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Ungewollter Turbosound nach Riemenwechsel

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hallo zusammen

ich habe vor 5 tagen meinen zahnriemen, die spannrolle und die wapu wechseln lassen. seit dem habe ich beim fahren so ein jaulen aus dem motorraum. hört sich fast wie ein lader an. wenn der motor warm ist, wirds etwas schlimmer. wenn man die gänge fährt, fängt das ab 2000 umdrehungen an zu jaulen. beim runterschalten, sowie der motorbremse jault das ebenso.
war damit wieder bei der werkstatt und die haben nochmal nachgeguckt. haben den motor soagr ohne keilriemen laufen lassen und er jaulte trotzdem. nun sind die, genau wie ich ratlos :/..mich kotzt das nur tierisch an. bei tempo hundert dröhnt von hinten der auspuff und von vorne hört es sich an wie ne waschmaschine im schleudergang..-.-..nun wollen die am donnerstag noch mal ein neues riemenkit verbauen, da eventuell die neue spannrolle nicht ganz okay ist. wenn das nichts hilft, wollen die die kurbelwellenscheibe (?) oder kurbelwellenrad neu machen, weil angeblich durch das demontieren des riemens die kurbelwelle usw entspannt worden ist und dann der neue riemen mehr spannung als der alte hat. mein dad meint da skist mumpitzt, das hätte mit der krubelwelle nix zu tun und die hätten mich iwie veralbert bzw die spannrolle nicht gbetauscht sodern die alte genutzt. was meint ihr? wovon könnte da sjaulen kommen? schließlich klang es vor dem wechsel normal, sprich, ohne jaulen.
ps. ich habe einen 1,Ol motor mit 50ps bj 98.
danke für tipps.



kann vom riemen kommen, meiner klang immer so wenn er anfingt zu rutschen. da die lima so gebremst hat

hast gehört das der motor ohne riemen gelaufen ist?
weil eigentlich ist das eigentlich ein klangbild wie vom riemen.


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ne,, die habedn mir erz, das die den wagen ohne KEILriemen laufen gelassen haben..somit scheidet dann wohl der keilriemen als übeltäter aus. kann nur iwie vom zahnriemen kommen, oder wie die meinen, iwie von der kurbelwelle ..



die brennen doch, wenn nicht blöd bist nimm doch eben selber dne ollen riemen von der lima, und lass den kurz laufen


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ja, blöd bin ich gewiss nicht ;D...der keilriemen ist i.o., war er ja vor dem riemenwechsel auch. kann es mit der kurbelwelle zu tun habe? bzw dem kurbelwellen rad? weil die das teil neumachen wollen, sollte das jaulen nach erneutem riemenwechswel bestehn bleiben...


das jaulen kann an dem gummi selber liegen vom material, ist dann aber auch teils abhängig von der riemen spannung.


Ach das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun.
Habe bei meinem den Zahnziehen auch erst vor einer Woche gewechselt und der summt auch ein bisschen das ist ganz normal.
Bei dem Auto meiner Eltern das gleiche spiel vor vier Wochen, ist auch ein anderes Auto.


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der summt abe nicht ein bisschen, der jault richtig laut.und das nervt tierisch..wenn das von selbst iwann weggeht, okay, aber das kann so nicht bleiben :(


Also ein jaulen...also kein richtiges quitschen wie der keilriemen beim durchrutschen machen würde?

ich tippe mal auf zahnriemen zu stramm und das heulen kommt von der wapu die dadurch auf spannung läuft...sollte ne werkstatt aber eigentlich mitnekommen



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ne, das jault...sooo lautes helles "wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh"...überspannt kann der riemen nicht sein, weil der ne automatische spannung hat, wurde mir erklärt. dass mit der wapu meint mein dad auch..das mit der spannrolle etwas nicht stimmt und das die wapu quitscht....also kurbelwelle kann ich ausschließen? also das kurbelwellenrad odwer wie die dranhängenden teile heißen.


kannst du nicht mal ein video machen, das man mal eine vorstellung von dem jaulen bekommt


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ich hab nur meine siffige handycam und im auto ist während der fahrt eh son lärmpegel, dass man da snicht so richtig hören würde, denke ich. vilt wenn man das von außen bei langsamen vorbeifahren filmt..müsst ich mal gucken, ob nen kumpel ne cam hat.


Dann überprüfe das mal mit der wapu aber Kurbelwelle wurde ich mal ausschließen


Ich würde da gar nichts machen und den Wagen in der Werke abstellen.

"Seit Sie mir den Zahnriehmen gewechselt haben,....."

Egal was sie dann machen, auf jeden Fall auf ihre Kappe. Für dich darf das nichts kosten


zahnriemen zu fest/stramm gespannt,ganz klar...


Vielleicht reibt der Zahnriemen irgendwo? Vielleicht an einer Plastikabdeckung oder so?


Zitat:

zahnriemen zu fest/stramm gespannt,ganz klar...

seh ich genauso!
Kontrollier das doch erstmal, bevor du dich mit deinen Geräuschbeschreibungen noch lächerlich machst


da ist der zahnriemen bestimmt zu stramm du hast zwar ne automatische spannrolle aber die grundspannung musst du einstellen .


