Frage1: Sind die MBK immer unter dem Verteiler?
Frage2: Was hat das mit Getriebebuchstaben mit"C" auf sich, ausser daß der eine Achsstummel länger ist? Übersetzung?
Frage3: Wie ist das Verdichtungsverhältnis der Motoren GK, 3F und HH. Meine schlauen Bücher liefern unterschiedliche Auskünfte.
Frage4: Passt beim NZ-Motor auch der Luftfilterkasten + LMM vom 3F?
mfg
MKB immer auf dem Block soweit ich weiß.
GKB hat immer 3 Buchstaben außer das 8P (ausm Diesel) hab noch eins von denen
HH? Hat glaube ich kein Heronzylinderkopf. Ist bestimmt niedriger verdichtet.
HCS war doch die "neue" Technologie beim NZ.3F HIGH COMPRESSION AND SQUISH. So konnte man auch Normal Benzin fahren...
Es streiten sich viele. Habe auch verschiedene Auskünfte.
NZ 10:1 und 3F 11:1 oder 10,5:1
Ja passt, aber stell das CO neu ein
stop:
bei den alten blöcken steht der MKB auf der fläche oberhalb der LiMa an den neuen unterm verteiler. iss an beiden stellen meistens gut verkrustet
die getriebe mit C am anfang wurden am ende der 2F Bauzeit verbaut, ausser der längeren atw gibts keine baulichen unterschiede... übersetzung iss je nach GKB anders
Verdichtung GK 11:1 3F 10,5:1 vom HH weiß ichs leider net, iss auch n schlepphebelmotor, intressant für 1er und alte 2er ohne kat zum weber draufmachen
kasten und LMM passen an den 3F die teile sind identisch, und WICHTIG finger weg von der CO schraube, da iss net umsonst n deckel druff
Vielen Dank an euch beide für die raschen Antworten; helfen schon mal weiter...
Aber noch ein paar Fragen...
1; Ist AAU und AAV Motorkabelbaum und STG sowie Zentraleinspritzung gleich? D.h. kann man statt einem AAU auch einen AAV-Block einbauen ohne alles zu wechseln?
2; Was sagen die Guß-Nummern auf dem Motorblock bzw. Zylinderkopf; der ETKA kennt die Nummer nicht? Block 030 103 021 B und Kopf 030 103 373 B; vermutlich aus Golf (Motorhalter)
Will nur geklärt haben ob die beiden Teile auch zusammen gehören oder ob da schon mal was zusammengepfuscht wurde...
mfg
Okay, da wusste einer mehr als ich Was die Teilenummern bedeuten kann ich mal in meinem Etka/Etos nachschauen... Aber wenn du schon sagst- kein Erfolg. Oft werden Nummern auch gelöscht und ersetzt durch eine neue.
Was die CO Schraube angeht. Die ist verblomt genau. Nicht einfach dran drehen RICHTIG. Aber gerade wenn was am Motor gemacht wird, was die Einstellung verändert (zerlegen und wieder zusammen bauen, Dinge verändern, umbauen usw.) ist es wichtig den Zündzeitpunkt dynamisch und die CO Einstellung statisch im Leerlauf zu prüfen und GGF. einzustellen