^
einige nehmen auch schwarze schuhcreme und schwören drauf
Ich hab bis jetzt aulles ausser schuhcreme ausprobiert
es gibt konststoffpflege und sogar n zeug das heißt stoßstangenschwarz oder kunststoffschwarz, irgendwie so. habs aber selber bisher nicht ausprobiert
Also bei meinem alten 86C hab ich ALLES ausprobiert. und es hat nie lange gehalten.
Abend !
Ich nutze NIGRIN - COLOR KUNSTSTOFF SCHWARZ
Das Zeug is richtig klasse ! Mach meine Stossstangen alle 4-6 Wochen mit nem Schwamm , lass es einziehen und wische dann mit nem Lappen nach !
Die Kotflügelabdeckung sah genauso verbleicht aus wie die Stossstange !
Glänzt sehr gut und wieder satt schwarz
Beim Polo drunter sind die Stossstangen auch mit dem Zeug gemacht !
Gruß Kora
Danke, ich glaub ich probier mal das Nigrinzeugs. Werde dann berichten was es gebracht hat
Hat prima funktioniert, Seitenschweller und Stangen glänzen wieder tief schwarz
Joa das NIGRIN Zeug ist nicht schlecht nur ist es wie mit dem Auto waschen - ewig hält's halt nicht
Naja....finde wenn man es einmal anständig gemacht hat , ist der Aufwand nicht so gross beim 2ten mal
Ich nutze meist nach der Autowäsche nen Küchenschwamm ( Scotchbrett ), mach mir bissl Nigrin in ein olle breite Schale, tunke den Schwamm ein , solange bis die komplette Unterseite des Schwammes schwarz ist und renn so meist einmal um den Wagen rum
Reicht
ekliger ist der Regen da kommt es mir meist vor das der "saure" Regen das Nigrin eher "abwäscht" wie die Autowäsche....
SuFu verwenden... Da steht einiges drinn ...
?warum Sufu ?
Zitat:
?warum Sufu ?
allet halb so wild
Ahh, hamm uns falsch verstanden Ich meinet generell den Threadstarter
In diesem Sinne
Also bei meinem nehme ich immer Meguiers Kunstoff pflege is bombe hällt bei mir 2 Monate maximal , aber mann kann die stoßstange auch mit Altöl einreiben das geht auch
Zitat:
aber mann kann die stoßstange auch mit Altöl einreiben das geht auch
ja nicht einen ganzen Eimer drüber kippen nur ein bisschen aufm lappen einreiben, wie es bei regen is ka nieh drauf geachtet
das BESTE worauf man schwören kann ist ALTÖL!
lappen nehmen und einreiben... hält lange und sieht super aus!
hört lieber auf mit dem Ölmist.
Nimm auf jeden Fall das KUNSTSTOFF-NEU von SONAX, findest in der Autoabteilung. sieht aus wie Schuhcreme der Behälter.
Das Zeug ist besser als das Stoßstangen-schwarz von NIGRIN weil das nämlich beim Autowaschen wieder abgeht, das von SONAX nicht, nichtmal mit dem Kärcher!
Guck in mein Profil...der Polo hatte beim Kauf ganz hellgraue Stoßfänger und guck sie dir jetz an...
Zitat:
hört lieber auf mit dem Ölmist.
... *reinhusch* ....
... "DIE UMWELT!" *brüll* ...
... *wiederRausHusch* ...
mit schwarzer schuhcreme aber die aus der dose schön dick auftragen auspolieren und sieht aus wie neu das wiederholst du 2-3monate und dann hält es normal 2-3monate
Hej, benutze auch immer gerne das Stoßstangen-Neu von SONAX.
Bei meinem ersten Polo habe ich es immer mit Cola gemacht. Kein Witz, funktioniert.
Tomas
Wd 40 ist auch der hammer draufsprühen und einwirkenlassen auch gerne mal über nacht dann abwischen fertig
schuschwarz.
simpel billig einfach und hhält ohne scheiß jahre lang. hab ich an meinem 86c auch gemacht (war total vergraut). 2x einreiben (am besten die erdal nehmen mit dem schaumstoffschwamm drauf) und du wirst echt extrem überascht sein
Anschließend mit einfachem Silikonspray versiegeln, dann hält es länger
ich hab da nie was versiegelt mit silokonspray ich hab das einmal gemacht und hatte 2 jahre lang ruhe
ich mach das immer mit nem heßluft föhn, halt auch eeeewig!