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ich mache mich da mit gar nichts lächerlich..hab den denen den wagen mit dem quitschen schon wieder vorgesetzt, die haben dann alles nochmal auseinander gebaut und wieder eingebaut ud trptzdem quitscht bzw jault der bock noch immer....und donnerstag bring ich denen den bock wieder hin udn die verbauen nochmal alles komplett neu..also neuer reimen und neue wapu sowie neue spannrolle..und wenn das dann immer noch nix bringt, soll das kurbelwellenrad neu ?!... ich such da gar nuix, die suchen, weil das vorher nicht war und nun da ist...wollte nur wissen, ob vilt jemand ne ahnung hat, was es noch sein könnte und ob da smiot der krubelwelle stimmt.lg


hmm, denke mal nicht das du den alten zahnriemen noch hast oder? Falls ja würde ich den mal dran halten um die Breite zu vergleichen. Nicht das der neue son blödes Teil aus dem Zubehör ist und etwas breiter ist und dadurch irgendwo reibt.
Kann aber auch sein das denen beim einbau die WaPu runtergefallen ist und die irgendwie nen lagerschaden bekommen hat. War bei nem Bekannten von mir der Fall. als er die hat machen lassen hatte er immer son "sssssssssss" drin und je schneller er wurde um so lauter wurde das "sssssssss" .
Hat das dann bei ner anderen Werkstatt kontrolieren lassen und die haben ihn das bestätigt das die WaPu nen lagerschaden hatte...


Zitat:

ich mache mich da mit gar nichts lächerlich

hab ich doch auch nie gesagt!
Nur wenn du weiter das Geräusch mit i-welchen Buchstaben bescheibst, weil sowas schreibt eh jeder anders. Mach lieber mit dem Handy ein kurzen Mitschnitt


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so, war heute noch mal in der werke und die haben dien reimen, dioe wapu und die spannrollen nochmals gewechselt und ich war dabei bzw hab zugeschaut. die erste wapu hatte spiel im lager....nachdem alles wieder an ort und stelle war, hab ich ne probefahrt gemacht und siehe da, es jaullt wie vorher...-.-...alles umsonst..die werke ist nun auch ratlos :/


vill wieder zu fest gespannt des sind bestimmt voll die vögel wenn der irgednwo reiben würde würde sich das ein wenig anders anhören vill kommt es vom freilauf von der lima oder so und is vill gar nich vom zahnriemen hat die werkstatt alle räder und lager geprüft fahr mal in eine vw werkstatt oder zu wenn der sich da auskennt


Zitat:

vill kommt es vom freilauf von der lima




@FTR
Wenn eine nagelneue Wasserpumpe nach wenigen Hundert Kilometern bereits Spiel hat, dann ist das entweder Pech, oder sie ist aus irgendeinem Grund kaputt gegangen. Vielleicht haben die ausführenden Mechaniker wirklich einen Fehler in der Zahnriemenspannung gemacht. Die ist zwar im Prinzip selbstnachspannend, aber die Grundspannung muss man manuell einstellen. An der Spannrolle ist dafür so ein Pinösel, der an einer bestimmten Stelle stehen muss. Vielleicht wissen die freundlichen Mechaniker das ja nicht.


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n e, lichtmaschine, servo usw sind es nicht!..der wagen jault auch ohne keilriemen...ich hab da auch keinen plan mehr..wenn ich inne andere werke fahre, zahl ich da wieder für..-.-....ist so ätzend.


du hast es offiziell in einer werkstatt machen lassen?
ja? gut dann ist es deren prob wenn es dann aufgetreten ist und vorher nicht war
wir würden ein auto so nie rausgeben und selbst wenn dann würden wir wenn der kunde damit wieder ankäme so lange suchen bis wir es finden
so ist das eben als werkstatt


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jaa, natürlich hab ich das in ner werke machen lassen..und der typ, der das beim ersten mal gemacht hat, hat auch bei vw gelernt...tja, da war dann die wapu kaputt und die wurde ja durch das neue kit erneut ersetzt. und immer noch quitscht es..die weisen nun aber vieles von sich, dass die nicht wüsssten warum usw..-.-... ich hab bei denen aber echt schon dumme erfahrungen gemacht..einmal haben die vergessen beimen vorderreifen festzuschrauben, anchem fahrwerkseinbau..tja, war damit aufer bahn und 3 km nach der autobhan fing die karre an zu hoppel und nich kam noch mit rollen auf den hof von ATU in leer...tja, vom regen in die traufe und da haben die mir den reifen erstmal wieder festgemacht..der hing nur noch an 2 schraubven, die anderen warn weg bzw krumm..-.-..hätte daran verrecken können.... naja hab dann tausend entschuldigungen und nen ölwechsel bekommen..-.-.. seitem machen die mir aber recht günstige preise, sind quasi bei mir vor der tür und sind freundlich..kp warum ich da immer hingehe...nachem endpotteinbau klapperte auch die gesamte auspuffanlage und die ham das auch nicht weg bekommen..-.- iwann gings dann von selbst weg. ich bring da mein auto immer hin und es ist im nachhinein beschissener als vorher..und da sist en meisterwerkstatt und die ist zichmal premiert und so...hab iwie kein glück.
und die wollen mir als nächstes die kurbelwellnteile tauschen, ka was das soll...


