hi, will mein dach weiß folieren! bin mir nun am überlegen ob ich es selbst machen soll oder nicht, welche erfahrungen habt ihr gemacht?
plane das auch grad... aber bei mir wird es ein karo-muster... bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es selber machen werde... ich warte erstmal ab bis die folie bei mir eingetroffen ist und dann entscheide ich
also wenn du willst, kann ich dir so in 1-2 wochen erzählen was ich gemcht hab
ok wäre schonmal was, ich schau mir im netzt mal anleitungen an, also scheiben tönen kann ich, von daher hoffe ich auch den dach zu schaffen, der dach hat ja auch keinen wölbungen oder ähnliches, sonst würde ich es auch gar nicht erst versuchen
Zitat:
ok wäre schonmal was, ich schau mir im netzt mal anleitungen an, also scheiben tönen kann ich, von daher hoffe ich auch den dach zu schaffen, der dach hat ja auch keinen wölbungen oder ähnliches, sonst würde ich es auch gar nicht erst versuchen
also bei youtube sind videos dazu!
über die folie hab ich mir noch keine gedanken gemacht, wollte ich auch noch hier im forum fragen, welche da gut ist! bisher hab ich die folie von 3M ins auge gefasst, soll halt weiß werden...
hatte ich auch vor mit schwarzer folie...
wie macht iht ndas mit der antenne und der dachleisten?
gruß
die müssen vorher abmontiert werden!
wäre schön wenn mal jemand ne folie empfehlen könnte die preiswert und gut ist und ne kleine anleitung zur verarbeitung wäre auch nicht schlecht, weil ich nicht so wirklich dahinter komme ob man die besser nass oder trocken verklebt!
es geht habe ich auch schon bei meinem gemacht, dach nass gemacht und dann das wasser mit nem rakel raus gestrichen hat wunderbar funktioniert
gruß sven
ja nass geht bestimmt besser wie trocken zu verkleben, da man dann die folien verschieben kann...
welche folie ist denn gut und preiswert? bei ebay gibt es so viele anbieter, jedoch große preisunterschiede
ähhhmmm ich habe meine damals bei glaube ich foliendealer.de oder so bestellt sind spezielle auto folien
was sind denn so die Kosten für ne Folie fürs Dach in Deutschland?
weil ich meine in Polen bestelle...
also foliendealer.de gibt es nicht, suche also immernoch einen guten anbieter
puhhh anscheinend gibbet die seite nicht mehr :'(
habe mein dach und meine haube selber foliert. geht eigentlich ganz einfach wenn man etwas begabt ist und sich zeit nimmt. Meine Folie ist von Oracal kostet der meter ca. 13 euro beim werbetechniker hier vor ort....
Zitat:
wäre schön wenn mal jemand ne folie empfehlen könnte die preiswert und gut ist und ne kleine anleitung zur verarbeitung wäre auch nicht schlecht, weil ich nicht so wirklich dahinter komme ob man die besser nass oder trocken verklebt!
diese orafol folie scheint auch ganz gut zu sein...wer noch was weiß, nur raus damit
ich hol se mir immer bei einem shop für autobeklebungen... da frag ich einfach immer nach reststücken und dann geben se die für umsonst raus...
vorteil davon: du kriegst professionelle ware zum schnäppchenpreis oder sogar umsonst (je nach größe der folienreste)
gruß
@ polostyle95: falls es dich noch interessiert... hab jetzt mein karo-muster auf dem Dach
ich habs machen lassen... für einen Unerfahrenen ist es zu schwer, wenn man es perfekt haben will... besonders vorne an der windschutzscheibe wo es rund ist...
ich hab fürs Material (schon fertig geschnitten Quadrate) 25 Euro bezahlt und für die arbeit 35 Euro... also hat mich das ganze insgesamt nur 60 Euro gekostet
hier noch 2 Bilder wie es aussieht
da sind wir wieder bei wunschpreisen die sonst niemand findet. die folie 25 eu ok aber geschnitten ist sie auch nur wenn die wo man sie holt dann so geliefert bekommen.
die karos aufs dach da kannst mal locker 100-150 eu rechnen. sonst macht das dann nur jemand ohne garantie oder rechnung, jemand der noch nicht soviel erfahrung hat und froh ist über jeden auftrag. . aber auch dann nicht für deien preis. sorry aber ich glaubs nich
Hi haben hier bei uns einen der das Hauptberuflich macht (also Lackschutzfolien usw.) er nimmt immer Bruxafol Folien die sind auch gut...
und was nimmt der fürs machen?
da der kollege ja in Polen lebt kann ich mir das durchaus vorstellen in der türkei herrschen die gleichen preise
naja wenn er von bielefeld für sowas nach poloen fährt würd ich sagen trotzdem 100-150 euro
türkei würd ich dann mal 1000 und mehr ansetzen
hab ja bei deutschrussen eingeheiratet, wir haben ja alles an handwerk vertreten aber lackierer und folierer,sowas nicht :(
Mh also die ofiziellen preis kann ich dir nicht sagen da ich ihn kenne bekomm ich halt nen rabatt...für dach und haube bezahl ich (folie inkl) 150...denk mal so um die 250 wirds normal kosten. Und Qualität ist top da er das schon ne weile macht und auch komplette autos beklebt
Bei uns in Salzburg kostet Dach alleine matt schwarz 300€.
