Hey leute hab mir nen alten polo 86c Steilheck zugelegt und will nen 75 ps motor rein klatscht und ihn zum lackieren vorbereitet! jetzt möcht ich mir noch geile felgen draufklatschen aber das problem was ich habe ist ich kann mir so ziemich bei allem helfen aber das Börteln ist für mich absolutes neuland und ka wie das geht und vor allem mit der blöden kante hinten könnt ihr mir bitte weiter helfen wär wichtig kommt am donnerstag zum lackiere! oder gibt es eine möglichkeit mit anderen kotflügel aber das will ich jetzt auch nicht unbedingt machen!
Also schon mal danke im Vorraus
MFG
Buchi
Also Börteln gibt es nicht,denn es heißt bördeln!
Die kannst du selber umlegen in dem du ein Holzklötzchen nimmst und nen Hammer dann das Holz auf die Kante und dann mit dem Hammer Klopfen! Die Kannte nach innen Umklappen! Der Tüver möchte gerne 45°Grad gebördelt sehen also das heisst von 9 Uhr bis 3 Uhr von links nachts rechts umbördeln!
also holz ausen und hammer innen oder? Anheizen oder so? Ok vorne kann ich mir das ganz gut vorstellen aber hinten mit der dummen kante da ist das bestimmt nicht einfach oder
hab es auch letztens erst gemacht.dauert zwar ne Weile aber man bekommt es hin.so wie polo_dan schon sagt.so hab ich es auch gemacht.
mfg
ja aber wie schon gesagt holz ausen hammer innen oder? aber geht das dann bei der hinteren kante genau so weil die so stabiel ist
ja genau.wenn du erstma nen Stück rum hast dann geht es eigendlich ganz gut.
So sollte es etwa aussehen,wenn´s sauber gemacht ist.
Gruß @ schrauberandi hier aus dem Forum
Kante fein angelegt.
@Onkelzfan, da hasst du ja nen Dr. Titel dran gemeistert! Richtig saubere Arbeit! Aber malö ehrlich hast du nen klötzschen genommen oder nen Kantholz? Sieht ziemlich geil geweitet aus! Top Arbeit
Lg Dan
Beim Steili is es etwas schwerer als beim coupe hinten, da musst schon mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ran.Und das anheizrn kannst dir sparen, das is nur dazu gedacht dass der Lack möglichst nicht ein reisst.Und da deiner eh zum Lacker geht is es ja egal
Also denn viel Spaß, und gewissenhaft arbeiten sonst kannst en haufen spachtel rein hauen und das wirst später wenn er reisst bereuen
@dan
Der Applaus gebührt schrauberandi.
Ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
vllt hatte er auch ein bördelgerät damit siehts immer auber as wenn man es kann aber es ist ja nicht schwer
Beim Steilheck is es hinten ziemlich schwer mitm Bördelgerät zu arbeiten da der Radlauf ja eher gerade als rund ist
beim kumpel hats prima geklappt
das bördelgerät geht doch nur rund
du bördelst also nur da wo du musst
gut wenn du sowie so zum lacker musst dann kannste wie schon gesagt mit hammer und holz machen hätte ich nun auch gemacht bzw. nur mit hammer (gummi hammer) ich selber habs bei mir mit einem normalen 500 gramm hammer gemacht da ich nen bisschen mehr ziehen musste also nicht nur kante umlegen sondern ziehen aber ich habe auch nen coupe da ist das noch etwas leichter
Vorher:
hey danke für die hilfe is aber nicht so schwer wie ich das so rauslese oder
Ja und dann...gibt es da noch die Methode mit der Eisenstange, welche man sich zwischen Reifen und Radhaus drückt. Dann nur noch den Wagen paar mal vor und zurück rollen ... fertig!
Reißen sich viele den kopletten Koti bei ab! Aber sowas ist mir auch schon zu Ohren kommen!
lol genau xD mit nem baseball schläger
hab auch selber gezogen vorn,auch ohne Börtelgerät.
ich werde jetzt auch hinten bördeln und ziehen dann komme ich tiefer und werde noch etwas breiter hitwen kommen
Ihr seid ja alle total nett hier.....
Habt ihr dem Jungen denn auch gesagt das es klug ist die "Haltelaschen" der Innenkotflügel rauszutrennen das sich sonst das Material an den Stellen nicht so gut umlegen lässt bzw. schöne Beulen werfen wird ?
Hinten beim Steilheck sollte man mit der Flex einige male die innere Kante einschneiden damit das Material in Wölbungen auch platz hat um sich dehnen zu können.... Ansosten siehts nachher aus wie die Alpen.... Zum Ski fahren wirklich Prima aber nen Koti sollte anders aussehen .
My 2 cents.....
Manu
P.S: musste die Erfahrungen aber auch erstmal selbst machen... Nachdem du deinen ersten Koti versaut hast gehts meist
wozu gibt es Spachtel? naja hast aber recht wenn de deine Kotis nicht versauen willst und nen lacken.dann würd ich es eh mit nen Börtelgerät machen wollen.weil so mit Hammer platzt garaniert bissl lack ab.
Ja mit nen Laschen stimmt auch,hab auch Beulen deswegen gehabt
Spachteln sollte meines erachtens nach die letzte möglichkeit sein.... Minimal verwendet ist spachtel durchaus sinnvoll aber mit ner spachteldicke von 1mm + tut man sich einfach keinen gefallen.
Können wir das Spachteln ? Jau wir spachteln dat....
Nee...mal im ernst... Das gute Karosserieeisen ausm VAG Regal, einen anständigen brenner und geduld...
Wer nur umlegt dürfte damit gute Ergebnisse erzielen... beim ziehen siehts anders aus... Da plazt der lack einfach.
Kenne auf jeden fall einige die ihren Kanten angelegt haben ohne das auch nur der Klarlack abgeplatzt wäre... Sind aber erfahren die Jungs.
Meine Kanten hab ich auch so anfängermäßig versaut... Fazit war 2 neue Kotis vorne und nen haufen schweiß und blut hinten ( Steilheck... Bördelgerät hat da keine chance ).
Probier es aus...im endeffekt fangen alle so mal an und da es sich bei uns ja nicht grad um 10.000€ Trailerqueens handelt....
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr erfahrung.
Lg
Manu
die frage war ja auch vom Themenstarter wie man das macht mit börteln.is klar wenn man das erstemal sowas macht das es nicht ganz so toll wird.bei mir ist auch lack abgeplatzt,hab ich erstma alles nur mit Gundierung versiegelt.wird eh kompett gelackt die Karre.wir einem aber manchmal nichts anders über bleiben mit spachteln,wenn man kein Börtelgerät hat und ziehen will.also ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden.ich hab es auch das erste mal gemacht.