Hallo Gemeinde,
habe heute mein Dach folieren lassen. Allerdings haben die Folierer die Folie an den Seiten weit überstehen lassen, so dass sie am Ende über meiner hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite (habe 'nen 3-Türer) den Lack abgerissen haben. Als ich sie damit konfrontiert habe, meinten sie, dass mein Wagen wohl in der garage lackiert worden sei und dass das gepfuscht wäre und dass sie nichts dafür können, wenn der Lack aufgrund der darauf haftenden Folie abreißt.
Was sagt ihr dazu?
Muss man die Folie an den Rändern weit überstehen lassen? Oder reichen 1 - 2 cm zum vernünftigen Verkleben der Folie auf demm Dach? Wenn es im Normalfall 1 - 2 cm sind, dann wäre jetzt mein lack nicht ab :(
Auf dem Bild kann man es leider nicht so gut erkennen, aber so sieht alles über dem Fenster aus!
Bitte um Hilfe
also als folierer sag ich dir du brauchst mehr als nur 1-2cm um die folie anständig drauf zu bekommen!
haden die folierer dir i-was davon vorher gesagt das es passieren könnte? falls nein sofort zum anwalt und das auto neu lackieren lassen von denen, ich glaub die spinnen! wenn ich sowas lese von wegen "dass mein Wagen wohl in der garage lackiert worden sei und dass das gepfuscht wäre und dass sie nichts dafür können, wenn der Lack aufgrund der darauf haftenden Folie abreißt" dann könnte ich ausrasten, wenn man scheiße baut sollte man dafür auch gerade stehen!
hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
gruß Niko
ne, das kann es nicht sein ! sone blöde ausrede!. denen würd ich aufs dach steigen, aber so richtig!..wenn die dir den lackwegreißen, dann haben die ihren beruf in ner hinterhofgarage erlernt!...wenn sowas bei der arbeit entsteht, habven die dafür grade zu stehn. mein polo ist von beiden seitzen neu gelackt worden und ich fahr mit jeder delle oder jedem staubeinschluss der zu groß ist, hin udn die polieren das dann anstandslos wieder raus..letztens ist de rlack an ne rstelle abgesackt, zu ner kleinen delle, da shaben die dann solnage geschliffen und poliert bis ich amit zu frieden war. DU zahlst für deren arbeit und wenn die da murks machen, steig denen auf die hütte. z.b. hab ich dem lacker auch gesagt, er solle meine seitenleisten direkt entfernen..hat er gemacht und unter der hinteren rechten kam pufndwseise spachtel mit und es klasffetn löcher...vond em unfall wusste ich nichts und er hat es anstandslos neu geschliffen und die löcher verschlossen. (kostenlos, weil ers verbockt hat). warum werden denn auch taxen foliert? damit man die folie spoäter wieder abziehn kann um den wagen zu verkaufen! und wenn da dann lackplatzer und löcher drin sind, bringts das auch nicht! also lass di9ch nicht verkackeiner
hätt's nicht besser formulieren können
Zitat:
hätt's nicht besser formulieren können
was willst du denn ..ich denke das aufgrund meiner gymnasialen bildung, mein gehirn schneller die gedanken und formulierungen auswirft, als meine finger diese auf die tasten kloppen können :P. zudem bin ich ein großer fan von schachtelsätzen
Ich bin auch ein großer Fan von SChachtelsätzen bzw. Hypotaxen Kann bloß den leser oftmals verwirren
Naja, ich hab vorhin mit dem Folierer telefoniert und er meinte, dass ne unabhängige Lackiererei den Schaden begutachten soll, ob gepfuscht wurde oder eben nicht und nur dann will er die Versicherung einschalten. Ansonsten behaart er auf seiner Meinung, dass selbst er als Lackier-Laie sehen kann, dass beimm Lackieren an meinem Polo gepfuscht wurde.
Man kann deutlich sehen, dass die zweite Lackschicht, die hervorgekommen ist, angeschliffen wurde, damit der neue Lack haftet. Demzufolge kann man doch nicht von Pfusch sprechen?!
Bin dem ja aufs Dach gestiegen - wie gesagt, er beharrt darauf, dass das nen Lackierer begutachtet....
