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Bremssättel lackieren..gefahren?

FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen
ich wollte morgen gerne meine bremssättel lackieren, mit dem foliatec kit zum pinseln. hab heute gesehen, das an dem sattel so klemmen dran sind. muss ich die entfernen? darf lacvk auf die äußeren bremsbacken gelangen? auf die bremsscheiben sicher nicht..kann ich die sätterl so schleifen und mit spiritus fettfrei bekommen, ohne das etwas passiert? hab da einige bedenken, weil es ja an den bremsen ist, dass könnte ja bei falscher anwednung doof enden
was darf ic h alles in de rnähe des sattelös nicht lacken?lg



gelöschtes Mitglied

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  • Kannst auch normale Farbe für so Eisenzäune benutzen kommst billiger weg, deckt genauso und es hällt bombe ^^ und ich geh immer mit felgenreiniger ran und nem dampfstrahler

    Schööön Rot und das nur bei 2 mal drüber Pinseln ^^


    BILDs0004.JPG
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  • FollowTheReaper
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    FollowTheReaper's Polo 6N

    also son pott farbe aus dem baumarkt? für eisenzäune usw? und die bremssättel kann ich wie kampfkeks geschreiben hat, mit spiritus säubern? weil in dem kit von foliatec ist ja son zeug zum reinigen mit drin.



    das zeug ausm baumarkt ist aber leider ungesund für die sättel!
    Die Sättel sind so konstruiert, dass sie die Wärme die beim Bremsen ensteht, nach außen abgeben. Mit dem Baumarktzeug (Hammerit etc.) geht diese Funktion verloren und es kann sein, dass du extreme Bremsprobleme bekommst. Hatte da schonmal zwei Kunden während meiner Ausbildung, die genau das Problem hatten. Bei einem ist sogar der Bremsblock angeschmolzen.

    Also lieber zu Marke greifen und 3€uro mehr investieren und dafür aber Sicherheit haben!


    gelöschtes Mitglied

      Was solln da schmelzen ? Sry

      Ich bin einer er eig immer aufer Bremse steht fahr von Anfang an so rum bis jetzt nix passiert und bei den Temperaturen drausen sowieso schon nich ^^


      Ich habe auch mit Hammerit Lackiert und absolut keine Probleme mit der Wärmeableitung der Bremse.

      Und ich bin sicherlich nicht der einzige der mit Hammerit Lackiert hat.


      mag sein, ist aber fakt, dass durch das versiegeln mit schutzlacken wie hammerit bei hoher beanspruchung der bremsen die bremskraft stark beeinträchtig werden kann. keine angst, ich weiß von was ich rede


      Zitat:

      Und ich bin sicherlich nicht der einzige der mit Hammerit Lackiert hat.


      Hab auch mit Hammerit... keine Probleme bislang

      @Larsagne
      Was soll den der Lack aufm Sattel mit der Bremswirkung zu tun haben?

      Solang du deine Scheibe nicht damit einpinselst is das doch wirklich egal! Ich mein dann könntest du auch sagen 2 Finger dick Rost aufm Bremssattel macht auch was aus... solange die Flächen wo die Beläge aufliegen nicht dicker sind kann da doch gar nix passieren... die Laufbuchsen sollten halt auch net von innen angepinselt werden...
      Lack leitet wärme genauso wie ohne... sonst würde hier ja auch keiner seinen Motor lackieren... oder n Auspuff...

      Gruß Michi


      ich hatte meine damals auch mit normaler farbe ausm baummarkt lackiert und auch nich probleme damit gehabt!



      Ich tät's pulverbeschichten

      Ich hätte Angst, dass austretende Bremsflüssigkeit den Lack angreift. Ansonsten glaube ich nicht, dass das Einfluss auf die Wärmeableitung nach außen hat. Und wenn es schon sooo heiß wird, dass der Sattel schmilzt, dann ist die Farbe schon längst verdampft

      Hammerite braucht ewig zum trocknen...


      Zitat:

      Ich hätte Angst, dass austretende Bremsflüssigkeit den Lack angreift.


      Soll ja eigentlich auch nicht sein nä =P

      Hammerit trocknet echt lange... aber das ja auch gut so weil man die 2te Farbschicht eh streichen soll wenns noch nicht ganz trocken ist.

