vw teilemarkt

An alle Lackier-Profis

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hi,

habe meine Spiegeladapterplatten außen in Black Magic lackiert.
Und vorher zum testen, habe ich die Abdeckung des Kühlwasserausgleichsbehälters lackiert.
Ergebniss das die Abdeckung 1A geworden ist, richtig gut mit tiefenglanz usw.
und die Adapterplatte ist richtig stumpf geworden.
Habe bei beiden gleich viele Schichten Lack und Klarlack verwendet. Einziger unterschied ist, dass ich bei der Abdeckung keinen Filler benutzt habe aber den sollte man ja eigentlich bei Kunststoff benutzen !

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder kann das daran liegen das es eventuell zwei unterschiedliche Kunststoffarten sind ?



Hi,

filler (eigentlich zum kleine kratzer auszugleichen, und eine glatte oberfläche zu erhalten, deshalb filler, kommt von füllen!) is schnuppe, eigentlich solltest nen kunstoffhaftgrund benutzen, der dient auch nur als haftgrund, das die farbe überhaupt dran bleibt. hat keine auswirkung auf den glanz, oder farbton, zumindest bei schwarz, farbe deckt ja super!

is die adapterplatte grundiert gewesen, oder nackig? kann sein, das wenn se nackig war, und se nicht richtig vorbehandelt hast, die trennmmittel von der herstellung beim tempern entweichen wollten und auswirkungen auf den klarlack hatte. sollten dann eigentlich kocher sein. kannst einfach testen, in dem versuchst, die farbe abzuziehen, geht, wenn kein haftgrund ( für plastik) benutzt hast, ohne grossen probleme. aus diesem grund, wird nackiges kunstoff mit kunstoffreiniger gereinigt und anschliessend getempert! so können die trennmittel entweichen, haftgrund, farbe, klarlack drauf und fertig!

die lösung, einfach anschleifen, mit 1200er nass, besser 2000er und nochmal klarlack drauf, dann sollte das problem gelöst sein!

bin mal gespannt, ob die farbe anziehen kannst!

gruss


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Ja das war so ein Filler und Primmer in einem.

Die Adapterplatten waren vorher mit carbon bezogen. Das hat mir nicht mehr gefallen also hab ichs runter geholt und darunter waren sie ganz normal schwarz dann angeschliffen und den Filler/Primmer drauf.
Aber stimmt schon der Untergrund war nicht so ideal, da ja vorher das Harz fürs carbon und so drauf war !

Also meinst du wenn die Oberfläche glatt ist einfach nur Primmer drauf oder ist da auch drauf zu verzichten ?



jau, so ungefähr! bei plastik pur, sollte vorher mit kunstoffreiniger geschliffen werden, das die trennmittel weg sind. wenn das gemacht hast, wird das plastik matt und irgendwie klebrig, schwer zu beschreiben. da dann den haftgrund, oder primer drauf, is das gleiche nur von hersteller zu hersteller eine unterschiedliche bezeichnung, glaso sagt haftgrund, sikkens primer, usw.. wenn harz oder so noch drauf war, könnte das die ursache dein, wenn sich das nicht verträgt. wenn jetzt aber eine glatte oberfläche hast, schleiff es fein an, und hau einfach noch klarlack drauf, und schon müsste das glänzen. wenn nicht, alles runter und neuen lackaufbau beginnen!

und eins noch, bin kein lackprofi, aber dachte, da kann ich helfen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen