vw teilemarkt

Golf 6 GTI Multifunktionslenkrad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat von Euch mal jemand ein Golf 6 GTI Multifunktionslenkrad in den Polo 6R nachgerüstet? Ich frage deswegen , wie es kodiert werden muss.

is nen guter gedanke, is ja auch deutlich schöner, finde ich. aber geh doch mal zu deinem VW händler un frag mal nach, die werden doch nen spezi haben.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Spezi muss sich selber erst mal einarbeiten,das Lenkrad habe ich schon eingebaut , die Tastenbeleuchtung funktioniert schon , nur die Tasten selber haben noch keine Funktion,deswegen meine frage. Sieht aber Affengeil im Polo aus
mein spezi muss zudem noch die GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage und die Scheinwerfer noch kodieren. da hat er erst mal genug arbeit

mach mal fotos! würd das gern ma sehen

gelöschtes Mitglied

genau fotos wären richtig gut ! bin auch scharf auf das lenkrad !

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hier die Fotos für die ungeduldigen

01.jpg
    01.jpg
    02.jpg
    02.jpg
    03.jpg
    03.jpg
    04.jpg
    04.jpg
    05.jpg
    05.jpg

joar sieht echt schnieke aus

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Danke für Dein Lob , jeder , der sich so ein Lenkrad einbauen will
    sollte bedenken das nicht nur das Lenkrad gekauft werden muss , sondern auch der passended Airbag,der orginale aus dem Polo 6R passt nicht !
    Zudem mus im lenkrad das richtige Steuergerät verbaut sein , sonst ist nichts mit den Tasten .

sag doch einfach das es nicht gerade nen günstiger spass is!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

sag doch einfach das es nicht gerade nen günstiger spass is!

Das kannste so nicht sagen , das Lenkrad mit Tasten und Steuergerät hat mich inc. Versand 210 Euro gekosten , habe dann ein normales Golf 6
    Lenkrad mit Airbag für 160 Euro gekauft , macht zusammen 370 Euro ,
    dann das Golf 6 Lenkrad ohne Airbag wieder für 70 Euro verkauft , macht dann noch 300 Euro , könnte dann noch mein Polo 6R Lenkrad ( Leder )
    für ca. 150 Euro verkaufen , bliebe dann ein Aufpreis von 150 Euro.
    Es kommt dann nur noch die verdrahtung.
    Also so teuer war es bei mir nicht

joar stimmt, so hab ichs garnich gesehen, auf die art kam nen kumpel zum g60 motor auch wenns grad nich zum thema passt.

Sehr, sehr schönes Lenkrad. Allerdings muss man ja beim Airbag-einbau sehr Vorsichtig sein oder? Das muss ja beim Auslösen ordentlcih funktionieren!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Der Umbau muss in einer Werkstatt mit geschulten Personal erfolgen !

gelöschtes Mitglied

Was denkt ihr wie lange es dauert bis die ersten polo gti lenkräder im internet zufinden sind ... da würde ja dann das airbag austauschen entfallen...?

gelöschtes Mitglied

Nein ! Da in Deutschland keine Airbags verkauft werden dürfen die aus nem Auto sind etc..

Wenn dann schon Lenkrad i.woher kaufen und beim Händler den Airbag kaufen und einbauen lassen sonst kann es ganz schnell sher gefährlich werden !

Lasst es Lenkrad doch wie es ist ^^ is doch super.

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Wenn man es wieder eingebaut hat und die Zündung einschaltet , wird der Airbag auf Fehler überprüft , wenn die Airbag Lampe ausgeht ist alles ok.Beim Einbauen muss man nur darauf achten , das er im Lenkrad richtig einrastet.
        Heute Nachmittag ist der große Moment des Codieren,mal sehen ob ich das Lenkrad,die GRA und Dauerfahrlicht codiert bekomme

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Nein ! Da in Deutschland keine Airbags verkauft werden dürfen die aus nem Auto sind etc..

Wenn dann schon Lenkrad i.woher kaufen und beim Händler den Airbag kaufen und einbauen lassen sonst kann es ganz schnell sher gefährlich werden !