Aber danke erst einmal für die Antworten
nur kaputte hier
naja zurück zum thema
Mein vater hat mich auf eine Idee gebracht:
Die Folie klebt oder haftet doch erst richtig, wenn man sie fönt, oder?! Wenn sie nur mit einer Wasserlösung auf dem lack ist, haftet bzw. klebt die ja nicht richtig?! Das hieße also, dass die Folierer die Folie an den Seiten unabsichtlich festgefönt habenn und so den Lack mit runtergerissen haben!?
nein das ist falsch!
diese arten von folie werden trocken beklebt! ohne jeglichen tropfen wasser also hinfahren und begutachten lassen
soo also ich würd mal sagen dafür haben sie doch eine haftflicht versicherung die sie eintreten lassen können sollten sie bei einen gewerbe haben ab zum anwalt und gut
lackier fehler kann es sein aber auch vom werk aus bei vw platzen einige klarlacke ab da sie noch nicht ganz einstellen konnten denn basislack abtrocknen zu lassen
ich sag nur anwalt wenn du adac plus hast dann hast du auch rechtschutz
mfg lackerg60
DIe haben mir aber erzählt, dass sie im Hinblick auf die Positionierung der Folie viel Wasser verwendet haben, welches sie anschließend mit nem Heißluftfön und Rakel "eliminierten", dass die Folie haftet.
Rechtschutz habe ich sowieso aufgrund des geschäfts meiner Eltern.
na also dan ab dafür und gut
Ja, aber das heißt doch im Umkehrschluss, dass die Deppen an den Stellen an der Seite des Polos die Folie (sicher undabsichtlich) festgefönt haben. Sonst kann doch der Lack nicht abreißen....!?!?!
ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund
Ich möchte ihm und mir aber so viel Stress wie möglich ersparen.
Wenn ich ihn morgen auf dem "Pfusch" (Folie an der Seite festgefönt etc.), den er veranstaltet hat, festnageln kann und seine Haftpflicht alles übernimmt, bin ich zufrieden.
Also könnt ihr meine Vermutung, dass die Folie den Lack nur abreißen konnte, weil sie (aus Versehen) festgefönt wurde, bestätigen!?
normalerweise dürfen die dir aber auch nicht sagen dass sich das ein unabhängiger Lackierer anschaut... wer weiß wie unabhängig der nachher wirklich ist. Im Normalfall darfst DU dir einen Gutachter aussuchen, da du der geschädigte bist!
Ja, das meine ich doch auch. Er hat mir gestern einen Lackierer (Gutachter) genannt und meinte, dass das ein konservativer, fairer Begutachter ist... Wer's glaubt...
Mal schauen, was da nachher rauskommt :/
Zitat:
z.b. hab ich dem lacker auch gesagt, er solle meine seitenleisten direkt
entfernen..hat er gemacht und unter der hinteren rechten kam pufndwseise
spachtel mit und es klasffetn löcher...vond em unfall wusste ich nichts und er
hat es anstandslos neu geschliffen und die löcher verschlossen. (kostenlos,
weil ers verbockt hat).
So, war nun bei dem Folierer, der sich keiner Schuld bewusst ist und erst einen Gutachter kommen lassen will etc. pp.
Er beharrt nach wie vor, dass es sich bei meinem Lack um einen "Garagen-Pfusch-Lack" handelt, obwohl er meinte, dass er von Lack keine Ahnung hat.
Zum Schluss haben wir doch einen Kompromiss gefunden: Wir machen Hälfte/Hälfte.
Habe nun einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die Kosten würden sich auf ca. 400€ belaufen. Er würde die komplette linke hintere Fahrerseite lackiert werden. Ist der preis in Ordnung?
Ich weiß aber jetzt schon, dass er die Hälfte von 200€ nicht übernehmen wird.
Wie kann man das Ganze doch noch retten?!
ich würde doch nicht für fehler anderer auch noch bezahlen!
geh doch mal zu deiner versicherung die haben einen gutachter und zeig dem das mal was er davon hält
jungs, ich hab eine kleine schnelle frage,
kennt ihr einen Folierer in der Umgebung von 37632 ?
Das Problem ist nur, dass man wirklich eindeutig sieht, dass der lack leicht wegzukratzen bzw. wegzureißen ist. D.h. mit der Versicherung werde ich nicht weit kommen.
Bin ja schon froh, dass er die Hälfte der lackierung zahlen will
Zitat:
ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund
jo ab zum anwalt! alles andere bringt dir da nix.
aber wundert mich gerade auch das die folie den lack mit abzieht...bei uns haben auch einige folie drauf oder mal alte folie runter und was anderes drauf und da ist nie was passiert!
aber sehe ich das richtig das da nur der klarlack runter ist? weil das wäre dann wieder sone typische polo schwäche...der löst sich wirklich mal gerne!
Ich habe kein Klarlack drauf. Ich habe im Hinterkopf, dass bis zu einem bestimmten Baujahr der Polo gar nicht mit Klarlack versehen wurde...
