Hallo.
Bei mir kommt demnächst eine komplett neue Abgasanlage drunter, vom Krümmer bis zum ESD - alles neu.
Was für Probleme können denn beim Wechsel auftreten, und wäre es ratsam schon vorher einen Satz neuer [...
die stehbolzen am krümmer reizen ganz schnell ab also würd ich die schonmal neu holen und die muttern dazu
Zitat:
die stehbolzen am krümmer reizen ganz schnell ab also würd ich die schonmal neu holen und die muttern dazu
du solltest neue stehbolzen, muttern und dichtungen da haben. da du alles neu machst ist es ja nicht so schlimm wenn du die ein oder andere mutter wegdrehst also solltest du auch ohne brenner auskommen. nur am zylinderkopf musst du mit den stehbolzen aufpassen.
die muttern vom krümmer mitm gelenk abmachen, weil die teilweise so sitzen, dass man mit der knarre nicht grade draufkommt ohne gelenk und dann reißen die ab. selber schon erlebt und beim 2ten mal sofort mit gelenk gemacht.
Ich baue ja die G40-Anlage drunter. Dichtungen habe ich alle da und den Satz M10-Stehbolzen für's Hosenrohr ebenfalls.
Wenn die Bolzen am Motor kaputt gehen habe ich aber so bisschen den Zonk gezogen, sehe ich das richtig? Also sollte ich wenigstens eine Hechtschnauze parat haben, oder gehen wenn dann nur die Muttis kauputt und nicht die Bolzen?
[EDIT
Dreh die Bolzen raus, wenn das Zeug noch warm ist. Dann sollten die schon geschmeidig aus dem Kopf rausgehen.
Habs bis jetzt immer so gemacht, Auto reingeholt und direkt an den Muttern gedreht. Da kamen die Bolzen halt direkt mit.
Neue Bolzen und Schrauben aus dem Zubehör, die Bolzen sind bei VW nämlich verdammt teuer.
Die Auspuffgummis würd ich noch neu machen. Wenn du sowieso schon alles raus hast.
EDIT:
Mit teuer war gelogen! Rund ein Taler / Stück für den Bolzen und 50 Cent pro Mutter, sowie 20 Cent / U-Scheibe
Entweder so wie oben grad beschrieben, oder mit einem Brenner die Muttern am Krümmer anglühen und schnell aufdrehen; etwas "caramba" kann nicht schaden...
jop mit gelenk kommt man mit der nuss richtig auf die mutter ohne gelenk sitzt sie schief drauf und der bolzen reißt ab. die bolzen kannst du mit 2x muttern rausdrehen. einfach kontern und dann mitm schraubenschlüssel oder knarre rausdrehen. gestern erst bei meinem 3F gemacht.
Hallo.
Mal noch was Anderes. Es geht langsam in die heiße Phase und ich will jetzt den ganzen Krempel bestellen, also Stiftschrauben, Dichtungen und so weiter. Aber vielleicht kann ich mir einen teil davon sparen, wenil ich zumindest zu einigen Schrauben möglicherweise kostenlosen Zugang (Firma) hätte. Dazu bräuchte ich nur noch ein paar Antworten zu den Stiftschrauben am Block und denen zwischen Krümmer u. Hosenrohr.
Block:
M8x?
Regelgewinde?
Festigkeitsklasse?
Hosenrohr:
M10x?
Regelgewinde?
Festigkeitsklasse?
Ich könnte M10x20-5.8, M10x25-5.8 und M10x35-8.8 z.B. kostenlos mitnehmen.
So bräuchte ich entsprechend nur noch die Dichtungen.
Also die Stiftschrauben am Krümmer sind ja nur 5 Stück
Zitat:
Rund ein Taler / Stück für den Bolzen und 50 Cent pro Mutter, sowie 20 Cent / U-Scheibe
Messingmuttis mit Blecheinlage haben wir alles auf Arbeit, das ist ja das Ding. Dann spare ich mir auch die 4x9€. Deswegen wäre es eben wichtig zu wissen, was genau ich brauche, weil zumindest theoretisch alles da ist und ich kann es einfach aus dem Handlager holen...
Es sind ja nur die 4 Bolzen vom Hosenrohr die so teuer sind. Die anderen 5 Stifte und Muttern + die Muttern vom Hosenrohr kommste auf 12 €uro!
Im ETKA steht leider nix über die Güte. Nur halt 10*25 bzw, 8*30 bei den anderen.
Der Witz ist allerdings, das die 8*30 Stifte gerade mal 60 Cent kosten!
Also ich würde es mit 8.8 10*25 Stiften für das Hosenrohr und 8*25 Stiften auch in 8.8 probieren, wenn ihr die in der Fa. habt. Wenn du die Muttern auch da hast, klar nimm die auch. Das Gewinde ist übrigens bei beidem Regelgewinde!
Danke für die Infos.
Im Endeffekt sind die Kräfte, die auf die Bolzen wirken doch minimal, oder? Also Festigkeitsklasse sollte eigentlich garnicht so wichtig sein. Temeraturbeständigkeit ist eine andere Sache, aber was soll's, es ist Stahl.
Ich muss mal schauen, ob wir 10x25 auch mit 8.8 haben. Habe heute mal fix drüber geschaut, was das handlager hergibt, und da habe ich nur 10x25er mit 5.8 gesehen. Würden 10x35er irgendwo anecken, oder kann man die zugunsten der Festigkeitsklasse auch nehmen?
Zur Not könntest du die doch auch kürzen!?
Gut bei der Hitze geben die schon etwas nach. Und ein gewisser Staudruck ist auch da. Ich würd da auf jeden 8.8er nehmen. Sonst hau ne 8.8er Schraube rein! Oder schneid dir eine ab, dann hast du auch nen 8.8er Bolzen!
Bolzen kürzen, klar, das Einfachste, und ich komme nicht von selbst drauf...^^ Ok, Danke dir!
Was den Staudruck angeht, ich habe so richtig keine Vorstellung davon, was da für Kräfte wirken...
Zitat:
Vorstellung davon, was da für Kräfte wirken...