Huhu leute,
ich brauch mal n denkanstoß...
mein polo ruckelt/vibriert extrem so ab 60-70kmh aufwärts... erst dachte ich es läg am straßenbelag, aber das ruckeln tritt jedes mal auf. auch egal in welchem gang.
letztens piepte er und die ölleuchte ging an (38grad außentemp. plus hohe drehzahl/autobahn) nach 5 min motor aus, war das gepiepe aber weg. Ölwechsel hat er kurz zuvor schon bekommen. nun hab ich angst das irgendwas "kaputt" gegangen ist? der weagen zieht noch genauso gut wie vorher und fährt sich ansonsten auch ganz normal.
zum vibrieren (schlüssel klappert, sitz vibriert, lenkrad etwas unruhig, gaspedal gibt ne art druck von sich , ähnlich wie ne stotterbremse)
Woran könnt das nun wieder liegen?
Hey,
da würd ich mal eher Richtung Räder gehen.
Vielleicht haste n Wuchtgewicht verloren oder so.
Es kann auch sein, dass deine Bremsscheibe nen Schlag hat, das kann sich auch so bemerkbar machen. Musst bei der nächsten längeren Fahrt vielleicht mal die Hand an die Felgen halten und drauf achten ob eine seite deutlich heißer ist als die andere.
Zitat:
letztens piepte er und die ölleuchte ging an nach 5 min motor aus, war das gepiepe aber weg
sorry hab ich doof geschrieben, ich meinte:
das gepiepe und die leuchte gingen an, SOFORT motor aus, und nach 5 min den motor wieder angemacht, da wars dann weg... ^^
hmm ich hab neue stabi(sorry) dinger bekommen ^^ vielleicht deswegen? ich muss demnächst zum spur einstellen, kann das mit der spur zu tun haben? aber wieso gehts dann erst bei 60oder mehr kmh los und noch nicht bei chilligen stadttouren?
beim (mit vollgas) beschleunigen denk ich auch der wagen hebt gleich ab :(
nochmal kurz zum öl:
ich find diese zusatzinstrumente ja derb häßlich, da sie überhaupt nicht zur serienamatur des polos passen, aber ich glaub ne versteckte fürs öl werd ich mir doch besorgen ^^
Hm,
wenn du neue Stabidinger (Stabilisatorlager, das Gummiteil gegen eines aus Kunststoff getauscht?) verbaust, änderst du da meist auch den Vorlauf der Räder und somit deutlich das Fahrverhalten.
Zitat:
aber wieso gehts dann erst bei 60oder mehr kmh los
beim (mit vollgas) beschleunigen denk ich auch der wagen hebt gleich ab
öhhhhhhhhhhhhm danke erstmal für die tolle, doch recht verständliche antwort
aber eins hab ich dann doch noch nicht ganz verstanden!
Also ja ich hab die Gummilager gegen grüne auf Teflon getauscht... dadurch sollte aber eigentl das fahrverhalten besser werden! (ist in kurven auch def. spürbar, total genial) War das aber nun falsch?
Was genau ist der Vorlauf der Räder
(sorry für das dumme gefrage, Ich=blonde Bürotante, ergo=kein plan davon)
:(
durch das einstellen der spur würde also das verhalten nicht verbessert werden?
Zitat:
dadurch sollte aber eigentl das fahrverhalten besser werden! War das nun falsch?
Was genau ist der Vorlauf der Räder
Zitat:
Also ganz einfach gesagt ist der positive Nachlauf die Neigung zur Othogonalen, also Senkrechte, zum Nullpunkt der Lenkachse.
Zitat:
die alten lager sind doch an der gleichen stelle wie die neuen und selbst wenn sie minimal verschoben sind, dürfte es doch keine so große veränderung geben?!?
und vorallem was kann ich jetzt genau dagegen tun? weil so gehts ja echt gar nicht... das is ja ätzend....
Direkter, härter, sicherer (im Lenkverhalten)
:( jetzt bin ich geknickt....
die alten lager fielen auseinander und die neuen sollten halt hochwertiger sein....
ich hab auch n 60/40 drin... war vorher sonst auch zufrieden nur der wagen wurd ein wenig unkontrolliert, da die alten lager eben fratze waren.
oha... dämpfer, bääh da leg ich ja eh nie wert drauf, meine dämpfer sind ebay "supersport xxl kein plan wasn müll" dinger fürn appel und n ei :(
na toll ich dacht ich tu meinem autowagen was gutes :(
Zitat:
jetzt bin ich geknickt....
die alten lager fielen auseinander und die neuen sollten halt hochwertiger sein....
japp die hatten wohl 19 Jahre aufm Buckel....
und japp teurer waren se auch, aber dafür sollten se ja auch besser sein, daher war mir das recht egal.... :(
Ja, besser ist halt nicht gleich besser.
Besser isses bestimmt wenn du dir einstellbare Domlager holst und das alles von einem Fachman einstellen lässt, ob mans braucht ist die andere Frage.
Ich finde Dinge mit denen man zufrieden ist, sollte man lassen wie sie sind :-/