Wie kommt man denn auf so nen Preis? also nen Profi ist damit nicht länger wie ne stunde beschäftigt und die Folie kostet auch nicht mehr wie 50€
die garantie macht in den meisten fällen den preis.
dazu noch in welchem umkreis es andere gibt, umso weiter weg umso mehr kann man nehmen
sorry Jungs... hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich es in Polen machen lassen habe... hab die Folie hier in Polen bestellt und bei meinem "Stamm"-Folierer folieren lassen (in Polen)
was nehmen die in polen für komplett?
evtl bevor ich mich da am we wirklich mal dran mach das zu versuchen
Zitat:
für dach und haube bezahl ich (folie inkl) 150
Kann das was taugen ?
http://cgi.ebay.de/Auto-Lack-Folie-3M-Weis-Matt-viele-Grosen-/180471546722?pt=Fenster&var&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)=
Also 3M ist es ja, sollte doch was sein.
€: Holla, hab gesehn das der Preis für 20*10 cm ist ^^
Zitat:
was nehmen die in polen für komplett?
ich meinen ganze auto
@Grave Nee das wird nich gehen er will ja auch was verdienen
Falls es euch weiterhilft:
Ich habe für's Dach, die Haube und Spiegel 180,- bezahlt.
wo denn?
Bei meinem Folierer in der Stadt. Ort könnt ihr ja im Profil ansehen :P
Ein Freund von mir ist da mit 17 Autos hin
Und der hat mich da vorgestellt und dann hab ichs auch so günstig bekommen.
Mh ist auch günstig aber die haben dir doch deinen lack mit abgezogen^^ hatte ich zufällig mal gelesen.
also ich hab mein dach in schwarz matt machen lassen und es sieht super gut aus. soweit ich mich erinnern kann hab ich 150 bezahlt.
Ja Das haben sie. Hat sich aber alles aufgeklärt. Natürlich ist man da sauer. Letztendlich lag es aber wirklich am Lack, der anscheinend nicht professionell genug aufgetragen wurde. Haben uns ja geeinigt, so dass mein Polo übernächste Woche wirder "heile" ist.
eigentlich sind das ganz schöne preise ... für 200 eus hab ich das dach komplett gelackt un keine macken mehr drin ... also fällt folie wohl flach
Ich hab mir damals im eBay Folie gekaut in carbon look für 25 Euro..3
Wollte damit eigentlich mein bettkasten florieren aber kam DMB auf die Idee Sie aufs Dach zumachen..also los ging's Dach geputzt glasreiniger ohne Ende drauf und dann die Folie drauf und von der Mitte aus glatt gemacht mit japanspachteln für 1 Euro erst die vordere Hälfte danach die hintere die kannten an der Scheibe und am Heck hab ich geföhnt damit die Folie sich gut um die Kanten legt..ich hatte vorher einen leichten hagelschaden der ist jetz nicht mehr zu sehen da die Folie verhältnismäßig dick war..ich habe jetzt weder Kratzer noch blasen oder sonst was ich bin voll zufrieden und fahre auch wöchentlich durch die waschstrasse...
Folie 25 Euro Ca.
Glasreiniger 2euro Ca
Spachteln 1euro
Zeitaufwand 1 1/2 Stunden
Personen 3
Also mit knapp 30 Euro und 2 Freunden einem föhn und Ein wenig Geschick und Geduld kann das jeder in nicht mal 2 Stunde.
Stimme meinem vorredner komplett zu hab auch letztens erst das dach vonnem freund bezogen zu zweit macht es auch mehr sinn ist einfach leichter dann folie bei ebay bestellt für 20 unzen und los stündchen haben wir gebraucht und ist einfach top geworden da lohnt sich der weg zum profi eig nicht wenns nur das dach ist und wenns danach nicht gefallt waren es auch nur ein paar euros und eine erfahrung reicher
Also ich hab meine motorhaube und mein schiebedach in carbon foliert ,auch das erste mal ging soweit alles super dauerte halt gute 4 Stunden da ich nass foliert habe und das Wasser erst raus streichen und föhnen musste dafür ein echt gutes ergebniss trotz günstiger Folie 30Euro für 1,50auf 5 Meter
he sagt mal weiß einer wir groß die folie sein muss.
ich brauch doch keine 5meter!
Ich greife mal das Thema auf
Um das Dach durchgehend vom Heck bis unter die Motorhaube in einem Zug zu folieren bedarf es beim 86c 2F Steilheck 2,5m inkl Verschnitt von zirka 8cm. Die Breite ist großzügig auf 1,8m, im kleinsten Fall auf 1,6m inkl. Abdeckung der Rinne zu beziffern. Dummerweise finde ich nur 150cm, also 1,5m Rollen, die wären was schmal, könnte man die Folie mit einem Föhn ziehen oder sollte ich besser Bahn für Bahn kleben? Und wenn Bahn für Bahn, sieht man die Nähe dann stark? Soll Glanzschwarz werden.
Wer kennt gute Tricks und Kniffel?