Lasst es Lenkrad doch wie es ist ^^ is doch super.

Ja, es ist super, aber geht noch besser
          ...

"Theoretisch" geht selbst dass nicht.
          Wenn der VW-Partner einen Airbag bestellt, muss dies über die Fahrgestellnummer zwecks der Registrierung erfolgen ... und hier sendet VW normalerweise keine Airbags raus, die nicht für die Fahrgestellnummer vorgesehen sind.

Daher selbst bei Bestellung über den VW-Partner wird das nicht ganz ohne Hintertürchen funktionieren.

...

Hab es nun bei meinem endlich geschafft, hab nun das Lenkrad mit Airbag aus dem Golf- und Scirocco .:R Modellen verbaut dank Angebot aus einem anderen Forum.

Airbag musste natürlich auch ein neuer her, genauso wie beim 9N gibt es hier auch wieder verschiedene Airbagaufnahmen, obwohl die Airbags äußerlich optisch gleich sehen.

gelöschtes Mitglied

Ja stimmt schon mit der Identnummer danke für die korrektur.

Haste mal nen Foto ?

LG beN

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Zitat:

Haste mal nen Foto ?

Du brauchst nur eine Seite zurück , mein Post Nr.6

@ VAGFreak !

Haste die Tasten schon codieren lassen ?

gelöschtes Mitglied

Meinte VAGFreak ^^

gelöschtes Mitglied

Zitat:

@ VAGFreak !

Haste die Tasten schon codieren lassen ?

Sorry, hab die Version ohne Multifunktionstasten, vergessen zu erwähnen, denn hier geht's ja speziel um's MUFU ... mein Fehler

Zitat:

Haste mal nen Foto ?

Trotzdem mal 'nen schnelles Bild

3535_11_eYXh2NawzF.j
                3535_11_eYXh2NawzF.j

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Zitat:

Sorry, hab die Version ohne Multifunktionstasten

Da haste Dir viel Arbeit erspart,als ich die Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt hatte , war ich kurz davor alles abzureißen , so schlecht kommste da ran

gelöschtes Mitglied

Genau so eins will ich auch haben =) ohne Tasten, und unten Grade

Schick mir ma pls den Preis und Teilenummern was man da alles braucht ist das Plug & Play ?

Dankeeee

EDIT: Steht deim kleinen gut

Ich wollte das 5er GTI lenkrad in meinen 3er Golf GTI reinbauen , ist das möglich hat da jemand erfahrungen?

gelöschtes Mitglied

@schelli

alles geklappt mit dem Lenkrad und den Tasten ?

Ich schliesse mich Ben an =)

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Der Elektriker hatte wegen Auftragsmangel 2 Stunden früher Feierabend, 2 Kunden hatten den Termin abgesagt,hab mit Ihm ausgemacht,das ich morgen nochmal hinfahre,dann kann ich hier Auskunft geben.

Edit : Mit dem Multifunktionslenkrad hat es noch nicht hingehauen,da er nicht wusste , was für einen Code er manuel eingeben sollte,hier wäre mal jemand gefragt der eine Telefonvorbereitung im Polo hat,dieser hat ja die Multifunktionstasten auf der linken Seite.Da könnte man die Codierung auslesen .

" OT "
                    Tempomat (GRA) den ich selber nachgerüstet hatte, ist nun codiert und funktioniert einwandfrei,wie auch die verriegelung der Türen ab 15 km/h
                    Das hier im Forum angesprochene Dauerfahrlicht, hab ich am Lichtschalter den PIN 4 gezogen und er hat das Standlicht deaktiviert,bei eingeschalteter Zündung gehen immernoch alle Lampen an

Die Diebstahlwarnanlage ist noch nicht komplett verdrahtet,codiern wird er es beim nächsten mal , der VAG ist ja direkt auf dem Weg zur Maloche

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Update : Das Lenkrad ist noch nicht codiert da mir die Codierung fehlt,bin immer noch auf der Suche der ein Multifunktionslenkrad hat zwecks manueller Auslesung.
                    Scheiss VW , es einem so schwer zu machen,bin aber zur Zeit in einem anderem Forum aktiv,mal sehen ob sie es hinbekommen

irgentwo im inet war dch die seite wo alles codierungen aufgelistet waren
                    open obd oder so

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Ja hier aber leider nur bis Polo 9N
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Echt ne geile Sache mit dem Lenkrad vom Golf 6 R!
                    Nur ich muss meinen Polo erstmal haben mhhhh........