      Gruß Michi


      Hallo,
      @derbymichi
      Larsagne geht davon aus, dass der Lack die Wärmeabgabe verhindert, es also zu einem Hitzestau im Sattel kommen könnte, wodurch Spannungen (die für Festigkeit wichtig) abgebaut werden und der Sattel dadurch ''weich'' wird. Dabei könnte beim Bremsen der Sattel die Kraft vom Bremssystem nicht mehr aufnehmen und gibt etwas nach und dadurch das angesprochene schlechtere Bremsverhalten.
      Und Rost ist ja auch noch recht porös im Gegensatzt zu einer geschlossenen Lackschicht.

      Gruß Peter


      ich weiß echt nicht warum hier so dikutiert wird, warum gebt ihr nicht einfach 20€ für den Professionellen Foliatec lack aus, und gut ist, der reicht sowiso für 2 oder 3 autos.

      Immer diese Disskusionen, ihr steckt so viel kohle in eure autos, und dann an solchen stellen sparen


      Zitat:

      Soll ja eigentlich auch nicht sein nä =P


      Also beim Entlüften tröpfelts schon ein wenig.


      Zitat:
      warum gebt ihr nicht einfach 20€ für den Professionellen Foliatec lack aus


      das hat FollowTheReaper doch schon von Anfang an geschrieben...


      @Ernstl:
      Der Emissionsgrad von Lack ist höher, als der von Gusseisen. Heißt, eine Lackfläche emittiert bei gleichen Bedingungen einen größeren Wärmestrom. Lackiertes Gusseisen ist glatter als rohes/verrostetes. Dadurch hat der unlackierte Sattel eine größere Abstrahlungsfläche und es wird wiederum mehr abgestrahlt. Die Effekte gleichen sich etwa aus.
      Der Wärmedurchgang von Gusseisen in Lack ist vernachlässigbar, Isolierungswirkung ist minimal. Der Wärmeübergang durch Konvektion wird in beiden fällen ähnlich sein.
      --> ein lackierter Sattel wird vernachlässigbar andere thermodynamische Eigenschaften haben, als ein unlackierter.

      Von 0-400 °C sinkt der E-Modul von Gusseisen etwa um 8 %. Erst ab 500 °C werden Spannungen abgebaut (Spannungsarmglühen). Das betrifft den ganzen Sattel aber nur dann, wenn er gleichmäßig diese hohe Temperatur aufweist. Ergo sinkt der E-Modul nur dort, wo es sehr heiß ist und der Sattel baut nur dort Spannungen unter größeren Dehnungen ab. Im kühleren Bereich dehnt er sich weniger. Die Gesamtdehnung des Sattels liegt also unter diesen 8 %. D.h. die Bremswirkung ist um weniger als 8 % reduziert, das wird man nicht fühlen.
      --> Da stellt sich mir die Frage: Wird der Sattel überhaupt 400 °C warm? Der Effekt ist am lackierten wie am unlackierten Sattel gleich.

      Das ein Sattel schilzt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht bei einem Gusseisensattel. Die neueren Alusattel... Naja, da sieht es ein wenig anders aus, Alu ist um einiges weniger Temperaturbeständig. Aber hier gehts glaube um Gusseisen.


      Hallo,
      da hat aber jemand in Thermadynamik aufgepasst

      Ich hab ja auch nur geschrieben: Zitat:

      Larsagne geht davon aus, dass...

      Kann mir das aber auch nur schwer vorstellen, reicht wie du sagst ja schon der Blick in die Wärmeleitwerttabelle.
      8% winiger Bremskraft, empfinde ich aber schon als merkbar.

      Gruß Peter


      hey, kann mir mal einer auf die schnelle sagen wie ich einen bremssattel am gründlichsten reinigen kann? außer strahlen und ins säurebad geben

      also die günstigste methode einen bremssattel blank zu bekommen, im ausgebauten zustand

      MfG


      Hallo,
      kannst auch bestimmt mit ner Drahtbürste machen, bzw. nem Dremel mit nem Drahtbürstenaufsatz.

      Gruß Peter


      mach ne topfbürste auf nen winkelschleifer, bist in zwei minuten fertig
      oder leg den sattel in rostlöser


      Zitat:

      oder leg den sattel in rostlöser


      Da muss man ihn ja abbauen.