D.h., dass bei mir die normale lackschicht weggerissen wurde :(
klar is da klarlack druf
Nein, bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 95er in Rot keinen Klarlack
drauf haben. Meine Sis hat nämlich so einen. Erkennt man leicht daran, dass
sie im Laufe der Jahre relativ stark verblassen.
Die ganzen Metallic und Perleffekte haben natürlich schon immer Klarlack
drauf gehabt. Geht auch glaub ich garnicht anders.
Dome13: Auf einen Rechtstreit würde ich mich in deinem Fall nicht einlassen.
Das könnte tatsächlich nach hinten losgehen. 400€ für komplette linke hintere
Fahrerseite scheint mir günstig zu sein. Wenn du davon nur die Hälfte bezahlen
musst und du dafür eine bessere Qualität bekommst, als deiner vorherige, dann
hast du sogar ein Geschäft gemacht.
Dann alg ich doch nicht falsch mit meiner Aussage, dass meiner keinen Klarlack drauf hat. Da mein Auto schon fast komplett lackiert wurde, bis auf die linke hintere Seite, merke ich aber von Verblassung nichts
Karli, ich denke, dass du Recht hast. Mit einem Rechtsstreit werde ich nicht weit kommen, wenn nicht sogar auf den Kosten sitzen bleiben. Wie gesagt, die Fläche auf der sich das hintere linke Seitenfenster wird lackiert.
Was kostet es denn ungefähr, wenn ich zusätzlich die andere Seiten inklusive Türen lackieren lasse?
Warum willst du denn die andere Seite noch lackieren lassen, wenn die doch schon lackiert wurde und dort auch nichts verblasst ist?
Was die Kosten dafür betrifft: Schätze ungefähr die Fläche, die du lackiert haben willst und rechne mit Dreisatz aus, was es kostet, basierend auf den 400€ auf der anderen Seite, die jetzt beschädigt wurde. Dann kommst du schon ungefähr mit hin.
Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen. Ich bin ja selbst auch nur Garagenlackierer. Ich kann nur soviel sagen: Das Material macht den geringsten Teil aus. 3 Liter Basis + 3 Liter Klarlack + eventuell neuer Grundierfüller mit allen Härtern und Spezialverdünnungen gibts bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar von Mipa (mittlere Profiqualität) alles komplett etwa 250€ und das reicht für ein komplettes (Klein) Auto. Da kommen noch paar Euro für Schleifmittel, Abklebeband und Packpapier dazu und ein bisschen Strom. Der Rest ist Arbeitslohn, der teilweise aber auch gerechtfertigt ist, denn so eine Lackierung ist eine Schweinearbeit, wenn man es richtig macht.
Ich habe ja geschrieben, dass fast das gesamte Auto lackiert wurde. Ein paar Teile wie z.B. der linke Kotflügel fehlen noch. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, diese ebenfalls lackieren zu lassen, da man dann von einer Komplettlackierung sprechen kann
Erst einmal vielen Dank für deine Infos. Ich glaube jedoch, dass ich nicht in der Lage bin, ein Auto zu lackieren. Deshalb muss man in den sauren Apfel beißen und den Arbeitslohn wohl bezahlen, wenn man nicht gerade einen Kumpel hat, der Lackierer ist.
Es tut sich noch eine ganz andere Frage auf. Benutzen die Klarlack, wenn der Rest nicht mit Klarlack überzogen ist?! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob meine neu lackierten Teile mit Klarlack überzogen sind Ja, es glänzt anders, aber das ist bei dem rot recht schwer zu erkennen :(
Eigentlich kenne ich persönlich nur 1,5 Profis und die verwenden möglichst das gleiche Verfahren wie beim Orignallack, damit man möglichst keinen Unterschied sieht. Also wenn vorher Klarlack drauf war, dann auch nachher und umgekehrt. Du kannst ja mal gaaaanz vorsichtig mit gaaaanz feinem Schleifpapier an einer unsichtbaren Stelle den Lack anschleifen. Klarlackschleifstaub ist weiß. Wenn der Schleifstaub farbig ist, dann ist kein Klarlack drauf.
Der Hinweis ist gut, aber ich denke, dass sich das erübrigt, da mein Polo vorher auch nicht "geklarlackt" war.
Wie siehts eigentlich mit smartrepair aus?! Die "Lackplatzer" sind ja nur ca auf 50 cm verteilt. Deswegen verstehe ich nicht, warum die das ganze Teil lackieren wollen :/
Wiw konnte man das ganze problem denn sonst noch lösen!? Möchte gerne nächste Woche wieder einen heilen Polo haben. :(
Klar geht auch Smartrepair. Muss man aber auch können. Ich hab's schon
mal versucht und es ist mir nicht gelungen. Aber ich bleibe am Ball. Gebe
nicht eher Ruhe bis es klappt.