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Das kannste so nicht sagen , das Lenkrad mit Tasten und Steuergerät hat mich inc. Versand 210 Euro gekosten , habe dann ein normales Golf 6
                      Lenkrad mit Airbag für 160 Euro gekauft , macht zusammen 370 Euro

@schelli

wieso muss ich mir einen normalen Golf 6 Airbag kaufen, kann ich nicht den originalen Airbag für das Golf 6 GTI Lenkrad nutzen ?
                      Welches Steuergerät hast du verwendet ?
                      Wenn du die Teilenummern hättest wäre es eine sehr große Hilfe....

Hast du die Sachen bei ebay.de gekauft oder gab es spezielle Seiten dafür ?

Grüße

gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

Zitat:

wieso muss ich mir einen normalen Golf 6 Airbag kaufen, kann ich nicht den originalen Airbag für das Golf 6 GTI Lenkrad nutzen ?
                      Welches Steuergerät hast du verwendet ?

Die Airbagaufnahme passt nicht , von vorne sehen Sie gleich aus,der Golf Airbag ist bauartbedingt nach hinten kleiner,damit das Steuergerät Platz hat.

STEUERGERÄT TEIL-NR: 5K0 959 542

Das 1. Bild ist der Airbag von einem Golf 6
                      Das 2. Bild ist der Airbag vom Polo ( Das Lenkrad aus einem Passat CC )
                      Dachte erst das der Airbag dort passen würde,die Aufnahme ist gleich aber der Rest passte doch nicht

Gekauft alles bei Ebay

airbagr.jpg
                      airbagr.jpg
                      Lenkrad von innen.jp
                      Lenkrad von innen.jp

Ist das Multifunktionslenkrad vom Polo GTI nicht identisch mit dem vom Golf GTI?

Hat den GTI schon jemand in Reflexsilber bestellt?

Ist jetzt nicht GTI spezifisch, aber noch eine Frage zum kleinen Navi - da gibt es nur die Deutschland-CD, funktioniert die auch im nahen Grenzbereich (Schweiz - Zürich), oder muß ich da ab der Grenze die CD wechseln?

gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

Zitat:

Ist das Multifunktionslenkrad vom Polo GTI nicht identisch mit dem vom Golf GTI?

Habe noch keinen GTI mit Multifunktion gesehen.

Zitat:

Ist jetzt nicht GTI spezifisch, aber noch eine Frage zum kleinen Navi - da gibt es nur die Deutschland-CD, funktioniert die auch im nahen Grenzbereich (Schweiz - Zürich), oder muß ich da ab der Grenze die CD wechseln?

Du meinst bestimmt das RNS310 ?!?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Edit : Mit dem Multifunktionslenkrad hat es noch nicht hingehauen,da er nicht wusste , was für einen Code er manuel eingeben sollte,hier wäre mal jemand gefragt der eine Telefonvorbereitung im Polo hat,dieser hat ja die Multifunktionstasten auf der linken Seite.Da könnte man die Codierung auslesen .

@ Schelli

und schon was neues von deiner Codierung ?

Ich bekomme meinen Polo am 25.09.2010 und der hat das Multifunktionslenkrad, könnte ich dann ja mal auslesen lassen !

Sag mal kann ich das Steuergerät aus dem Pololenkrad mit Multi ausbauen und in einem GTI Lenkrad einbauen ?

gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

Zitat:

@ Schelli

und schon was neues von deiner Codierung ?

Nein leider noch nicht.