      Ich hab eine Drahtbürste genommen, und danach einfach den Reiniger der bei dem Foliatec lack dabei ist, anschließend nochmal mit der Drahtbürste und Fertog.

      Hält bombenfest.


      hab ja alle 4 bremssättel demontiert. das mit dem rostlöser wäre also kein problem. thx dafür

      gibt es eventuell noch eine andere flüssigkeit mit der ich den rost runterbekomme? denn mit der topfbürste etc. war ich schon am werk, aber die feinen ecken und rillen bekommt man damit nicht sauber...

      dann vllt doch lieder strahlen oder ins säurebad

      MfG


      im Anschluss zu poloNeuling kann ich noch sagen, dass der Foliatec Bremssattellack auf Epoxidbasis besteht. Soweit den ich bei Matthies gesehen habe, der gleiche ist, wie ihr habt. Epoxid besitzt eine relativ hohe Dichte und eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Beim Aushärten von Epoxidharz kann dieses durch die starke exotherme Reaktion sogar fast bis zur Selbstentzündung reichen.

      Die Wärmeleitfähigkeit nach DIN 52612 beträgt 0,249 W/m×K bei 28,3 °C für Epoxidharz im Mittel

      für Gußeisen beträgt dieses Thermische Leitfähigkeit Gußeisen W/(m×K) 23 °C 47

      Die spez. Wärmeleitfähigkeit für Eisen liegt bei 80 W/(m · K).


      Also liegt die spez. Wäremleitfähigkeit von dem Foliatec um weiteres kleiner als vom Gußeisen. Also ist est vernachlässigbar, ob Hammerit Rostschutzfarbe oder Foliatec Farbe...


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      um der hitzigen diskussion ein ende zu setzen, habe ich mir heute den foliatec lack gekauft. ist zwar ne menge holz für son bisschen farbe, aber man soll ja nicht am falschen ende sparen..wie ging der spruch noch gleich " wer billig kauft, kauft zweimal"? . ich hab keine ahnung von dem physikzeuges, hatte eher die sprachen im leistungskurs ..aber dann lieber nen paar euros mehr und auf der vermeintlich sicheren seite. und wenn mein bruder seine sättel auch noch lackt, sind das für jeden 12,50 und ich denke das geht
      ne kurze frage nochmal: bei dem foliatec set in signal rot, steht drauf, das der im bereich der stVZO nicht zulässig ist..warum? Oo is doch latte welche rotnuance der sattel hat


      Sandstrahlen wird wohl das beste sein. Dremel+biegsame Welle könnte noch gehen, für die Ecken. Oder Sandpapier. Oder Stahlwolle. Oder so ein Topfschwamm aus Metall. Flüssigkeiten gegen Rost? Keine Ahnung... Also egal, was Du machst, wenn Du es "ordentlich" machen willst, wirst Du wohl ein paar Stündchen investieren müssen. Aber nach dem 0:1 haben wir ja abends wieder Zeit :'(
      Wenns nicht viel Rost ist und nicht so drauf an kommt... lockeres Zeug lösen und anpinseln.

      Signalrot unzulässig? k.A., vielleicht, weils "Signal"rot ist, was nur für bestimmte Zwecke vorgesehen ist?

      @chemiefreak
      Polofahrer sind ja ungemein gebildet


      @PoloNeuling

      Erst mal Respekt! So eine Begründung ist genau nach meinem Geschmack. Nicht nur gemutmaßt und geschätzt,sondern gerechnet.

      Dennoch muss ich wissenschaftlich gesehen sündigen und noch schnell ergänzende Schätzungen und Mutmaßungen und Glaubensbekenntnisse loswerden:
      Ich glaube nicht, dass sich die unterschiedlichen Lacke hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit viel geben. Also ob Foliatec oder Hammerith müsste ziemlich egal sein. Gegenüber Metallen sehen die Kunststoffe alle ähnlich schlecht aus. Allerdings ist die Lackschicht auf dem Bremsattel so dünn, (schätze mal irgendwas zwischen 0,1 und allerhöchstens 0,2mm) dass die geringere Wärmeleitfähigkeit gegenüber Gusseisen zu vernachlässigen sein sollte. Das eigentliche Nadelöhr ist eher der Wärmeübergang der Bremssatteloberfläche zur umgebenden Luft. Lack verschlechtert die Situation höchstens paar Prozent.
      Das mit dem Schmelzen des Bremssattels kann kein Problem darstellen, denn bevor da irgendwas schmilzt oder in kritische Bereiche für Festigkeit oder Verformung kommt, verdampft erst mal die Bremsflüssigkeit, mit der Folge, dass die Bremswirkung extremst reduziert wird (schätze mal so 90% oder mehr), was dann entweder zu einem Unfall oder zur Abkühlung des Systems führt.

