Hallo zusammen,
habe heute einen blick in meinen motorraum geworfen und mir ist aufgefallen, dass die federbeine im dom nicht ganz bündig sind, sondern ein bisschen rausstehen!
Ist das normal?
Vielen Dank
Servus,
wenn du die oberen Federteller meinst, ja - das ist bei tiefergelegten 86c`en so normal...
Gruß
Stylus
....danke für die schnelle antwort!
Ja, denke dass ich die meine. die teller unter der domabdeckung!
Servus und nen schönen abend!
moin leute,
habe ein ähnliches problem.
hatte bis vor ein paar tagen ein billig sportfahwerk verbaut der marke TA Technix (Dämpfer) und supersport (federn).
es war ne 60er tieferlegung.
als ich gemerkt hab,das das fahrwerk durchgesackt ist,hab ich vorne nur die federn rausgenommen und weitecfedern verbaut die ich noch liegen hatte.
hinten hab ich das ganze federbein getauscht.
so mein problem ist jetzt,seitdem ich die weitecfedern vorne drin hab sind die teller ca 1-2cm höher über den dohmen als vorher.zudem ist das federbein im ganzen total locker wenn man ihn aufbockt und er ist 1000 mal anfälliger auf spurrillen als mit den supersport federn.bei ner kfz werkstatt inner nähe haben sie die hände übern kopf zusammengeschlagen als sie das gesehen haben.
woran liegt das?und was kann ich dagegen machen?
schlagen die nur die hände übern kopf, oder geben die dir auch nen reperatur vorschlag? ^^
du hast entweder die nutmutter am federbein nicht richtig fest, oder deine domlager sind defekt
also die mutter ist bombenfest.
ja die lager hab ich auch schon gedacht.
oder kann das sein das dämpfer kaputt sind?oder die falschen?
ich hab mir gedacht,ich tausch einfach die dämpfer auch aus.hab die federnbeine mit den weitecdämpfern nämlich noch bei nem kumpel liegen.
könnte das dann wider weg sein?
außerdem waren die dohmlager doch bei den alten federn noch in ordnung und nachdem ich die getauscht hab sollen die plötzlich defekt sein?
das kann ich mir nicht vorstellen.
also bei 1-2 cm! da muss was faul sein.. bist du sicher das alles richtig verbaut ist und du nicht irgendwas falschrum zusammengesteckt hast?
Hm also wenn man das Federnbeim im ganzen schon bewegen kann dann ist irgendwas faul.
Hin und her bewegen kann man das auf jeden Fall nüscht.
ich sag mal so,
wenn man mich so fragt komm ich schon ins grübeln.
immerhin hab ich das erste mal federn getauscht.
ich glaub das beste wäre die federbeine nochmal raus und nochmal nachgucken oder?
Wäre wohl am einfachsten.
Und hinterher wieder alles schön fest ziehen.
Denke wird nur ne Kleinigkeit sein wenn es vorher nicht war und erst nach dem Tausch aufgetreten ist.
womit hats du die nutmuttern denn angezogen? würde den wagen im stand, die federteller abmachen und dann nochmal die nutmuttern nachziehen. am besten mit der spezial nuss und schlagschrauber
das die federteller abstehen, ist völlig normal. die kolben der stoßdämpfer bleiben in der länge, jedoch sinddie federn ja kürzer. dadurch kommt ja die tieferlegung ^^
die alten federn waren aber durchgesackte 60er federn.die waren ca 1cm kleiner als die neuen die ja auch 60er sind.und in der werkstatt hätten die fast eine vorn ballon gehauen als ich den gesagt hab das es normla ist das die federtelle soweit rausgucken.
befestigt hab ich die mit nem schlitzschraubendreher und nem hammer
hab dieses spezialwerkzeug halt nicht alles,da keiner bei uns zuhause kfz schlosser ist.wir sind ne reine elektiker familie.kann man sich son teil denn inner werkstatt ausleihen?
Naja wenn man kein Spezialwerkzeug hat ist nen Schraubenzieher und nen hammer schon die richtige wahl.
Mit Speziwerkzeug wäre natürlich noch n bisschen besser aber was nicht ist kann man nicht ändern.
Würde sonst vllt mal inne Werkstatt inner Nähe nachfragen ob man sich sowas vllt ausleihen könnte kurz.
das ist definitiv normal. ist doch einfach logisch zu erklären, siehe meinen letzten post ^^ ne normale werkstatt, wann legendie mal nen auto tiefer. die werden da sicher nicht genau drüber nachgedacht haben.
hammer und schraubenzieher.... und dann sagst mir, die sind fest ey nä. nä, nä
fahr doch zu vw, geh zum meister und frag ob sie dir kurz die nutmuttern festziehen können. kostet vielelicth nen zehner in die kaffee kasse
hmm ja magst ja recht haben.kann sein das ich sie nciht richtig fest bekommen habe.
die werkstatt allerdings wo ich war hat öfter mit tuning zu tun.das ist hier inner gegend auch die einzige die tuningteile vertreibt.
also die haben schon ihre ahnung vom tieferlegen.
glaubst du wirklich das reicht die mal mit ne schlagschrauber festzuziehen?
ich kanns mir echt nicht vorstellen
ob das reicht, weiß ich nicht, schliesslich war ich nicht dabei. es ist aber die schnellste und einfachste möglichkeit, das problem zu beheben. also fängt man damit an^^
falls es nichts bringt, federbein raus und dann schauen ob die mutter, die den dämpfer hält, fest ist. dann schauen, ob der dämpfer fest in dem federbein sitzt. hatte mal das übel, das die dämpfer ca 1 cm zu kurz waren und im federbein spiel hatten. neue domlager würde ich eh verbauen, wenn man das zeug einmal auseinander hat. so vermeidet man späteren ärger
welche domlager könnt ihr mir denn empfehlen?
und wo bekomme ich die her?
eindeutig original vw und nix anderes
siehste,war dich nicht in ordnung.
hatte die domlager falschrum drin *rotwerd*
sau peinlich.naja habs jetzt behoben.
Hey Leute ich habe ein Problem mir mein 86c
Habe heute ein 60/60 Fahrwerk von TA Technix verbaut jetzt stehen die domlager her raus, jetzt die Frage bei kurven Fahrten klackt es im motorraum
Hast die strebe erst neu drin?hatte da nen Problem mit dem Muttern nach unten dass es bei kurven Fahrten immer wie über gesprungen ist...
Ja die strebe ist neu, meinst du daran könnte es liegen man merkt es nur extrem beim rückwärts fahren
Wie dieser obere "Kelch / Teller" steht oder wie weit der raussteht ist eigentl. egal; die einzige Funktion ist, daß das Federbein nicht rausfällt. Und am Dom "schleifen" sollte er auch nicht.
Domlager tragen unterschiedlich auf, so kann der "Kelch" mal mehr oder weniger weit abstehen.