Wenn Du das Multifunktionslenkrad vom Werk aus hast,kannste das Steuergerät in das GTI Lenkrad übernehmen. Denke mal das Du sogar den Airbag übernehmen kannst weil MFT .

Es wäre super von Dir wenn du das Bordnetzsteuergerät mal manuell auslesen lassen könntest und es mal hier postest oder mir per Mail zukommen lassen würdest.war gestern nochmal beim jede Menge polos doch keiner mit MFT

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Es wäre super von Dir wenn du das Bordnetzsteuergerät mal manuell auslesen lassen könntest und es mal hier postest oder mir per Mail zukommen lassen würdest.war gestern nochmal beim jede Menge polos doch keiner mit MFT

@ Schelli

mache ich doch glatt...

gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

Zitat:

mache ich doch glatt...

gelöschtes Mitglied

Ich brauche mal die Teilenummer von folgendem Lenkrad

Golf 6 GTI (rote Nähte)
                            mit MFT
                            ohne DSG-Wippen

wird dringend benötigt...

Grüße

VW_Golf_GTI_6.jpg
                            VW_Golf_GTI_6.jpg

gelöschtes Mitglied

Der VW Händler um die Ecke weiss das bestimmt.. die helfen auch in dringenden Fällen

Zitat:

Ich brauche mal die Teilenummer von folgendem Lenkrad

Golf 6 GTI (rote Nähte)
                              mit MFT
                              ohne DSG-Wippen

wird dringend benötigt...

frech, frech. dabei seit 30.07.2010 und schon im kommandoton... heftich!

gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

Zitat:

frech, frech. dabei seit 30.07.2010 und schon im kommandoton... heftich

Ja wenn man unbedingt was will ,macht man schonmal sowas , kann ich auf eine Art und Weise etwas verstehen.

Ich will den Code für das Multifunktionslenkrad !

gelöschtes Mitglied

Habe die Teilenummer !

und auch bald das Lenkrad

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Zitat:

Habe die Teilenummer !

und auch bald das Lenkrad

Brauchste nur noch das passende Auto

lol schelli was macht die codierung ? immernoch kein mit mflenkrad gefunden?
                                will mir bald das mf lenkrad ausem polo bei ebay kaufen lass es beim freundlichen einbauen hilft dir das was wenn ichs auslese? wenn dus bis dahin immer noch nich haben solltest

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Bis jetzt nichts neues in Sachen Codierung.
                                Die Auslesung muss an einen Polo erfolgen,der vom Werk aus ein Multifunktionslenkrad hat.

hmm aber kann doch eigentlich nichts anderes sein dann weil wie gesagt einbau macht der freundliche direkt

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Dann lass ihn mal alles einbauen,mir wurde gesagt das VW keine Codierungen rausrückt,ohne diesen funktionieren die Tasten nicht.
                                Frag Ihn einfach mal was sie genau codieren und schreibe es mal auf,dann haben wir alle was davon

So das sieht schon mal gut aus
                                ediKo6 hat so wie es aussieht die Codierung gepostet.

@schelli
                                kannst du das dann in deinem Polo evtl. demnächst mal testen ob es funktioniert?

Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• So bald ist auch mein Lenkrad endlich da. Hoffe es klappt soweit alles.

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Die Codes hab ich ausgedruckt,war heute auch bei VW , aber mein Spezi war heute ausser Haus ( Meisterschule ) , morgen fahr ich nochmal hin und dann werden wir mal testen ob es geht. Werde hier dann umgehend berichten !

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

So , heute war der Tag der Entscheidung

Mein Spezi hat fast geschwitzt wie eine arme Sau , hat es erst nicht hinbekommen , dann wo wir schon aufgegeben hatten , sagte ich zu Ihm , er solle mal die lange codierung ändern , was ein gewissen Risiko birgt ,
                                ich darauf hin : der Wagen hat sonst die selbe Ausstattung , er macht es und was soll ich sagen , nach ein wenig probieren gehen die Tasten
                                Sogar die rechten tasten sind belegt für die Multifunktionsanzeige , wir hatten die rechten nach der Codierung probiert , nichts tat sich , auf der Rückfahrt ich ein wenig rumgespielt an diesen tasten da bemerkte ich das die Anzeige immer wechselte

Mein Spezi trägt nun den Namen zurecht , der Kerl hat echt was auf dem Kasten

Hallo,

zuerst SUPER das es jetzt funktioniert.