Prämierungen kann man heut zu Tage kaufen. Meister ist auch nicht gleich Meister. Der eine ist ein echter Freak mit extremem Hintergrundwissen und der andere ist nur Meister, weil er mehr Geld verdienen und mit seinem Titel einen Dicken machen will. Und ATU hat allgemein nicht gerade den besten Ruf.

In deiner Lage würde ich wahrscheinlich notgedrungen bei der Werkstatt bleiben, bis dieses eine Problem behoben ist, und bei den nächsten (anderen) Problemen zu einer anderen Werke wechseln .

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich habe so eine ähnliche Odyssee hinter mir mit meinem ersten Fiesta, in der Zeit, als ich noch nicht selbst geschraubt habe. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte dreimal hintereinander in verschiedenen Sachen Bockmist gebaut. Beim ersten Mal dachte ich noch, der Monteur hätte einfach nen schlechten Tag erwischt. Er hat einen Zahnriemen gewechselt, aber er war sich hinterher nicht sicher, ob er nicht vielleicht einen Zahn daneben wäre. Habe das dann bei Ford checken lassen. War aber richtig montiert. Beim zweiten Mal wollte ich in dem Laden ein Radlager wechseln lassen. Der Monteur meinte, das andere würde zwar noch keine Geräusche machen, aber wenn eins kaputt wäre, käme das andere auch bald nach. Ich sollte beide machen. Bei der Gelegenheit hat er beim 'raushauen' des Radlagers wohl eine Kerbe in den Achsschenkel (Seite des vorher noch intakten Radlagers) geschlagen, so dass mein Auto auf dieser Seite innerhalb von zwei Wochen dreimal neue Radlager brauchte. Beim letzten Mal wollten sie mir für richtig viel Geld einen neuen Achsschenkel einbauen, weil der ja offenbar einen Schaden hätte. Ich habe mir das Radlager geben lassen und selbst eingebaut. Dabei habe ich dann die noch frische Kerbe entdeckt, weggeschmirgelt und das Problem war behoben. Beim letzten Mal dachte ich, dass die doch zumindestens in der Lage sein sollten, neue Reifen aufzuziehen. Als kleines Schmankerl, weil ich damals noch dachte, es würde Sinn machen, habe ich eine Gasfüllung bestellt. Als ich die Räder abholte, waren schwarze Ventilkappen montiert. Auf der Rechnung stand aber korrekt Gas. Ich habe das dann moniert. Der Meister meinte, die grünen Kappen wären alle gewesen. Als ich das als Ausrede anprangerte rief er den Monteur: "Ey Klaus, gell du hast doch, wie ich dir gesagt habe, Gas in diese Reifen eingefüllt ne?" Der Monteur bejahte selbstverständlich. Die Antwort wurde ihm ja sozusagen in den Mund gelegt. Diesmal kam ich mir fast schon verarscht vor. Seit dem fahre ich zu einer freien Einmann-Werkstatt im Nachbardorf und habe mehr und mehr selbst geschraubt. Mittlerweile mache ich fast alles selbst und fahre damit nicht nur billiger, sondern qualitativ auch hochwertiger.


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ja, dass glaub ich dir =/...man wird bloß abgezockt und verarscht...mitlerweile bin ich auch bei jeder reparatur dabei und schau denen zu bzw frag den löche rin den bauch, damit die keinen murks amchen..hab zwar nicht viel ahnung, aber ich kann dann zumindest sehen, ob die wirklich ne neue wapu einbauen und nicht die alte drinlassen und ich trotzdem zahlen muss....oder ich beobachte ob die miene reifen auch festschrauben usw.
mein dad amcht an seinen laguna auch fast alles selbst, weil die in damit in der werkstatt auch schon derbe abgezockt haben, wissentlich..die kupplung war defekt bzw klemmte (das bedal)..mein dad hat das mehrmals mit ner feder repaeriert, abe riwann gings nicht mehr...und die haben dann für 800€ die gesamte kupplung repoaiert..naja, es hätte bloß ein plastikteil für 5€ getauscht werden müssen , da das eine schwachstelle ist...ist bei den lagunas wohl so..tja und er durfte halt den vollen preis blechen..

man wird als laie abgezogen wo man dabei steht..aber was will man amchen? nicht jeder kann basteln.

von mir aus solln die das kurbelwellenrad auch tauschen usw..solange es mich nix extra kostet..schaden kanns wohl nicht (hoffe ich) also bremsen werd ich da nie einbauen lassen...


Ja, es ist schon furchtbar, wie sehr das Geld die Welt regiert und wie schlecht die Qualität von handwerklichen Leistungen teilweise geworden ist. Aber das wird sich irgendwann auch wieder umkehren.

Ich drücke dir die Daumen, dass ATU das Problem mit deinem Auto möglichst bald gelöst bekommen, so dass du auch deinen Spaß mit dem Polo, diesem eigentlich sehr schönen Auto, bekommst.


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