Moin, moin
ich wollte gleich mal an meinen polo und dann das kupplunspedal ölen weil das knartscht...gibts da was besoinderes zu beachten? oder kann ich die verkleidung abschrauben und dann mit dem schön sauberen waffenöl das (gelenk?! / was is das dahinter) ölen?!
gruß CrazZY
Hey,
diese Verbindungen werden nicht geölt, die werden gefettet. Da sollte kein Öl dran.
Aber dam abgesehen davon kommt das knarzen am Kupplungspedal meistens direkt vom Getriebe (Vorrausgesetzt du hast noch ne Mechanische Kupplung).
Schau da mal am Kupplungshebel außen und fette lieber den. Falls das nicht hilft, liegt vermutlich am Ausrücklader, oder am Kupplungsautomat selbst. Da liegt bei älteren Kupplungen gerne mal der Staub auf der Welle und macht das ganze etwas Schwergängig.
Grüße
ähm...wie komm ich denn da hin?! und wie fette ich das?
also wenn ich die kupplung kommen lasse, dann kommt die nicht so geschmeidig und leicht sondern ja...die "springt" minimal...also is relaiv schwergängig ... mit was schmier ich das am besten?!
oh haue ha...komplizierter als gedacht...
Zitat:
also wenn ich die kupplung kommen lasse, dann kommt die nicht so geschmeidig und leicht sondern ja...die "springt" minimal...also is relaiv schwergängig ... mit was schmier ich das am besten?!
es kann auch sein, dass das kupplungsseil spröde ist und sich beim betätigen immer leicht verharkt.
lohnt es sich wirklich nicht, da irgendwas zu machen?! und wie kann ich da an irgendwas rankommen ohne ungefähr das ganze auto zu zerlegen?!
ähm ja wie kann ich erkennen ob das kupplungsseil spröde is? wo finde ich denn das? und wie schaut das aus wenns spröde is?
mfg
Zitat:
lohnt es sich wirklich nicht, da irgendwas zu machen?!
und wie kann ich da an irgendwas rankommen ohne ungefähr das ganze auto zu zerlegen?!
ähm ja wie kann ich erkennen ob das kupplungsseil spröde is?
Fazit daraus: Am besten nichts machen und mit dem leichten harken leben oder lieber jemanden, der da ahnung von hat und sich mal schnell n bisschen was verdienen will, das regeln lassen ?!
danke schonmal für eure antworten
Zitat:
Am besten nichts machen und mit dem leichten harken leben oder lieber jemanden, der da ahnung von hat und sich mal schnell n bisschen was verdienen will, das regeln lassen ?!
ja nur für mich ist die aufgabe den motor auszubauen hammer groß weil das nämlich auch mein 1. auto is und ich 0 ahnung hab...aber...falls das wirklich nicht vom getriebe kommt...woher kann das dann kommen?!
ich würd gern die möglichkeiten wissen
weil sone doof kommende kupplung nervt schon...mal schaun vllt lass ich meinen onkel mal gucken...er is kfz mechaniker und ja...dann mal sehn...aufjedenfall danke schonmal @ G-schmackvoll
edit: wie komm ich denn zum kuppglungshebel...bzw wo sitzt der beim 6n2? kommt man da problemlos dran wenn man unter den wagen kriecht?
Hey,
an den Kupplungshebel kommst du von oben.
Ich weiß nicht wies beim 6n(2) ist, aber das Getriebe sitzt auf der Fahrerseite und wenn du von oben draufschaust, müsstest den Kupplungshebel gleich oben am Getriebe sehen.
Zitat:
.aber...falls das wirklich nicht vom getriebe kommt...woher kann das dann kommen?!
ne also...soweit mein verständnis reicht müsste die mechanisch sein...hab den hebel gefunden und der sieht schon ziemlich ranzig aus...ich denke ich werd da mal rumputzen und mit wd40 drauf...gute idee? oder eher nicht?!...
gruß
Ja, ich würds nicht machen. Wenn das in die Lager rein läuft wäschts das Lagerfett raus.
Wie gesagt, ich würd mit Silikonfett dran.
alles klar...dann such ich mir was...herzlichsten dank!
Tippe auf das Kupplungsseil selber, denke der 6N2 hat ja noch eins? Vom Inneren der Kupplung wird es kaum kommen.... Was soll sich da verhaken. Das Ausrücklager dückt ja nur auf dein Kupplungskorb. Du sagst, sie trennt ja noch richtig gut, nur kommt eben etwas ruckartig und geht schwer... Würd ich nicht auseinander machen... Teste es mal mit nem neuen Seil! Meins war auch mal von innen aufgedrößelt, und verhakte. Wenn es das nicht ist, kannst immer noch tiefer einsteigen... Mit dem einfachen anfange.
mfg
okay...ich werd das jetzt mal schmieren...das finde ich is immer noch das einfachste...dann evtl das seil wechseln und ja wenns das ned war...dann könnte es ja innerlich sein...
Zitat:
Du sagst, sie trennt ja noch richtig gut, nur kommt eben etwas ruckartig und geht schwer
Was soll sich da verhaken
Teste es mal mit nem neuen Seil
hattest du das schon geschrieben G-schmackvoll?! oder hab ichs überlesen? wie teste ich ob das heil is? es hat ja nen mantel...und also schalten und so geht ja alles wunderbard und wenn ich die kupplung schnell trete, dann hakt da auch nix...nur wenn ich anfahre und die kupplung mal nicht wie gewohnt schnell sondern einfach mal langsam kommen lasse, dann hakt des...
Zitat:
Häng den Kupplungszug am Kupplungshebel, direlt am Getriebe aus.
Das ausgehängte Ende lässt du von einer 2 Person dann nach inten ziehen damit dir das Pedal im Innenraum nicht auf den Boden fällt.
Dann einfach mal leer Kuppel, wärhend der 2. Mann gegenzieht.
Wenn das Kupplungsseil spröde ist, merkst du das sofort.
Allerdings glaube ich nicht, dass das die Fehlerquelle ist.
Danke G-Schmackvoll, ich weiss wie eine Kupplung aufgebaut ist... Bin raus Kannst ja berichten, was es war...