Ich habe eine frage die hoffentlich auch in diesen Topic past:

Ich habe mich ein bisschen falsh gelesen und gedacht das Golf 6 lenkrad hatte auch tasten fur GRA bedienung

Aber leider hat er das nicht.
                                Ist da eine andere moglichkeit die GRA bedienung auf das lenkrad zu bekommen in eine Polo 6R?

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Zitat:

Ist da eine andere moglichkeit die GRA bedienung auf das lenkrad zu bekommen in eine Polo 6R?

nein , leider ( noch ) nicht , da alle Tasten belegt sind.
                                Ich glaube nicht das man das Lenkradsteuergerät umprogrammieren kann,weiss es selber aber nicht.

Wann die tasten nicht auf das Lenkradsteuergerät angeschlossen werden aber parallel an die tasten der Blinkerhebel.......

OK
                                Dann haben die tasten nicht das richtige aufdruck.
                                Und functionieren nicht fur MFA aber fur GRA.

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Theoretisch geht das schon , müsste mal nachschauen ob bei der Wickelspule 3 Stränge frei sind.
                                Dann muss noch ausgemessen werden,ob die Taster gekoppelt sind oder einzelne Adern haben.
                                Wie schon gesagt,es ist eigentlich fast alles möglich.
                                Der Lenkstockhebel muss geöffnet werden und die Pinne neu verlegt werden

Juhuuuu Dankeee JS-schelli!
                                Ich war sogar kurz davor das Lenkrad wieder zurückzugeben und mir das Scirocco Lenkrad ohne Mufu zu holen. Jetzt behalt ich es natürlich.
                                So ein Problem weniger. Jetzt gehts nur noch darum morgen mal den netten Tüv zu bespitzeln

Das das Codieren klappt ist wie Weihnachten und Ostern zusammen. Bin gerade voll happy.
                                Der Dank geht an JS-schelli fürs testen und natürlich an ediKo6 für seine Bereitstellung der Codierung.

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Achja , meine Hupe funktioniert nun auch wieder

Schönen Gruß noch nach Portugal , durch uns werden wohl jetzt noch mehr MFL gekauft

Achso und dann wollte ich noch wissen was du für ein Radio drin hast, denn ich hab auch die selbe Ausstattung wie ediKo6 aber anstatt des Rns310 was er hat habe ich das Rcd510.
                                Falls das evtl. Auswirkungen auf die Codierung haben sollte.
                                Und kannst du nochmal sagen welche Zahlen du genau genommen hast, weil du hast gesagt erst ging es nicht und dann hast du einen langen code genommen.

gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

Ich habe auch das RCD510 eingebaut.Sollte aber egal sein , was für ein orginal VW Radio verbaut ist.Ist genauso wie ich schon in einem ander Post geschrieben hatte mit dem Media IN , einbauen und gut ist , ohne codieren.

Was die codierung angeht haben wir die lange codierung meinem angepasst
                                , also die meisten Zahlen und Buchstaben waren gleich,lediglich einzelne Zahlen und Buchstaben haben wir geändert.
                                Das gute an der ganzen Sache ist , das jetzt meine Diebstahl Warnanlage scharf ist , die war auch nicht codiert

Hmmm.... Gestern noch gefreut und eben nach knapp 2,5 Stunden heimkommen. 5 Tüvs abgeklappert und jeder sofort richtig grimmig abgelehnt, er sei doch nicht doof und gebe für sowas ein okay :(
                                Kennt irgendwer im Kreis Kassel einen Tüv der es macht?
                                Mein Händler hat mir dann geraten mir das Polo Gti Lenkrad zu holen, damit vom Tüv her alles in Ordnung ist. Wollte zwar keine rote Naht aber werde es wohl trotzdem machen. Besteht die Betriebserlaubnis weiterhin wenn ich diese Schaltpaddel abschraube oder meckert dann auch wieder wer herum?