      Ich habe meine Bremssättel vor drei Wochen auch alle mit Foliatec lackiert. Vorher alles schön zerlegt und gesandstrahlt, so dass sie quasi wie frisch gegossen aussahen. Das Reinigen mit dem mitgelieferten Bremsenreiniger kann höchstens bei verschmutzten, aber nicht bei verrosteten Sätteln helfen. Und meine waren schon ziemlich angerostet. :(


      Zum Thema schmelzen. Der Schmelzpunkt liegt bei 1835°C für Eisen. Glaubt ihr nicht die Farbe ist schon verdampft, bevor der Bremssattel diese Temperatur nur kurzzeitig erreicht hat?


      "Erst mal Respekt! So eine Begründung ist genau nach meinem Geschmack. Nicht nur gemutmaßt und geschätzt,sondern gerechnet."

      Nicht alle Polofahrer sind eben so Leute, wie im typischen Bild der Tuningszene. So wie Hauptschulabschluss, nichts in der Birne, aber ein Auto mit ordentlich Ps und quitschenden Reifen. Bei solchen leuten verdreh ich immer mein Kopf und frage mich noch dazu, keine Arbeit, kein Geld, aber wie das Auto bezahlen?

      Mich freut es auf jedenfall, wenn man mit seinen erlernten Beruf dazu was beitragen kann, auch wenns gerade nicht der KFz Mechatroniker ist. Und trotzdem spielten hier bei dem Thema Physikalische und Chemische Kenntnisse eine große Rolle.

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nicht alle Polofahrer sind eben so Leute, wie im typischen Bild der Tuningszene. So wie Hauptschulabschluss, nichts in der Birne, aber ein Auto mit ordentlich Ps und quitschenden Reifen. Bei solchen leuten verdreh ich immer mein Kopf und frage mich noch dazu, keine Arbeit, kein Geld, aber wie das Auto bezahlen?

        Mich freut es auf jedenfall, wenn man mit seinen erlernten Beruf dazu was beitragen kann, auch wenns gerade nicht der KFz Mechatroniker ist. Und trotzdem spielten hier bei dem Thema Physikalische und Chemische Kenntnisse eine große Rolle.


        Und das sagt uns zum Thema jetzt was genau?


        gelöschtes Mitglied

          das er nicht nur einen hauptschulabschluss hat. das sehe ich daran das er nur ne kleine maschine im polo hat und nicht soviel bums.
          Was hat der Schulabschluss mit der Bildung und dem Job zu tun. Kein Plan von nix glaub ich

          Ich habe bisher jeden Wagen mit Hammerite bearbeitet,also den Bremssattel und nie was gewesen mit überhitzen,deformieren oder sonstiges


          @ BEN 6R:

          Ist das Foto vom Bremssattel von deinem 6R Polo Baujahr 2010?

          Wenn ja: Das nenn ich mal Qualität: Der Auspuff schon am rosten wie die allerletzten Zubehör-Blechbüchsen bei Ebay . Alter Falter, da hat VW aber schon bessere Sachen verbaut...


          gelöschtes Mitglied

            Schon mal was von Flugrost gehört?

            Die VW Teile halten schon ganz schön lange, selbst wenn sie schon völlig verrottet aussehen. Dann fällt erstma die äußere Schicht ab und das Teil ist immer noch dicht


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Schon mal was von Flugrost gehört?

              Die VW Teile halten schon ganz schön lange, selbst wenn sie schon völlig verrottet aussehen. Dann fällt erstma die äußere Schicht ab und das Teil ist immer noch dicht


              Naja der sieht aber echt bös aus. So hat der ESD meines 9N's nach 4 Jahren ausgesehen, aber das wird jetzt ein bisschen


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