vw teilemarkt

Suche Hohlraumplan fürn 2F Coupe

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

Hallo

Nach einer riesen niederlage bin ich nun dabei mein neuen ( austausch ) Polo
neu auf zu bauen und bin auf der suche nach einem Hohlraumplan um sämtliche hohlräume neu zu versiegeln damit für die nägsten jahre erst mal ruhe ist und ihm es nicht so geht wie mein jetzigen hier im profil der an nur jeder erdenklichen stelle am gammeln ist.

hoffe mir kann jemand weiter helfen.

wenn interesse besteht gibs auch ne kleine doko vom neu auf bau.

2210871_8b0fde.jpg
2210871_8b0fde.jpg

weiß hier keiner was?
ich würde das auch sehr interessieren...

LG Basti

Hohlraumplan, vielleicht kann dir da der Freundliche helfen.

Aber so viele Hohlräume hat der Polo doch ganicht.
- Schweller
- Längsträger vorne
- Längträger hinten
- A-, B- und C-Säule innen, verhehrt wäre es nicht, doch habe noch keinen gesehen, der dort durch war oder viel Gammel hatte.

Was aber noch von Vorteil wäre, halt auch die typischen Stellen zu machen, wie Türen etc.
- Türen innen
- Kotflügel hinten innen
- Heckklappe innen
- Wagenheberaufnahme vorne. Besonders von innen, da die meist von innen nach außen weggammeln.

Außen mit Unterbodenschutz würde ich die hinteren Radkästen machen, besonders auf der Beifahrerseite, wegen dem Tankstutzen, den am besten auch noch mal schön dick versiegeln.

Ansonsten mal einen versierten Betrieb für Hohlraumversiegelungen aufsuchen, de sollten alle Stellen kennen, die gefährdet sind.

MfG

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

erst mal danke für die antwort

die meisten hohlräume sind klar und gut zu entdecken das stimmt schon
möchte nur halt keinen vergessen.

werde montag mal infos einholen gehn bei verschiedenen fachbetrieben

na der entäuchschung mit meinen style der überall gammelt will ich halt auf nummer sicher gehen zu mal der neue eine echt gute basis ist mit der man nicht leichtfertig um gehen sollte.

Wenn du deinen richtig versiegeln wist, würde ich vielleicht auch den Unterbodenschutz entfernen und dann komplett neu machen.

Es kann passieren, das der Unterbodenschutz aushärtet und dann feine Risse gbekommt. Dadurch kann Wasser unter den Unterbodenschutz gelangen und dann dort versteckte Rostnester bilden.

MfG

das mit dem verhärteten u Schutz hatt ich jetzt erst an meim wintersteili, der tank musste gewechselt werden und hinter dem stutzen waren einige stellen schon aufgeplatzt, also alle geplatzten stellen entfernt und gott sei dank kein gammel entdeckt... dann alles dick mit u-schutz bearbeitet bevor ich den neuen tank eingebaut hab...

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

unterboden wird definitiv mit gemacht gar keine frage
habe jetzt die nackte karo da zu stehen und der u-schutz bzw die teer matten sind innnen auch schon raus motorraum ist auch schon sauber.
als nägstes steht an

unterboden schutz entfernen ggf rost entfernen und u-schutz erneuern
lack abschleifen innen wie aussen und kleine dellen ausspachteln.
grundieren
lackieren
hohlraumschutz und da bräuchte ich die infos welche hohlräume es noch so gibt ausser die oben aufgeführten und den meisten bekannt sein dürften.
am besten aber ebend einen hohlraumplan den es definitiv gibt auch wenn viele sagen das es sowas garnicht gibt.

Solltest du noch was neuees erfahren etc. dann sag bescheid, bin noch eine Karosse am restaurieren, da steht das auch noch auf der Liste.

MfG

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

mach ich kein problem

Hej, wenn ich mich kurz anschließen darf.

Nicht zuvergessen sind die Hohlräume, die da wären,

Der Bereich am Abschlußblech, Innenbereich um den rechten/linken Radlauf, welcher gutzugänglich ist durch den Innenraum und Kofferraum.
Der Wasserkasten wo die Batterie sitzt.
Die Aufnahme der Querlenker, da ist ne kleine Bohrung, wo man zwischen die überlappten Bleche am Fußraum kommt.
Sonst sind ja soweit alle bekannten Stellen genannt.
lg

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

so dann fasse ich erst mal für ne bessere übersicht zusammen

* schweller
* längsträger vorn / hinten
* a, b, c säulen
* türen
* kotflügel / radlauf hinten
* heckklappe
* wagenheber aufnahme
* querlenker aufnahme
* abschlußblech

den wasser kasten würde ich persölich wieder mit teermatten auslegen da überlackierbar ebend wie original.

wenn ich es morgen schaffen sollte werde ich mal ein paar werkstätten besuchen die hohlraumversieglung anbieten und nach weitern infos fragen

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

So leute
nach dem ich immer noch nichts gefunden habe war ich bei VW die rücken nichts raus ! Also auf zu Fachbetieben die sowas auch anbieten aber auch dort nur blöde antworten wie lassen sie ihr fahrzeug hier machen :(

also werde ich es doch wie Folgt machen überall wo ich mit der sonde zwischen rein oder sonst wie ran komme rein rauf drunter dat zeug und lieber ne stelle zu viel als zu wenig

habe schon mal angefangen den neuaufbau zu dokomentieren

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ist erst mal ne übergangs seite aber erst mal besser als nichts

• Hej, das ist ja ne traurige Sache mit VW. Ich hab da noch ne Frage an dich, was verwendest du als Hohlraumschutz? Wachs oder Fett?