Weiß einer wie viel das Lenkrad inkl. Airbag kostet und ob ich es auch günstig im Ausland(Portugal etc.) bekommen kann?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

@ streetdevil

Das was Du mit per PN geschrieben hast , sollte man hier veröffentlichen.
                                also zu Deinem Problem :

Die Hupe und die Tasten gehen nicht.
                                Da deine Tastenbeleuchtung nicht funktioniert wird es daran liegen,das Du nicht alles oder fehlerhaft verdrahtest hast.Eventuell anderes Bordnetzsteuergerät.Im schlimmsten Fall falsches Lenkradsteuergerät ?
                                Bei mir ging die Beleuchtung schon vor der Codierung.Deswegen geht die Hupe bei Dir ebenfalls nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich das Bordnetzsteuergerät ausbauen zwecks Nummer.
                                Aber das werden wir für dich schon noch herausbekommen

gelöschtes Mitglied

@ Schelli und Co.

Also ich habe ein original MuFu Lenkrad im Polo mit RCD510-Radio und 6-Gang

Ist es nun möglich das Plug & Play das Lenkrad tausche ?

Will mir das bei E-Bay (Portugal) Golf GTD (graue Nähte) mit MuFu kaufen und in diesem Lenkrad den original Airbag aus dem Polo verwenden.

Ist das möglich und hat es schon jemand getestet ?

Danke und Gruß

gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

kurz und knapp : JA

Hat aber nicht mit 6 Gang zu tun

gelöschtes Mitglied

Es hat Multifunktiontasten und DSG-Schaltwippen !

Schreib mir mal eine Nachricht mit deinen Preis vorstellungen !

Würde es auch gegen ein Golf 6 GTI Lenkrad (rote Nähte) mit Multifunktion aber ohne DSG-Wippen tauschen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Die Airbagaufnahme passt nicht , von vorne sehen Sie gleich aus,der Golf Airbag ist bauartbedingt nach hinten kleiner,damit das Steuergerät Platz hat.

STEUERGERÄT TEIL-NR: 5K0 959 542

Das 1. Bild ist der Airbag von einem Golf 6
                                      Das 2. Bild ist der Airbag vom Polo ( Das Lenkrad aus einem Passat CC )
                                      Dachte erst das der Airbag dort passen würde,die Aufnahme ist gleich aber der Rest passte doch nicht

Gekauft alles bei Ebay

airbagr.jpg
                                      Lenkrad von in(...).jpg

weiß jemand welcher Airbag in einem Polo 6R mit Multifunktionslenkrad verbaut ist und kann jemand mal ein Foto machen von der Rückseite des Airbag !

gelöschtes Mitglied
                                      • Themenstarter

Der Airbag vom Golf 6 mit MFT ist gleich mit dem Polo mit MFT

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Der Airbag vom Golf 6 mit MFT ist gleich mit dem Polo mit MFT

recht hat er, wie immer ! Habe grade die Teilenummern geprüft.
                                        Heute ist meine Golf 6 GTI Lenkrad mit den roten Nähten gekommen und ich hoffe ich habe es bis zum Wochenende eingebaut.

gelöschtes Mitglied

@ Schelli

welche Größe hat der Vielzahn für die Lenkradmutter unter dem Airbag ?