Soo jetzt hab ich mein kommentar dazu abgegeben
lg Daniel
Hab meine auch mit Schuhcreme wieder hin bekommen ist echt genial und billiger als das spezial zeug´s !
Zitat:
ich mach das immer mit nem heßluft föhn, halt auch eeeewig!
Soo jetzt hab ich mein kommentar dazu abgegeben
lg Daniel
ist ja nicht mein strom, mach das immer auf der Arbeit
Wo bekommt man dieses Kunststoffschwarz her ausm baumarkt?
MFG
Jap
Jens0r,
wie gesagt nimm Schucreme (schwarz) von Erdal mit dem Schwämmchen vorne drauf. Hält echt extremst gut
Hält das auch länger oder ist das nach dem ersten regen wieder weg?
MfG
2 Jahre + Waschstraße + 2 winter
Zitat:
WARUM? Was ist an meiner Aussage schwer zu verstehn? Die Suchfunktion ist dafür da, zuerst du zu schauen, obs da so ein Thema schon gibt....
astrein dann weiß ich ja was ich morgen kaufe
danke
von schuhcreme halte ich nix, weder mit silikonspray noch ohne.
ich schwöre auf armor all tiefenpflege. gibt es in glanz, seidenmatt und matt. echt genial des zeug! des kannst auch gleich im innenraum nehmen.
hab Nigrin Stoßstangenschwarz und auch Armor All mal ausprobiert und werde in Zukunft das Armor nehmen, weil das bis jetzt amj besten hält.
Ich hab mir den Thread nochmls durchgelesen, habe nen 2f bekommen der (vorsichtig ausgedrückt) eine ordentliche Pflegekur bitter nötig hat. Ich werde das mit der Schuhcreme, Olivenöl und WD40 über Nacht mal austesten. Der Kahn war geschenkt also kann man da mal bissn rumexperimentieren....ich werde berichten.
Ballistol.
So kommende Woche ist es so weit, da wird dann rumexperimentiert, rumgemanscht und mit den unkonventionellsten Mitteln hantiert.
Ich hab mir überlegt folgendes mal aus zu probieren:
Altöl
Schuhcreme
Olivenöl
Ballistol
WD40 über Nacht wirken lassen
Das wird ne schöne Schweinerei, aber hab ich grade richtig Lust zu
Zitat:
Altöl
Zitat:
wenn das einer sieht gibt es richtig ärger
interessant wär wenn du mit klebeband einzelne teile der stoßi abklebst und quasi in jedem feld ein anderes mittel testest^^
und das ganze dann nochmal in paar wochen beurteilst wegen haltbarkeit usw...
Ich benutze für meine beiden Autos owatrol, kann man wohl am ehesten mit ballistol vergleichen, ist ein lufttrocknendes Naturöl, hält am Audi jetzt schon über 2 Jahre nach einmaligem Auftrag
heißluftfön
kein witz
die corsa b radläufe von nem kumepl halten schon 1 jahr und ihr kennt corsa b radläufe
nur nicht zum schmelzen bringen
ich habe schuhcreme benutzt aber voll der driss find ich beim nächsten regen und danach der regen sieht es aus wie durch den A..... gezogen , habe auch dieses nigrin geholt und alles super
@ Red Polo
Dann teste mal wie lange das anhält mit dem schwarz !
Und berichte !
habe ich schon , hält seid einem halben jahr und sieht aus wie gerade aufgetragen .
immer noch heoßluftfön?
Das Nigrinzeugs hab ich auch probiert, bin nich überzeugt davon. Der Regen hat alles wieder weggewaschen.
komisch bei mir hält es , naja dann mache es doch einfache und richtig mach die dinger ab un lack die neu ist schnell gemacht übers we oder so
Genau wie bei mir die Schuhcreme eins a hält (die erdal halt )
Hatte immer vor Treffen XTreme Kunststoffglanz von Sonax genommen. Hat super versiegelt und geglänzt aber nach paar Wochen ließ es nach.
Innotec Kunststoffstoßstangenlack ist eines der der besten. Oder Sandlack um die Struktur auch wieder zu bekommen.