Ich werde wenn ich nächstes Frühjahr meinen Jägermeisterpolo zerlege und die Schweißarbeiten fertig habe, das "Mike Sanders Hohlraumfett" besorgen.
    Dies ist in der Oldiwelt das begehrteste zum Hohlraumschutz, da es nicht spröde wird wie Wachs. Ich war damals als ich meinen GAZ-69m damit eingesprüht habe sehr zufrieden.

Es gibt bei dem Fett nur einen Haken. man benötigt eine Herdplatte, womit man es flüssig macht und am besten noch eine Hohlraumpistole die eine Thermoflasche dran hat. Aber es geht zur Not auch mit der einfachen. Habe ich jedenfalls so gemacht.

Ich habe mal ein paar Links hierzu rausgesucht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wünsche viel Spaß und Erfolg
    LG

• Ich wollte bei den Hohlräumen für die Polo 86c bis 1989 noch ergänzen, dass der Bereich unter Dem Kühler auch zum nicht mehr erreichbaren Hohlraum wird. Falz gut wachsen und Ablauflöcher sauber halten.

Die hinteren Radläufe und Endspitzen, im Radhaus ist ein Gummistopfen, glaube ich, lassen sich gut von innen erreichen.

Es gibt noch einen kleinen Hohlraum, links hinten im Schweller, Nähe der Längslenker. Nur links, nur von unten zu sehen.

Die Schweller selbst haben einen Innenschweller und sollten/müssen von Innen (Große Rundlöcher) und von aussen durch die Ablauflöcher behandelt werden.

Die Längsträger im Motorraum: Löcher zukleben und ohne Stoßstange Hohlraumsonde einführen, bzw. durch die offenen Löcher mit Sprühdosen arbeiten.

Sprühdosenware ist dünnflüssiger und lösungsmittelhaltiger; es muss in Abständen öfter gewachst werden, um eine Schichtdicke zu erzielen.

Ein Hohlraum ist auch das her im Forum mehrfach besprochene Blechrohr der Tankentlüftung

samy1981sk
    • Themenstarter
    samy1981sk's Polo 2F

weis noch nicht genau was ich für die holräume nehme entweder das von mike oder liqid film soll nämlich auch gut sein
    wachs wird irgentwann spröde und fett fließt stück für stück weg.
    aber wer sein fahrzeug lange erhalten möchte der schaut sich die hohlräume in gewissen abständen genauer an und reagiert dem zu folge und behandelt ggf nach

@wolfgang
    danke für die die ergänzung für das 86c modell

Echt ärgerlich dass dir keiner die Pläne gibt. Es gibt nämlich garantiert für jedes Modell Hohlraumpläne! Alles Idioten die nur für Kohle springen. Naja. Ich darf dir noch einen Tipp geben, es gibt ab dem 7.10 von der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" ein Sonderheft zum Thema Restaurieren. Vielleicht hilft das ein wenig. Die geben immer viele Tipps und bebilderte Anleitungen. Und wegen Hohlraumversiegelung. Da war mal ein großer Test in der "Oldtimer Markt" da haben sie Hohlräume versiegelt und der Witterung ausgesetzt. Der Test läuft aber noch, keine Ahnung wann über das Ergebnis berichtet wird.

Gruß Andreas

Dasin der Oldtimer Markt is wohl öfters mal drin.
    Ich weiß zwar nicht genau ob es ein Hohlraum ist aber beim 86c in der nähe der Hinterachse auf der Beifahrerseite wo das Bremsrohr zur Bremsleitung wird. Dort kann man oben ganz schön tief reinstochern, keine ahnung ob das bis in den Schweller durch geht.

samy1981sk
    • Themenstarter
    samy1981sk's Polo 2F

@ streetking

danke für dein dein tip

na da will ich mal hoffen das der test zu ende ist bevor ich so weit bin. Der neuaufbau ist im vollen gange und nach dem lacken wäre es so weit.

hohlraumpläne gibt es definitiv von jedem fahrzeug!
    Bekannter von mit hat ein für golf 1
    das problem ist nur das sie niemand raus rückt

Tja, das mit dem Mike Sanders Fett ist mir ja auch damals aus einem der Beiträge in der "Oldtimer Markt" bekannt geworden. Das ist ganz einfach das beste was man einem Auto antun kann. Es wir nicht spröde und kriecht tatsächlich nach und nach weiter in den Hohlräumen und , auch wenn ich mich jetzt mit dem UND wiederhole, es stinkt nicht wie Hohlraumwachs lange nach. Preislich kommt es auch nicht viel höher wenn man es mit ner Campingherdplatte erhitzt und direkt verarbeitet. Man muss nicht unbedingt die gesamte Apperatur an Zubehör haben. Es reicht die normale Hohlraumpistole mit den Sonden.

gelöschtes Mitglied

Die Heiß Fett Variante ist das beste was macn machen kann zum Schutz!
      Werde ich bei mir auch tun...ansonsten jeden erdenklichen Hohlraum bis zum rauslaufel fluten...falzen und kanten mit Karosseriedichtmasse abdichten und U-schutz drauf...jede kleinste Ritze hat einen Kapilar effekt wo sich Feuchtigkeit sammelt....
      In meiner Streetstory habe ich viele gute Beispiele....
      Der Untergrung muß halt perfekt ohne Rost sein..strahlen etc Ep Füller drauf versiegeln lack / u-schutz drauf....unterboden mit heißem Fett besprühen...brauch keinen Lackierten Unterboden sondern einen der ewig hält!

samy1981sk
      • Themenstarter
      samy1981sk's Polo 2F

da stimme ich dir voll und ganz zu!

polotreff.de
      #22 - 30.09.2010hohlraumplan polo 86c
      Antworten erstellen