Gruß

gelöschtes Mitglied
                                          • Themenstarter

Auf dem Vielzahn steht 212

gelöschtes Mitglied

müsste ein 10 oder 12 sein, naja Samstag kommt das Lenkrad rein...

sag mal für wieviel kann man sein original Polo 6R Lenkrad mit MuFu verkaufen ?

gelöschtes Mitglied

Hm das ist allerding zu wenig für eine Lenkrad was einen neu Preis hat von über 300€ auch ohne Airbag !

und hier noch ein Bild von meinem neuen Lenkrad

leider haben die rechten Tasten keine Funktion, jemand eine Idee wie man die aktivieren kann, leuchten tun sie ja

Foto01.JPG
                                              Foto01.JPG

gelöschtes Mitglied
                                              • Themenstarter

Die rechten Tasten funktionieren bei mir aber einwandfrei , und zwr steuere ich damit die MFA

gelöschtes Mitglied

@ Polo-GTI-Fahrer bzw. Leute die es wissen

sagt mal hat der Polo GTI auch zwei MuFu Felder auf dem Lenkrad ?
                                                was können die den mit der rechten Seite steuern ?

Vielen Grüße

gelöschtes Mitglied
                                                • Themenstarter

Nein hat er nicht , die MFA wird über die Schalter des Lenkstockhebels gesteuert

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Nein hat er nicht , die MFA wird über die Schalter des Lenkstockhebels gesteuert

Bist du dir da sicher? Glaube ich nicht!

Wozu sollen sonst die Beidseitigen Tasten beim GTI vorhanden sein im vergleich zum einseitigen beim normalen Polo?
                                                  Ebenfalls schreibt VW selbst:
                                                  Beim GTI:
                                                  Zitat:

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung und Multifunktionsanzeige

beim normalen Polo:
                                                  Zitat:
                                                  Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt mit Bedienmöglichkeit für Radio und Telefon

gelöschtes Mitglied
                                                  • Themenstarter

Mag sein , ich hatte den Gti ohne die Tasten gesehen , dann lag ich wohl falsch

gelöschtes Mitglied

Ich mein, ich mach auch mal Fehler in Posts, aber einfach gleich loszuposten ohne genaueren Wissen, naja, nicht so toll

gelöschtes Mitglied
                                                    • Themenstarter

Hier mal für streetdevil der Schaltplan,es müssen 2 Adern verlegt werden,die eine : SB geht an den Sicherungskasten ( die Sicherung war logischerweise nicht belegt,kann aber mit der passenden Ader die man bei VW als Ersatzteil bekommt , belegt werden. Die 2. Ader geht an das Bordnetzsteuergerät : Achtung dieser Stecker ist 3 Reihig , davon gibt es am Bordnetzsteuergerät 2 von diesen Steckern , Du musst den Stecker B nehmen und die Klemme 17 . Von dem 3 reihigen Stecker muss erst die Kappe abgezogen werden , danach kannste den Stecker auseinander schieben,dann siehste auch die einzelnen Zahlen der Belegung.
                                                    Zum Schleifring ( Lenkstockhebel ) : dort ist ein großer weißer Stecker ( T41 ), dort ebenfalls die Kappe abziehen und die beiden Adern die einmal vom Sicherungskasten und vom Bordnetzsteuergerät kommen dort nach Schaltplan anschließen.
                                                    Achtung : Das Airbagkabel im Lenkrad kann man beim Multifunktionslenkrad nicht nehmen , da es die Adern für das Lenkradsteuergerät nicht hat und zudem der Hupenknopf anders ( belegt ) und angesteuert wird . Wenn alles verlegt und angeschlossen ist und das passende Airbagkabel im lenkrad verbaut ist , geht die Hupe erst nach neuer Codierung , da es wie schon geschrieben anders angesteuert wird.
                                                    Vor der neuen Codierung muss aber die Tastenbeleuchtung schon funktionieren !
                                                    So habe ich es gemacht und selbst das rechte Tastenfeld funktioniert und ich kann damit die MFA mit allen Funktionen bedienen
                                                    So , ich hoffe nun allen die es auch machen wollen auf gutes gelingen.
                                                    Falls es doch irgendwelche Probleme oder Fragen geben sollte , helfe ich hier gerne weiter.

