vw teilemarkt

Wie viel "A" bei 444 Watt

Tobi 8L
  • Themenstarter

Hi,

beim Netzkabel meiner Endstufe mit 444 Watt ist keine Sicherung mehr aufgesteckt.. Wie viel Ampere muss denn die Sicherrung haben?.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Als grobe Faustregel kann man sagen, Die Sicherung sollte in ihrer Stärke etwa 1/10 des Kabelquerschnittes haben.
    Wenn man das genau festlegen sollt, müsste man den Maximalen Stromverbrauch der Endstufe in zusammenhang mit dem Kabelquerschnitt ausrechnen.

Grüße

Tobi 8L
    • Themenstarter

Danke für die Antwort. Mit 60 Ampere dürfte ich also nichts falsch machen, oder?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Kommt drauf an was d uabsichern willst.
      Du kannst auch 100 Ampere reinmachen, wenns dir aber zuerst die Kabel durchschmort bevor die Sicherung kommt, isses acuh doof.

Du hast 444W bei 12V Spannung anliegen, daraus ergibt sich eine theoretische Maximalstromstärke von 37Ampere.
      Hast du jetzt z.B. 3,5 mm2 Kabel liegen (es zählt immer der kleinste Querschnitt), dann kannste du bedenkenlos eine 35A Sicherung verbauen.

Grüße

Tobi 8L
      • Themenstarter

Danke, ich mess mal nach... Natürlich ohne die Gummiummantelung.

Mit Gummiummantelung ist das Kabel genau 0,5 cm breit. Ohne Gummiummantelung also ca 0,4cm.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Was willst denn messen?

Tobi 8L
        • Themenstarter

Die dicke des Netzkabels,

ist 0,5 cm breit, ohne ummantelung ca 0,4 cm.

gelöschtes Mitglied

Ausschlaggebend für die übertragbare Leistung ist der verlegte Kabelquerschnitt!

Siehe hierzu folgende Links:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich denke das ist recht gut erklärt.
          Aber eben obacht, nichts ist schädlicher als ein überlastetes Kabel was anfängt zu schmoren.

Gruß
          Harald

• gelöschtes Mitglied

Ja also.

Du hast dann jetzt die Wahl zwischen 35 und 40 Ampere Absicherung.
            Ich persönlich würde zu der 35A Sicherung greifen, die 40er ist aber auch Ok.
            Alles was größer ist als 40A macht keinen Sinn, bzw, erfüllt nicht den Zweck als "Sicherung".

Grüß

Tobi 8L
            • Themenstarter

Alles klar, habt mir sehr weitergeholfen.

Danke dafür.

ähhm
            um welchen amp geht es eig?
            Name? klasse? datum? xD

weil man kann nicht alles glauben was da auf den amps drauf steht...
            auf den First austria steht auch drauf Bl bla 1600 Watt ind sind mit 25A abgesichert (beispiel)

Tobi 8L
            • Themenstarter

Ist kein guter
            Sony XPLOD XM-444
            Möchte aber mal den High- Level- Input in Verbindung mit dem Serienradio ohne Vorverstärker- Ausgänge testen.

Gruß

bei den first austrias ist die 25A schon viel zu viel...ich hatte mal eine zu reperaturzwecken und hatte die nie über 4A

trotzdem wird eine sicherung nach kabelquerschnitt definiert und sonst nix.

greetz

Zitat:

Ist kein guter
            Sony XPLOD XM-444

Da wird aber um längen nicht so viel gemogelt wie bei dem billig schrott.

Dann lieber xplod als crunch

gelöschtes Mitglied

Seh ich auch so.
              bei mir habe ich ne kleine 2 Kanal Endstufe von Renegade von nem Kumpel drin, die hat auch "nur" 400W.
              Die hatte der vorher gebrückt für nen Sub benutzt und ich hab sie jetzt für mein Rainbow Frontsystem und ich muss sagen, die hat um einiges mehr "Klangleistung" als ne 800W Spectron Endstufe vom ACR oder seiner billigen 2000W Endstufe vom Conrad.

Grüße

*Meine Fresse. Jetzt verstehe ich endlich warum manche Leute uralte Threads ausgraben. Ähnliche Beiträge..*

/*http://www.carhifi-lounge.net/sony/2136-sony-xplod-xm-444w.html

Sony Xplod XM-444W
              4 x 35W @ 4 ohms (14.4V - 0.04% THD),
              4 x 40W @ 2 ohms (14.4V - 0.04% THD),
              2 x 80W @ 4 ohms bridge (14.4V - 0.04% THD),

Fuse: 40A

Dein Powerkabel sollte übrigens maximal 30cm nach der Batterie noch eine zusätzliche Sicherung haben, die nach dem Kabelquerschnitt dimensioniert ist.*/

gelöschtes Mitglied

ich denke nicht das ihn noch interessiert....
                und falls jemand mal die selbe frage hat, sollte sie ihm richtig beantwortet werden und falsch!
                aus dem ersten post geht hervor er benötigt einen wert für die sicherung im kabel, nicht im verstärker.
                und diese frage wurde schon oft beantwortet

Antworten erstellen