hallo zusammen.
mein zahnriemen, meine wapu und die spannrolle wurden heute gewechselt.nun macht der wagen beim beschleunigung so ein "wuuuuuh" geräusch, fast son pfeifen wie ein turbolader. wenn ich die motorhaube öffne, ist ein quitschen zu vernehmen, das vom keilriemen zu stammen scheint. vorher lief der motor aber ruhig und es gab dieses olle geräusch nur, wenn ich im ertsen gang gas gegeben habe, danach nicht mehr (hab nur 50 ps). liegt das dadran, dass der riemen neu ist und erstmal eingefahren werden muss? oder musste der keilriemen versetzt werden, um den riemen zu montieren und deshalb quitscht der nun? bitte um hilfe..ich fahr morgen nochmal zur werke, aber damit die mir da keinen mist erz, bitte ich euch um tips, bzw um erfahrungen. danke euch
normalerweise ein zeichen das der riemen zu straff gespannt wurde.
kann es noch andere ursachen haben, z.b das der neu ist?
Hallo. Wenn das Geräusch wirklich vom Keilriemen kommt, könntest du ihn eventuell mit Keilriemenspray einsprühen. Gibts bei ATU, so um die 5€. Wenn das nicht hilft, nochmal zur Werke und die Spannung von den Riemen überprüfen lassen.
Grüße
der ist ganz sicher zu straff gespannt
Zitat:
kann es noch andere ursachen haben, z.b das der neu ist?
okay, danke für die ersten tipps. ich fahr morgen mal zur werke. wenn ich den motor laufen lasse und die haube öffne, quitscht der keilriemen, was er vorher nicht getan hat. muss man zum zahnriemenwechsel den keilreimen demontieren? wenn ja, viel haben die ihn wieder flasch montiert?