vw teilemarkt

Birnchen Digitaluhr im Kombiinstrument

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuts.

Eben hat sich die Beleuchtung der Digitaluhr im Kombiinstrument verabschiedet. Wäre ja keine große Sache, wenn man dazu nicht gleich die ganze Digiuhr von der Tachoplatine abschrauben müsste. Denn hier steckt der Teufel im Detail! Drei Schrauben hab ich los bekommen, die vierte, ja die vierte hat ein Profivorbesitzer wohl mal solang bearbeitet, bis der Kopf rund war. Schraubendreher packt nicht. Wie komm ich also jetzt an die Birne bzw die Uhr von der Platine?

Bitte Hilfe, die Uhr sollte schon leuchten, besonders, wenn der Winter wieder kommt und ich besonders dann unterwegs bin, wenn es dunkel ist. Vielen Dank!

Probier mal die Schraube mit ner ordentlichen Kombizange am Kopf zu packen und so zu drehen.

Ansonsten hilft manchmal auch ein etwas größerer Schlitzschraubendreher den du mit sanfter Gewalt (kleiner Hammer) in die Schraube treiben kannst. Kommt da drauf an wie weich das Schraubenmaterial ist. Gerade bei runden Kreuzschlitzschrauben klappt das aber oftmals gut.

Letzte Möglichkeit: Aufbohren mit nem Bohrer der etwa so dick ist wie die Schraube (damit meine ich das Gewinde, nicht den Kopf!)

LG

da brauchst doch den tacho net zerlegen, wenn es nur die birne der digitaluhr ist, die kannst einfach mit nem schraubendrehen hinten am tacho rausschrauben

also bei mir war das alles eins und selbst wenn du es abbekommst kommt man net ran

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach muss ich das teil gar net abschrauben? Das wär ja der Brüller!

da ist hintem am tacho ein loch in dem die birne sitzt. musst einfach schauen wenn den tacho in der hand hast dann siehst es eigentlich gleich

meinst doch die tachobeleuchtung oda? die kanste so ausbauen
aber die digital uhr doch net

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, tatsächlich! Dann brauch ich bloß ne neue birne kaufen. Gott sei dank, bleibt also doch nur ne kleinigkeit^^

Welche muss man da wo kaufen? Habs Rep-buch grad im Keller, daher..

P.S.: Müsste die Uhr dennoch mal abnehmen, um mal die Diffusionsfolie gegen eine blaue zu tauschen... verdammt!

bin gerad inne garage gegangen und hab nen tacho vorgekramt , hast recht sebastian da is son loch ^^

nja brauchst nur die grüne folie rausnehmen und denn ne farbige led reinschrauben gibs bei atu und co.

ambesten du bohrst den schrauben kopf auf ,hält trotzdem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@edelschrott:

Das "nur" ist ja grad das Ding, wenn ein Held eine der - ich muss mich hier korrigieren - FÜNF Schräubchen kaputtgedreht hat... dann ist das schon FAIL^^

hmm das wohl war oder so nimmst 2k kleber und klebst immer nen schraubendreher auf den kopf drauf^^ nee scherz

wie viele hast du jetz raus gebekommen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alle, bis auf die Eine -.-

ach aufbohren mit nen 4,5 nietbohrer fertig^^ die eine schraube

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werd ich auch so machen^^

Vielen Dank für die Hilfe!

Das Schlimmste war ja gar net so schlimm, Birnchen geht ja so.

Welche Bezeichnung/Fassung hat die im Zubehör? Kostet bei VW doch nich mehr als 1€ oder?

hmm keine ahnung hab bei mir da ne blaue led mit dem sockel rein gedreht , hab ich bei atu geholt, oben hab ich ja 10 rote leds da is nix mit drehen^^

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach gibts die bei atu mit passendem sockel? fertig plug&play? was haste bezahlt?

puh da fragste mich was , ich fand den preis okey, weiß ich aber net mehr , hat aber alles gepasst, hab die alte mit hingenommen und denn........oder ne andere idee dufährst einfach aufn schrott und baust dir eine ausn vw tacho aus musst nur halt gucken wieviel watt, sagt keiner was wenn du die ensteckst

wenn du die VW kaufen willst dann ist das hier die teilenummer: 4A0 919 040 C
kostet 1,96 € inkl. MwSt

ist ne 12V mit 1,1 Watt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank Jungs!

polotreff.de
#20 - 28.07.2010derby kombiinstrument birnchen für uhr http://www.polotreff.de/forum/t/195639
Antworten erstellen