In der Reserveradmulde vom 2F ist ja ne Halterung für den Reifen damit er richtig fest drin sitzt kann ich das einfach wegfelexen?
Und warum ist da ein kleines Loch in der Mulde? Damit wenns mal reinregnet es ablaufen kann? Kann ich dieses Loch schliessen? Weil die soll mit Teppich ausgekleidet werden.
Zitat:
kann ich das einfach wegfelexen?
Damit wenns mal reinregnet es ablaufen kann?
Kann ich dieses Loch schliessen?
Das ist nicht nur ein Drahstift das ist eine umgedrehte U-förmige konstruktion mit dem Drahtstift als Spitze sozusagen.
Ich muss nur aufpassen das ich net an die Mulde direkt komme beim flexen
die is nämlich nur Milimeter dick^^
Zitat:
Das ist nicht nur ein Drahstift das ist eine umgedrehte
U-förmige konstruktion mit dem Drahtstift als Spitze sozusagen.
Ohne Reserverad kommt man nicht mehr durchn TÜV oder?
Zitat:
Ohne Reserverad kommt man nicht mehr durchn TÜV oder?
Hast du in den neueren Autos schonmal Reserveräder gesehen?
Oberklassewagen haben sowas schon lange nichtmehr.
Da ist entweder n Kompressor, oder Pannenspray dabei.
Ich hab auch noch nie nen Tüver das Reserverad checken sehen, ich denk nicht dass das zur technischen Prüfung dazugehört.
Ich denke nicht, dass das Mitführen eines Reserverades Pflicht ist.
Hast du aber z.B. ne Reifenpanne auf der AB oder Bundesstraße und kein Ersatzrad dabei, kanns dafür schon Ärger geben.
Grüße
Ich hab leider nur eine Flex hier liegen ich glaube ich machs so gut wie es geht.
Den Rest wo noch übersteht feil ich dann weg.
Ja doch das Loch macht jetzt Sinn
Doch OHNE kommt man durch den TÜV!
Pflicht ist: Führerschein, Papiere, Erste-Hilfekasten, Warndreieckt sonst NIX.
Auf der BAB ist aber ein erstzrad oder so einen pannenspray pflicht. Ausserdem kann man auch bei allen neuen autos ein erstatzrad optional dazu bestellen
BAB Bundesautobahn?
Nein auch net ich sagte schon was Pflicht ist
Zitat:
BAB
Ja Autobahn is toll da verbrauch ich weniger Sprit. Ich weiß zwar net warum aber ist so.
Es ist weder Pflicht ein Reserverad, noch Pannenspray oder sonstwas mitzuführen, ein Gesetzt was sowas, oder sowas in der Art vorschreibt gibt es nicht.
Es ist keinem zuzumuten, auf der AB sein Reifen zu wechseln.
Oder was soll sone Mutti mit dem X5 machen wenn auf der 2 Spurigen Autobahn ohne Standstreifen der Reifen platzt?
Der einzige Artikel in der StVO über Ersatzräder besagt lediglich, dass beim Mitführen eines Reserverades bestimmte Befestigungsbestimmungen eingehalten werden müssen.
Statistisch gesehen, sind Reifenpannen bei PKW eh der geringste Anteil an vorkommenden Pannen.
Danke für die Bestätigung
Ich hab auch kein Reserverad mehr wegen Auspuff / Anlage und der Prüfer hatte nix zu nöseln! Don't worry
Was der Tüv aber gerne mal auf den Mängelschein schreibt wenn er sonst nichts findet, das das Reserverad Porös ist / wird.
Die suchen ja eh immer bis sie ne Kleinigkeit finden.
Also,die Reserveradmulde kann man ruastrennen wird auch bei der HU nicht bemängelt!
Habe mich selber erkundigt!beim Tüv..Er sagte selber und wenn man eine Mulde hat bringt es dem jenigen sowieso nichts da meistens der Reifen Platt ist oder garkeiner Vorhanden ist!
Ein Pannenspray bringt da auch wenig bei "Oberklassenwagen"
denn nen geplatzten Reifen kann man nicht aufpumpen! Also Abschleppen lassen! Was andere bleibt da nicht(Reifen bringen lassen=)
Hab mein Reserverad in den 5,5 Jahren Autofahren bis jetzt 2mal gebraucht. Das zweite mal hatte ich keinen dabei, hab mir dann von meim Dad einen bringen lassen ; )
da bei mir auch der bass in der mulde ist, hab ich auch zwei jahre lang kein reserverad gehabt. beim tüv haben die garnicht in den kofferraum geguckt.
aber als wir nach belgien letztes jahr gefahren sind, hab ich mir vorsichtshalber so einen kleinen kompressor mit pannenspray für 20 eu gekauft. echt super das ding, hab beim kollegen nebenbei die schubkarre mal aufgefüllt, fand ich auch super praktisch.
mit dem richtigen adapter kann man bestimmt auch ein schlauchboot damit befüllen.
kann ich nur empfehlen.
Als ich Hu hatte, hat er nachgeschaut weil er fast verzweifelt nach Mängel gesucht hatte und siehe da, hatte eine kleine Durchrostung ...
Wenn du das Pannenspray für irgendwelche anderen Sachen benutzt isses bis zum Ernstfall leer : )
Zitat:
Wenn du das Pannenspray für irgendwelche anderen Sachen benutzt isses bis zum Ernstfall
War auch nur Spaßhalber gemeint... daher auch der : )
Wie hast du die RRM geschlossen? Eingetragen?
Eben... wozu ist man den beim ADAC
Das mal ein Reifen en Loch bekommt oder Platz is eh sehr unwahrscheinlich. Da geht zu 90% etwas anderes zuerst kaputt das, dass weiterfahren nicht mehr ermöglicht.
Zitat:
Wie hast du die RRM geschlossen? Eingetragen?
War letzte Woche erst selbst da und hatte nachgefragt wegen RRM..
Er sagt das nirgendwo stehen würde das man das Ding dranhaben muss..
Ich könne es ohne bedenken raustrennen und nen Blech einschweißen und
sollte es doch bitte auch verstreben weil ich sonst bei der nächsten HU die
Tüver vor mir stehen habe... die dann aber auch genauer hinschauen!
Bis Dato ist aber auch keine Eintragung Pflichtens!
Und mitführen irgendwelcher Kopris und Sprays ist dabei auch keine Pflicht!
nur mit Auspuffanlage Mittig fand er nicht so witzig und kam mit
irgendsoeiner Lärmbelästigungsprüfung! und faselte was von 200€.. O_o
Was er damit wollte .. Keine Ahnung!
Zitat:
Was er damit wollte ..
Zitat:
Und mitführen irgendwelcher Kopris und Sprays ist dabei auch keine Pflicht!
Zitat:
nur mit Auspuffanlage Mittig fand er nicht so witzig und kam mit
irgendsoeiner Lärmbelästigungsprüfung! und faselte was von 200€.. O_o