vw teilemarkt

Dach selbst folieren?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi, will mein dach weiß folieren! bin mir nun am überlegen ob ich es selbst machen soll oder nicht, welche erfahrungen habt ihr gemacht?



plane das auch grad... aber bei mir wird es ein karo-muster... bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es selber machen werde... ich warte erstmal ab bis die folie bei mir eingetroffen ist und dann entscheide ich

also wenn du willst, kann ich dir so in 1-2 wochen erzählen was ich gemcht hab


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ok wäre schonmal was, ich schau mir im netzt mal anleitungen an, also scheiben tönen kann ich, von daher hoffe ich auch den dach zu schaffen, der dach hat ja auch keinen wölbungen oder ähnliches, sonst würde ich es auch gar nicht erst versuchen



Zitat:

ok wäre schonmal was, ich schau mir im netzt mal anleitungen an, also scheiben tönen kann ich, von daher hoffe ich auch den dach zu schaffen, der dach hat ja auch keinen wölbungen oder ähnliches, sonst würde ich es auch gar nicht erst versuchen


Also ich würd jetzt mal sagen scheiben tönen ist schwieriger.

Weil du die rundungen etc. genau schneiden musst, und weil man jede blase, und jedes noch so kleines staubkorn sofort sieht. das problem hast du auf einem Geraden dach, mit Undursichtiger Folie sicher nicht. Nur mit der größe könnte es schwierig werden, dass dir nicht die flächen zusammenkleben.

PS: Wo bekommst du so eine große folie her? und wie viel zahlste dafür?


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

also bei youtube sind videos dazu!

über die folie hab ich mir noch keine gedanken gemacht, wollte ich auch noch hier im forum fragen, welche da gut ist! bisher hab ich die folie von 3M ins auge gefasst, soll halt weiß werden...


hatte ich auch vor mit schwarzer folie...

wie macht iht ndas mit der antenne und der dachleisten?

gruß


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

die müssen vorher abmontiert werden!

wäre schön wenn mal jemand ne folie empfehlen könnte die preiswert und gut ist und ne kleine anleitung zur verarbeitung wäre auch nicht schlecht, weil ich nicht so wirklich dahinter komme ob man die besser nass oder trocken verklebt!


es geht habe ich auch schon bei meinem gemacht, dach nass gemacht und dann das wasser mit nem rakel raus gestrichen hat wunderbar funktioniert


gruß sven


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja nass geht bestimmt besser wie trocken zu verkleben, da man dann die folien verschieben kann...

welche folie ist denn gut und preiswert? bei ebay gibt es so viele anbieter, jedoch große preisunterschiede



ähhhmmm ich habe meine damals bei glaube ich foliendealer.de oder so bestellt sind spezielle auto folien


was sind denn so die Kosten für ne Folie fürs Dach in Deutschland?

weil ich meine in Polen bestelle...


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

also foliendealer.de gibt es nicht, suche also immernoch einen guten anbieter


puhhh anscheinend gibbet die seite nicht mehr :'(


habe mein dach und meine haube selber foliert. geht eigentlich ganz einfach wenn man etwas begabt ist und sich zeit nimmt. Meine Folie ist von Oracal kostet der meter ca. 13 euro beim werbetechniker hier vor ort....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wäre schön wenn mal jemand ne folie empfehlen könnte die preiswert und gut ist und ne kleine anleitung zur verarbeitung wäre auch nicht schlecht, weil ich nicht so wirklich dahinter komme ob man die besser nass oder trocken verklebt!



    bleib bei deinem ersten gedanken ud kauf dir die von 3M z.b die carbon folie von denen


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    diese orafol folie scheint auch ganz gut zu sein...wer noch was weiß, nur raus damit


    ich hol se mir immer bei einem shop für autobeklebungen... da frag ich einfach immer nach reststücken und dann geben se die für umsonst raus...

    vorteil davon: du kriegst professionelle ware zum schnäppchenpreis oder sogar umsonst (je nach größe der folienreste)


    gruß


    @ polostyle95: falls es dich noch interessiert... hab jetzt mein karo-muster auf dem Dach

    ich habs machen lassen... für einen Unerfahrenen ist es zu schwer, wenn man es perfekt haben will... besonders vorne an der windschutzscheibe wo es rund ist...

    ich hab fürs Material (schon fertig geschnitten Quadrate) 25 Euro bezahlt und für die arbeit 35 Euro... also hat mich das ganze insgesamt nur 60 Euro gekostet

    hier noch 2 Bilder wie es aussieht


    uno.jpg
    uno.jpg
    due.jpg
    due.jpg

    gelöschtes Mitglied

      da sind wir wieder bei wunschpreisen die sonst niemand findet. die folie 25 eu ok aber geschnitten ist sie auch nur wenn die wo man sie holt dann so geliefert bekommen.

      die karos aufs dach da kannst mal locker 100-150 eu rechnen. sonst macht das dann nur jemand ohne garantie oder rechnung, jemand der noch nicht soviel erfahrung hat und froh ist über jeden auftrag. . aber auch dann nicht für deien preis. sorry aber ich glaubs nich


      Hi haben hier bei uns einen der das Hauptberuflich macht (also Lackschutzfolien usw.) er nimmt immer Bruxafol Folien die sind auch gut...


      gelöschtes Mitglied

        und was nimmt der fürs machen?


        da der kollege ja in Polen lebt kann ich mir das durchaus vorstellen in der türkei herrschen die gleichen preise


        gelöschtes Mitglied

          naja wenn er von bielefeld für sowas nach poloen fährt würd ich sagen trotzdem 100-150 euro

          türkei würd ich dann mal 1000 und mehr ansetzen

          hab ja bei deutschrussen eingeheiratet, wir haben ja alles an handwerk vertreten aber lackierer und folierer,sowas nicht :(


          Mh also die ofiziellen preis kann ich dir nicht sagen da ich ihn kenne bekomm ich halt nen rabatt...für dach und haube bezahl ich (folie inkl) 150...denk mal so um die 250 wirds normal kosten. Und Qualität ist top da er das schon ne weile macht und auch komplette autos beklebt


          Bei uns in Salzburg kostet Dach alleine matt schwarz 300€.


          Wie kommt man denn auf so nen Preis? also nen Profi ist damit nicht länger wie ne stunde beschäftigt und die Folie kostet auch nicht mehr wie 50€


          gelöschtes Mitglied

            die garantie macht in den meisten fällen den preis.

            dazu noch in welchem umkreis es andere gibt, umso weiter weg umso mehr kann man nehmen


            sorry Jungs... hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich es in Polen machen lassen habe... hab die Folie hier in Polen bestellt und bei meinem "Stamm"-Folierer folieren lassen (in Polen)


            gelöschtes Mitglied

              was nehmen die in polen für komplett?

              evtl bevor ich mich da am we wirklich mal dran mach das zu versuchen


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              Zitat:

              für dach und haube bezahl ich (folie inkl) 150


              gilt das auch wenn ich vorfahr und dich mitnehm?


              polotreff.de
              #31 - 01.06.2016dach selbst folieren orafol carbon nass oder trocken
              Antworten erstellen