Zitat:
naja dann mache es doch einfache und richtig mach die dinger ab un lack die neu ist schnell gemacht übers we oder so
Zitat:
ich steck doch kein unnötiges Geld in den Mistkahn...
1zu0
schreibs ein letztes mal heißluftfön
oder habt ihr angst es könnte zu billig sein was kostenloses auszuprobieren
Ich möchte dir ja den spass nicht verderben
Aber weder Strom noch ein Heisluftfön sind kostenlos
Letztendlich kann das jeder machen wie er will. Jeder hat seinen Persönlichen top favorit.
Heißluftfön hält aber länger
lieber einmal richtig als 10 mal in jahr kunststoffpflegemittel verballern...
Mit Pflegemitteln, hat man den Effekt, das die Stosstange immer speckig aussieht, wem das gefällt.. gerne...aber Haltbar ist etwas anderes, wer auf glanz steht, sollte die Stosstange proffessionell Hochglanz lackieren lassen.
Andernfalls hilft hier langfristig nur der Heißluftfön!
Man stellt den Heißluftfön auf die mittlere Stufe und hält ihn ca. 3 bis 4cm von der Stosstange entfernt. Bitte darauf achten, das der Heissluftfön immer in Bewegung ist, sonst gibt es Flecken, bishin zu Hitzeblasen.
Zum Schluss sollte die gefönte Stosstange mit Kunstoffpflege behandelt werden, welche ebenfalls eingefönt werden kann, für eine bessere Haltbarkeit.
Warum hält das solange? Weil durch die Hitze ein chemischer Prozess im Kunstoff stattfindet, bei Kunstoffpflegemittel bringe ich nur zusatzstoffe auf das Oberflächenmaterial auf, beim Fönen verändere ich das Oberflächenmaterial selbst.
Wer jetzt, was, wie macht ist mir wurscht, aber immerhin hats nun mal jemand erklärt, wie man eine Stosstange fönt und was dabei der Unterschied zu Pflegemitteln ist.
Mit fönen wäre auch eine Idee. Habe den 2f heute bekommen und werde morgen mal loslegen.
Ich habe da was ganz spezielles.
Habe vor jehren mal vom KFZ-Aufbereiter ne Pulle Kunststoffzauber bekommen. Sieht aus wie Harz und klebt auch so.
Das Zeug auf nen Schwamm und alles einreiben.
Etwas eintrocknen lassen. Nun kleben die Teile als ob Pattex drauf ist.
Dann kommt so eine art Vaseline drauf. Wird ebenfalls mit nem Schwamm aufgetragen und nach etwa 10min abgewischt.
Stoßstangen sehen danach aus wie neu aus dem Werk und das hält länger als ne neue Stossi. Etliche Jahre halt.
Also mal zum Aufbereiter. Das Zeug kostet zwar etwas, hält aber ewig und man kann damit 40 Autos machen.
Zitat:
Mit fönen wäre auch eine Idee. Habe den 2f heute bekommen und werde morgen mal loslegen.
Nimm "Kunststoff-neu" von Sonax. Das hab ich einmal bei meinem Polo benutzt (und der hatte richtig graue Stoßfänger). Danach waren die Stoßfänger schön schwarz aber nicht speckig und das ganze hat über 2 Jahre gehalten, bis ich ihn verkauft habe, ohne eine zweite Anwendung. Das Zeug ist in einer schwarzen Tube, die aussieht wie solche Tuben mit Schuhputzzeug.
Sorry, ich grab das mal wieder aus. Manche Mittelchen gibts ja mittlerweile schon nicht mehr.
Hab ja auch schon einiges ausprobiert; mittlerweile sind die "schwarzen" Bereiche der Stoßstange aber mit Pflegemitteln nicht mehr schön zu bekommen.
Das von Koch Chemie deckt nicht, "frischt" nur auf, und wenns felckig ist, dann bleibts auch nachher fleckig.
Hatte bisher so ein Kunststoff schwarz; schwarze milchige Flüssigkeit, die mit Lappen oder Schwamm aufgetragen wird; deckt auch nicht sehr gut, hält aber paar Wochen, wäscht sich dann aber ab und es wird wieder fleckig.
Geföhnt hab ich auch schon alles, das hält ne Weile, bei mir paar Monate. Nach 30 Jahren ist halt der Kunststoff hinüber, und da schmilzt das eher, als es schwarz wird....