Wenn Profis das machen sieht alles ganz leicht aus:
In der Tat - es sieht sehr einfach aus, erfordert aber viel Erfahrung, Gefühl, Talent etc. pp.
Wie sah es denn bei dir aus? Konnte man kanten erkennen!?
Bei mir ist es aber leider nicht bei einem Kratzer geblieben.
Wie gesagt, der Lackabriss erstreckt sich über einen Meter links hinten. Deswegen lohnt es sich sicher nicht. War schon bei drei Fächmännern. Alle sagen etwas anderes... Nur - was tun?!
damit es ordenlich aussieht, wird da komplette teil gelackt...weil das weniger arbeit ist, als die übergänge zu nebeln und zu polieren..wurde mir zumindest so erklärt.
zum preis von 400€ für das teil: das ist meiner meinung nach recht teuer. ich hab für rostentfernung an den schwellern, an den türen und an beiden hinteren kotis + lackierung der schweller, beider türen und beider hinteren kotis (rechts wurde komplett lackieriert) 700€ gezahlt. wenn du bloß für den hinteren koti bzw das hintere seitenteil 400€ zahlst und ich für das gleiche teil + 2 türen und 2 schwellern +rostentferung 700€ zahle, ist 400€ nur für das eine teil iwie teuer...
ich glaube auch, das lacke wie chagall usw ohne klarlack sind...ich hab für meinen alten 94er bei vw ne lackdose bestellt und bekam nur den lack, ohne klarlack. hab dann für meine freundin auch ne dose bestellt, atlantic blue und das waren 2 dose im paket, also lack + klarlack. hab dann erneut chagall bestellt und bekam den wieder ohne klarlack. vor kurzem hab ich blackmagic gekauft und de rkam auch nur im paket mit klarlack...
zudem konnte ich mit der chagalldose super am auto lackieren und es viel fast nicht auf, das beide schweller selbst gelackt waren, weil der lack einfach nicht den tiefenglanz von black magic usw besitzt.
Die Infos sind durchaus interessant. Aber hier im Forum sagte mit Jemand, dass 400,- ein recht annehmbarer Preis ist. Jetzt komme ich allerdings ein wenig ins Schleudern. Entweder sind deine 700,- zu günstig oder meine 400,- zu teuer.
Ist jetzt eine schwierige Entscheidung. So den Lackplatzern möchte ich allerdings nicht rumfahren. Es muss also etwas gemacht werden. Bloß was?
Und an den Seitenschwellern sieht man es ganz sicher nicht so stark wie an der linken Fahrerseite, dass selbst gelackt wurde. Kleine Teile sind ja okay bzw. welche, die nicht so schnell einzusehen sind, aber an der Seite wird es sicherlich ins Auge stechen.
Frag drei unterschiedliche Leute und du erhältst vier Meinungen.
Wenn du richtig gute Beratung willst, dann fragst du am besten im Forum www.diespritzer.de nach. Dort tummeln sich viele wirkliche Profis, unter anderem auch der Ersteller des obigen Videos aber auch Laien wie du und ich. Sogar dort wird es wohl unterschiedliche Meinungen geben. Dann pickst du dir am besten das plausibelste heraus.
Okay, ich werde es mal versuchen. Danke
Da muss man sich registrieren...
Zitat:
Nein, bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 95er in Rot keinen Klarlack
drauf haben. Meine Sis hat nämlich so einen. Erkennt man leicht daran, dass
sie im Laufe der Jahre relativ stark verblassen.
und lass dich nicht verunsichern nur weil du mal preise in einem forum hörst die so gut wie niemand bekommt.
ich soll auch für ne vordertür und nen koti am g4 700 eu bezahlen.
frag mal nach was die arbeiten von den anderen bei den lackierern bei dir umme ecke kosten sollen. dann lernst du schnell was man glauben kann und bei was hier ein wenig geflunkert wird. andererseits kennen die leute dann den lackierer sehr gut und freunde. einfach so bekommt im endeffekt niemand solch einen preis
Ich kenne den Chef der Werkstatt meines Vertrauens auch gut und bin der Meinung, dass er mir preislich immer entgegenkommt. Meine Freunde meinten auch zu mir, dass das recht günstig ist.
Das ist ja immerhin 1/4 der Seitenfläche des Polos (die Schürzen nicht berücksichtigt).
naja, man kann es auch ohne rechnung machen lassen ;D..dann gehts schon