Multifunktionslenkra
                                                    Multifunktionslenkra

Du bist sowas von Klassse schelli
                                                    Ich hoffe jetzt wird es endlich klappen. Ein paar Fragen bzw. Bitten bleiben trotzdem noch:

1.
                                                    Könntest du das Bild nochmal höher aufgelöst hochladen, z.B. bei Rapidshare oder so, denn man kann das Kleingeruckte nicht lesen (Bei den ganzen Leitungen die Buchstaben etc.)Wahrscheinlich wird es von Polotreff.de heruntergerechnet um Traffic zu sparen.
                                                    2.
                                                    Hast du jetzt mal geschaut welches Steuergerät du hast? (Falls das wichtig ist)
                                                    3.
                                                    Also ist es völlig normal, dass meine Hupe momentan nicht geht? Denn meine Werkstatt hat es einfach nur ganz normal draufgesteckt und die Kabel einfach angeschlossen.
                                                    4.
                                                    Du sagst ich muss hinterher die Hupe neu codieren. Wie lautet denn die Codierung dafür.
                                                    5.
                                                    Die Codierung von ediko6 einfach dann ganz ganz zum Schluss eingeben oder wie jetzt?

So ich glaub wenn du mir jetzt nochmal auf alles antwortest, habe ich alles beisammen und werde mal einen Termin beim machen.
                                                    Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine Anleitung auch noch mal im Motortalk Forum poste.

gelöschtes Mitglied
                                                    • Themenstarter

1.
                                                    Am besten , du schickst mir Deine E-Mail Adresse , dann bekommste den Plan in hoher Auflösung .

2.
                                                    Das orginale aus dem Golf MFT Lenkrad,die Nummer 5K0 959 542 ,selbst das aus dem Polo MFT Lenkrad geht , ist genau die selbe Nummer !.

3.
                                                    Es ist normal das die Hupe ohne Codierung nicht funktioniert , war bei mir auch so.Unbedingt das orginale Airbag Kabel aus dem neuen Lenkrad benutzen,sonst geht die Hupe auch nach der Codierung nicht.Wenn Du das richtige Kabel verbaut hast und die 2 Strippen verlegt hast geht auch ohne Codierung schonmal die Beleuchtung !

4.
                                                    Ich habe die komplette Codierung aus dem Motor Talk genommen , Du weisst ja welche !

5.
                                                    Ja , wenn zb. Du dann die Comfortsteuerung doch nicht haben möchtest , so wie ich , dann einfach einzeln rauscodieren und fettich

Hi,

klinke mich mal mit ein.

Würde das Lenkrad mit Airbag nicht passen zusammen in den Polo 6R

http://cgi.ebay.de/Golf-6-5-SCIROCCO-EOS-MF-Lenkrad-ohne-AIRBAG-/180632114210?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e835422&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Und mein Polo hat Multifunktionslenkrad schon verbaut auf was muß ich noch dann achten wenn beide seiten funktionieren sollen vom lenkrad?

Zitat:

Da haste Dir viel Arbeit erspart,als ich die Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt hatte , war ich kurz davor alles abzureißen , so schlecht kommste da ran

kannst du mir helfen, hab gelesen du hast im Polo 6R ein MUFU Lenkrad nachgerüstet, kannst du mir da helfen beim Einbau Tips usw. geben, ich hab nen Stromlaufplan gefunden , da wird am Schleifring usw. Pin 9 auf 10 und Pin 10 auf 9 geklemmt , kannst du kurz ne Anleitung geben, oder wie mache ich das am Einfachsten.....

polotreff.de
                                                    #86 - 25.06.2011test polo gti vw gti multifunktions lenkrad golf vi 2010 foren lenkgrad verbauen bei vw golf 6 multifunktionslenkrad vw gti einbau golf 6 lenkrad polo 6r gra codieren lenkrad golf 6 kaufen golf 6 r lenkrad &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=golf vi gti lenkrad einbauanleitung schönes lenkrad für golf 6 golf multifunktionslenkrad golf 6 gti test golf 6 mfl rechte tasten funktion golf 6 tasten mfl umbauen auf normales lenkrad golf vi multifunktionslenkrad bilder diebstahlwarnanlage polo gti pin über multifunktionslenkrad eingeben mfl golf 6 golf vi lenkrad vom gti einbauen
                                                    Antworten erstellen