Ich suche was schwarzes, was gut deckt und lange hält.
Das mit der Erdal Schuhcreme hab ich nocht nicht probiert, erscheint mir aber nen Versuch wert.
Heut hab ich schwarzen Spraydosenlack in Lappen gesprüht und die Teile abgerieben (vorher alles abgeklebt); sieht ganz gut aus. Die vordere Stoßstange musste ich mehrmals "tupfen", da abreiben nicht genug deckte. Mal sehen wie lange das hält.
Also ich hab vor ein paar Jahren mal einen "Schnellversuch" mit einer völlig ausgebleichten und fleckigen Griffleiste durchgeführt (wollte ich eigentlich entsorgen)...
Diese wurde erst mit dem Heißluftfön vergeblich versucht zu reaktivieren, dann ordentlich gereinigt und anschließend mit Bumper-Spray/Stoßstangenlack lackiert. Das Teil war seither 24/7 der Natur ausgesetzt und sieht nach wie vor ganz gut aus.
Zur gleichen Zeit habe ich eine der Radlaufblenden ebenfalls mit dem Heißluftfön aufgearbeitet. Anfangs war die RLB wieder schön schwarz - mittlerweile ist sie wieder heller (allerdings nicht so hell, wie ursprünglich) und fleckig.
Sofern ich dieses Jahr Zeit finde, werde ich mal einen Rundumschlag wagen und auch alle anderen Teile lackieren.
Zitat:
Stoßstangenlack
Zitat:
irgend ein Noname oder was Hochwertiges aus der Spraydose?
Zur Verschönerung der Kunststoffteile empfehle ich "Koch Chemie Nano Magic Plast Care". Der Trick mit dem Heißluftfön bringt final nichts, nach kurzer Zeit sind die Kunsststoffteile fleckiger als vor der Behandlung mit dem Heißluftfön. Ich verwende das Material von Koch Chemie schon seit vielen Jahren an all meinen Fahrzeugen und es ist wirklich klasse.
Hier noch ein link zu einem identischen Thema:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
LGRalf
@Ralfpolo
Das Zeug taugt in grandpa's Fall nichts...
Zudem kommt es immer darauf an, unterr welchen Vorrausetzungen man solche Mittelchen einsetzt (und genau das verschweigen 99% aller Nutzer bei ihren "Empfehlungen")
Für einen Daily, der bei Wind und Wetter draussen steht, taugt meiner Erfahrung nach kein einiges Mittel, wenn man nicht alle 4 Wochen (auch in den ungemütlichen Monaten) Kosmetik betreiben möchte.
Zudem ist es keine große Kunst, Kunststoffteile in gutem Zustand aufufrischen - die Kunst ist es, angegriffene Kunststoffe nachhaltig zu behandeln.
Zitat:
"Koch Chemie Nano Magic Plast Care"
die Kunst ist es, angegriffene Kunststoffe nachhaltig zu behandeln.
Meinen Stoßfänger habe ich einfach mit Brantho Korrux 3 in 1 in DB703 gerollt, direkt aufs Plastik, ohne Grundierung.
Das ist zwar etwas heller, aber gibt einen schönen Anthrazitton...der hält.
Es geht natürlich auch jeder andere Farbton. Vorteil von dem Brantho ist, dass elastisch bleibt und auf Styrolbasis ist und damit super auf ABS hält.
Gruß,
Sebastian
Polytrol kann ich empfehlen... wird wie neu
Zitat:
mit Brantho Korrux 3 in 1 in DB703 gerollt
Bei einen (Teil)restaurierten Polo mit H-Zulassung und Schlafplatz in der Garage?
Da wird das Urteil wohl "sehr gut" ausfallen...
Hehe!
Der Polo steht die meiste zeit unterm Carport, auch im Winter.
Bisher kann ich nur mit 2 Jahren Erfahrung dienen. Es gibt inzwischen ein paar kleine Steinschläge auf dem Stoßfänger. Die sehen ähnlich aus wie man es vom Lack auf der Motorhaube kennt...
Es blättert aber nichts und der Lack sieht noch aus wie am ersten Tag
Gruß,
Sebastian
Erdal.
Glaubts mir, das ist wirklich gut.