vw teilemarkt

Koni Gelb Gutachten!?

fReAk@PoLo6N
  • Themenstarter

Hi, werde aus der Sufu nicht schlau. Hab mir jetzt ein Koni Gelb gekauft und sie wie ich es bis jetzt wusste, oder zu wissen glaubte, brauch man keine Stoßdämpfer eintragen. Jetzt hab ich gekürzte dämpfer und 60er Federn verbaut und auch eintragen lassen, jedoch wurde auch hierbei nur die Federn eingetragen.
Meine Frage, ist es richtig, dass ich die Dämpfer nicht eintragen lassen muss, sondern nur die Federn, auch wenn ich gekürzte Dämpfer drin hatte? Normalerweise schon, denn sonst wären die ja auch eingetragen gewesen.
Frage mich das jetzt, weil man hier und auch bei google.de immer was anderes liest, aber nichts eindeutiges. Der eine sagt nein, nicht eintragen, der andere sagt ja aber nur wenn du gekürzte Dämpfer hast....
Hoffe ihr könnt mir helfen



Dämpfer musste nicht eintragen lassen, auch wenn sie gekürzt sind.

Mfg


fReAk@PoLo6N
  • Themenstarter

Danke, schnelle und präzise Antwort. So mag ich das

Passen denn eigentlich auch meine alten Federn dann wieder rein, also kann ich die alten federn mit den konis verbauen? die federn waren 60mm tiefer und ich hatte gekürzte dämpfer!?



Auf die gekürzten kannste ohne weiteres 60er Federn draufspannen.
Die Federn müssen halt dann eingetragen sein

Mfg


fReAk@PoLo6N
  • Themenstarter

das ist ja das "Problem", denn die Konis sind nicht gekürzt, sondern die alten Dämpfer. Die Federn sind eingetragen, aber passen die Federn auch auf die Konis, die nicht gekürzt sind?


Also 60er Federn würde ich ungekürzten Dämpfern nicht an tun.
Das geht gewaltig auf die Lebensdauer weil der Dämpfer dir schnell durchschlagen kann wegen der geringeren bzw. garnicht vorhandenen Vorspannung.

Normalerweise sind 40er Federn schon die Schmerzgrenze bei ungekürzten Dämpfern. Aber selbst dass würd ich nicht mit normalen Dämpfern fahren.

Mfg


fReAk@PoLo6N
  • Themenstarter

hab da halt nicht dran gedacht als ich die konis gekauft habe. hatte gedacht, koni gelb sport dämpfer wären schon gekürzt, daher auch sport. aber das war ein irrtum und jetzt will ich nicht neue federn eintragen lassen, denn dann muss ich auch meine felgen erneut eintragen lassen... alles kacke mal sehen was ich da machen kann...


gelöschtes Mitglied

    grundsätzlich muss man dämpfer nicht eintragen lassen, aber sie müssen dann den seriendämpfern entsprechen außer halt die kolbenstange. die kann kürzer sein wegen der tieferlegungsfedern.

    ich hatte zum beispiel supersportdämpfer mit glaub ap federn. die federn wurden abgenommen und eingetragen. die dämpfer hat er nicht mal angeschaut. ich habe ihm extra das gutachten über die dämpfer gegeben. den die supersportdämpfer sind auch im gehäuse gekürzt. somit bekommst du einer 30er tieferlegung auf ca 50mm nur mit tausch der dämpfer.


    fReAk@PoLo6N
    • Themenstarter

    danke, das haben wir also geklärt, dass dämpfer nicht eingetragen werden müssen.
    und evtl auch, dass ich meine -60mm federn nicht auf dem koni gelb sport fahren kann!?
    welche federn sind denn für koni gelb zu empfehlen, wobei aber die karre noch tiefer kommt, bzw kommen muss. er soll schon tief bleiben. ist dann
    -40 mm das maximum auf den dämpfern, so wie Hauti das gesagt hat oder geht doch mehr und welche federn nehme ich am besten? H&R?
    werden denn federn mit felgen eingetragen wenn welche drauf sind? z.b. bei meinem alten bösen blick wurde eingetragen " BB mit original hella scheinwerfer", aber meine derzeitigen federn wurden ohne eine anmerkung zu den felgen eingetragen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen